Lenkrad vibriert 120-140Km/h sehr unruhig

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
1.128
Danke
122
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Nicht nur das Lenkrad vibriert, im Stand auch viel zu unruhig. Beim beschleunigen kommt auch noch so eine Unwucht hinzu. Bei starken beschleunigen schlägt irgendetwas an die Karosse. Bei Bodenwellen (eintauchen) schlägt er wieder an die Karosse.
Bei starken linkskurven ebenfalls Karosse.

Was kann das sein.

Räder werde ich neu wuchten, der Ausgleichstrieb ist es nicht. Ist ein 2,3 FPT von 91 mit Automat.
 
Das kenne ich irgendwie...bei mir war es die Antriebswelle bzw. das Gelenk außen defekt.
 
Bei mir war ein Auspuffgummi gerissen - Symptome ähnlich wie bei Tribult. Nach Ersatz alles wieder in Ordnung. Habe aber auch erst 2 Wochen gerätselt.
 
Okay, werde alle 4 Reifen neu wuchten und muss eh zum TüV. Dort werde ich mal von der Grube aus an den 4 Homokinetischen Antriebsgelenken rütteln. Sollte doch feststellbar sein.
 
Der Abgasstrang hat neue Gummis (3 Jahre) und ich habe meine Hände mal drum gehalten und von vorne nach hinten geführt. Hat keine engen Abstände.

Ich tippe auf Reifenunwucht, ein defektes Antriebsgelenk und ein unteres defektes Hydr. Motorlager.

Wahrscheinlich trifft es mich dreifach.
 
Der Wagen hat ein Jahr trocken gestanden. Heute ist das vibrieren in der Lenkung verschwunden.

Bei hohen Geschwindigkeiten, starken Beschleunigen kommt das BRRRRBROOO und beim eintauchen in Bodenwellen.
 
Wenn die Stossdämpfer hin sind, müsste doch alles ein wenig ölig sein, oder?

Wie prüfe ich die am schnellsten, Bein entlasten, Schraube oben ab, und schauen ob er oben Luft drinne hat. Sollte dann 3 cm einfallen. ????

Einfachere Lösung????
 
Wenn die Stossdämpfer hin sind, müsste doch alles ein wenig ölig sein, oder?

Wie prüfe ich die am schnellsten, Bein entlasten, Schraube oben ab, und schauen ob er oben Luft drinne hat. Sollte dann 3 cm einfallen. ????

Einfachere Lösung????

der einfache Stoßdämpfertest für zuhause :

man wippe an dem Eck des Fahrzeugs, an dem der Dämpfer gerade getestet werden soll

wenn das Fahrzeug an diesem Eck öfter als 1 x nachwippt, ist derjenige Dämpfer nicht einer der Besten

(bei Gasdruckdämpfern ist das mit dem Öl ein wenig unzuverlässig)
 
Wenn die Stossdämpfer hin sind, müsste doch alles ein wenig ölig sein, oder?

Wie prüfe ich die am schnellsten, Bein entlasten, Schraube oben ab, und schauen ob er oben Luft drinne hat. Sollte dann 3 cm einfallen. ????

Einfachere Lösung????
Fahre in eine Werkstatt, die so eine Testplatte hat. Kostet nicht die Welt und macht definitiv eine bessere Aussage, als mit der Hand runterdrücken....(was im übrigen wenn überhaupt nur hinten richtig geht, vorne ist das Gewicht zu hoch, als dass der per Handdruck öfters nachwippen würde...)
 
der einfache Stoßdämpfertest für zuhause :

man wippe an dem Eck des Fahrzeugs, an dem der Dämpfer gerade getestet werden soll

wenn das Fahrzeug an diesem Eck öfter als 1 x nachwippt, ist derjenige Dämpfer nicht einer der Besten

(bei Gasdruckdämpfern ist das mit dem Öl ein wenig unzuverlässig)

Ich bin jetzt mal ausnahmsweise *ganz-böse* - darf ich...?!?

Die beschriebene Testmethode taugt ausschließlich, um zu prüfen, ob die Stoßdämpfer überhaupt noch da sind. Nicht mehr, nicht weniger. Das geht auch mit einem einfachen Kontrollblick...

Das beschriebene Phänomen bei etwa 140 [km/h] deutet vielmehr auf einen heftigen Höhenschlag mindestens eines Reifens hin - Bei angegebener Geschwindigkeit liegt etwa die Resonanzfrequenz des Fahrwerkes - die, wenn sie durch zu starke Anregungs-Amplitude (=Reifenhoppeln) ständig verstärkt wird, auch von einem intakten Dämpfer nicht mehr ausgeglichen - sprich neutralisiert oder gedämpft werden kann.

