lenkrad schleift - führung der lenkradstange gebrochen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
hallo zusammen,

hatte ja mal einen netten thread, weil bei lenkbewegungen schleifgräusche deutlich zu vernehmen waren. nun habe ich endlich ein wenig zeit gehabt, und mal reingeschaut.

unter der verkleideung kommt eine gitter zum vorschein, durch das die lenkradstange geht. und dieses gitte ist am anfang an den dünnsten stellen auf BEIDEN seiten gebrochen.

daher liegt die stange auf dem gitter auf und erzeigt die schleifgeräusche. habe erstmal etwas starken stoff dazwischen geklemmt.

nun meine (befürchtungen) fragen:
- gibt es das einzelnd nachzukaufen?
- was wird mich das ganze kosten?
- ist das gut selber einzubauen?
- gehört das zur servolenkung? - hintergrund: ich habe mir vor 7 monaten eine nagelneue servoeinbauen lassen. hätte man das da schon sehen müssen?
- den wagen habe ich nun seit acht monaten: kann ich den händler belangen?

finde es sehr merkwürdig, dass das gitter auf beiden seiten, also rechts und links vom lenkrad, gebrochen ist.

ich habe meinen saab so lieb (:)), aber er macht mir doch ein bisschen zuviel probleme...

danke sehr
mark
 
:shock:
Das Gitter, dass zum Vorschein kommt, ist Bestandteil der Lenksäule. Der obere Teil besteht aus einer Teleskop-Stange, die in diesem deformierbaren Käfig aufgehängt ist (dadurch gibt das Lenkrad bei einem Unfall nach). Wenn dieser Käfig gebrochen ist, solltest Du umgehend eine Werkstatt aufsuchen, im schlimmsten Fall kann Dir die ganze Lenkung blockieren! :grim:


Vom Einbau der Servo-Lenkung (Lenkgetriebe? oder Servo-Pumpe?) kann das nach meinem Verständnis eigentlich nicht kommen, da muss man an den Teil der Lenksäule nicht direkt ran.

Die Frage ist, wie es zu dem Schaden kommen konnte (Unfall oder extrem grobe Gewalt beim Ausbau des Lenkrads!)

Wenn das schon beim Kauf des Wagens so war, oder erst nach Austausch des Lenkgetriebes aufgetreten ist, solltest Du Dir vielleicht einen Anwalt suchen. In diesem Zustand ist das Fahrzeug nicht verkehrssicher (Achtung, ich bin hier auch nicht der Experte, mal sehen, was die anderen sagen).
Austauschen kann man das Teil jedenfalls, allerdings wird wohl empfohlen, die gesamte Lenksäule auszutauschen - kein billiges Vergnügen.

Hast Du einen Airbag? Dann ist bei aller Schrauberei erhebliche Vorsicht geboten!
:pcspecialist:
 
hi,

danke für deine prompte antwort :)

ich habe den wagen im april/mai gekauft, nach einigen querelen mit dem händler und der nachrüstung einer gesamten servolenkung (für 400 euro ohne einbau) im juni angemeldet. dann bin ich zwei monate gefahren, nix gewesen.

edann an einem schönen anfangseptember tag 300 km hin und zurück. wagen kurz ausgemacht, ausgeladen, angemacht und plötzlich war es da, das schleifen.

hupkontakt etc. in verdacht gehabt. jetzt erst richtig zeit zum nachschauen. und grund gefunden.

wie geschrieben: was mir nicht gefällt ist, dass das gitter an zwei stellen gebrochen ist. nur bin ich absoluter laie und alle unterstellungen, dass der händler das hat provisorisch machen lassen oder oder oder...sind reine spekulationen meinerseits.

danke
mark

edit: no airbag in da air :D
 
so, schade, scheint keiner mehr einen rat zu wissen :(
war mal bei einer werkstat, das ganze kostet mich wohl 350 euro. allerdings werde ich erstmal den händler ansprechen, ich habe den wagen ja schließlich erst seit juni.

schönes wochenende
m.
 
kurze frage: wie wichtig ist das gitter eigentlich? sonst könnte ich es doch auch komplett entfernen, bei anderen autos habe ich sowas nocht nicht gesehen.
danke
m.
 
Zum einen dürfte das ein wichtiger Sicherheitsaspekt sein, zum anderen - falls Dir das nicht wichtig sein sollte, dann erlischt die ABE und damit der Versicherungsschutz! Also bitte nicht!
Gruß Helmut
 
Ich habe etwas vergessen: An den Bruchstellen kann man sicher notfalls deutlich erkennen, daß die Stellen schon beim Kauf angebrochen waren. Und außerdem wurde dann ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug verkauft! Gegebenfalls mußt Du halt massiv auftreten.
Gruß Helmut
 
vielen dank :)

nochmal kurz zur absicherung: wenn ich eine neue servolenkung eingebaut bekomme, hat das mit der lenksäule dann nichts zu tun?

habe mal mit dem händler telefoniert. er meinte, damit sollte ich zu der werkstatt gehen, die die lenkung eingebaut hat. da war ich schon ud die meinten, dass da nix gemacht wurde.

der händler meint zwar, das er nicht weiß, was er machen soll. ich aber mal vorbeikommen kann und er sich das anschaut.

nur: wie soll ich zeigen, dass die schon angebrochen waren?
und: wie brechen die überhaupt an? der wagen wurde unfallfrei verkauft, und laut werkstatt bricht sowas eigentlich nur bei einem unfall. (oder wenn sich jemand andauernd an dem lenkrad hochzieht)

m.
 
Ruf doch mal bei Saab in Bad Homburg an. Es gibt dort immer noch ein paar Techniker, die sich mit den alten Saab auskennen und Dir sicher genau sagen können, wie so etwas passieren kann. Dann hast Du hoffentlich eine eindeutige technische Aussage. Ob der Bruch älter oder neu ist, kann man schon feststellen, aber Du brauchst halt dafür einen Materialkundler und ein Gutachten. Und das wiederum macht nur Sinn, wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast. Aber nochmal, zuerst eine Aussage von Saab
einholen!
Gruß Helmut
 
Zurück
Oben