Kommt noch ein Lenkungsflattern von mehr als einem halben Zentimeter dazu, ist möglicherweise der Stahlgürtel des Reifens dauerhaft verformt. Hierdurch entsteht zusätzlicher Seitenschlag, der auch beim Auswuchten nicht mehr korrigiert werden kann. Typische Ursachen sind entweder ein Fertigungsausreisser, also untergeschobene B-Ware beim Neureifenkauf - oder, was ich vermute, ein heftiger Standplatten durch zu langes Abstellen des Fahrzeuges mit erheblich zu niedrigem Reifendruck.
 
...(was im übrigen wenn überhaupt nur hinten richtig geht, vorne ist das Gewicht zu hoch, als dass der per Handdruck öfters nachwippen würde...)

Ich bin jetzt mal ausnahmsweise *ganz-böse* - darf ich...?!?

Die beschriebene Testmethode taugt ausschließlich, um zu prüfen, ob die Stoßdämpfer überhaupt noch da sind. Nicht mehr, nicht weniger. Das geht auch mit einem einfachen Kontrollblick...

NaJa, damit sind aber wirklich nur völlig fertige Exemplare feststellbar.

Edit: zu langsam

ok, Korrektur :biggrin:

nur "richtige" Männer mit 3-stelliger Gewichtsanzeige auf der Badezimmerwaage können das annähernd testen :tongue:

wobei die Aussagekraft eben der eines Heimtests entspricht, in den die Erfahrung des Wippenden einfliessen kann oder auch nicht

der Rest besuche bei Verdacht auf defekte Dämpfer am besten sofort eine Fachwerkstätte,

die erfahrenen Wipptester legen den Termin bei der Werkstatt je nach Wipp-ergebnis :cool: :rolleyes:
 
ok, Korrektur :biggrin:

nur "richtige" Männer mit 3-stelliger Gewichtsanzeige auf der Badezimmerwaage können das annähernd testen :tongue:

Genau diese besonders qualifizierten Experten, die auch schon erfolgreich im Prüfen des Zustandes von Polstern des Fahrersitzes tätig sind...?!?

*kopfeinzieh-und-wegrenn*
 
Jupp, @ Josef

Nach dem heftigen Lenkradflackern, das mit dem einen 1cm beschreibt es passend, habe ich erst mal den Reifen Luft gegeben. Vorne waren noch 1,5 & 1,6 drauf hinten war es unwesentlich. Alles auf 2,2 bar gefüllt.

Nun ist alles wieder im groben Rahmen in Ordnung. Aber das reicht nicht.

Die Rückstellung in die Nulllage ist nicht toll. Mag sein, das es am Dextron liegt, statt Servoöl.

Der Geradeaulauf auch nicht befriedigend. Werde erst mal 2 neue Reifen montieren lassen und zum TüV fahren. Mit den Worten:"Schüttel mal vorne heftig durch und knete mal das Fahrwerk ordentlich durch, nicht nachlassen, da muss was sein."
 
... habe ich erst mal den Reifen Luft gegeben. Vorne waren noch 1,5 & 1,6 drauf hinten war es unwesentlich. Alles auf 2,2 bar gefüllt.

Nun ist alles wieder im groben Rahmen in Ordnung. ...."


Versuche es mal mit 2,5-2,7 bar rundum.
Beseitigt zwar nicht die Mängel am ausgelutschten Fahrwerk, ist aber auch für den 9k angemessener.
 
@Tribult

das sind die Antriebswellentöpfe.
 
@ aero 270

Ja, hast recht hatte ihn heute auf der Bühne. Linkes äusseres Antriebsgelenk hat deutlich Spiel im außgefederten Zuststand. 2,5-2,7 werde ich machen.

Werde mich mal um die Reifen kümmern. Habe eine Hofmann Monty und eine Hofmann Geodyna. Zum schluss werde ich mal mit einem Finishbalancer von Hofmann den ganzen Antriebsstrang beidseitig finishen (Feinwuchten).
 
Werde mich mal um die Reifen kümmern. Habe eine Hofmann Monty und eine Hofmann Geodyna. Zum schluss werde ich mal mit einem Finishbalancer von Hofmann den ganzen Antriebsstrang beidseitig finishen (Feinwuchten).

sollte man das nicht sowieso mindestens einmal wöchentlich machen ? :eek:

(speziell wenn man längere Zeit mit nur 1,5 bzw. 1,6 bar unterwegs gewesen ist) :biggrin:
 
Zurück
Oben