Elektrik Lenkradfernbedienung für JVC Radio

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
542
Danke
101
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst in meinen 9-3 von 1999 ein JVC Radio einbauen. Genauer das JVC KD-DB95BTE. Natürlich möchte ich aber auch weiterhin nicht auf die Lenkradfernbedienung verzichten. Jedoch habe ich gesehen, dass es von JVC selber keine Adapter gibt. Nun findet man im Internet Adapter anderer Hersteller welche zwischen 35 und 110 Euro liegen. Ist ja schon nen Unterschied. :confused:

Hat jemand ein JVC mit Lenkradfernbedienungs-Adapter verbaut und kann berichten?

Vielen Dank euch :ciao:
 
Soweit ich weiß geht die Lenkradfernbedienung nur mit dem Original-Saab Radio. Läuft wohl über CAN und es gibt wohl nix, womit man das bei Fremdradios weiter nutzen kann. So wurde es jedenfalls hier im Forum immer berichet.
 
Ich kenne mich mit diesen Bus-Protokollen nicht gut aus, aber von der JVC-Seite gelangt man hierher, und - auch wenn die Fahrzeugliste dieses Modell ncht enhält - der Adapter wird wie zitiert beschrieben: "Diese Einheit ermöglicht die Verbindung einer Vielzahl von mobilen JVC Entertainment Geräten mit jedem Fahrzeug, das über ein CANBUS Protokoll verfügt.
UNICAN enthält alle CANBUS Fahrzeug Protokolle."
 
Ja die Adapter die man bei Ebay und Co kaufen kann die habe ich ja schon gefunden und mich über die riesige Preisspanne gewundert. Was mich auch wundert ist, dass der JVC Kabelbaum der ja dabei ist einen direkten Anschluss für einen Adapter für die Lenkradfernbedienung hat, jedoch gibt es diesen Adapter anscheinend nicht für Saab. Für andere Hersteller, vor allem Deutsche Fabrikate, gibt es diese aber hier : http://jvc-shop.de/20-Carhifi-lenkrad-adapter :mad:
 
Ich danke dir.
Werde denn dann demnächst wohl mal ausprobieren. War nur skeptisch weil es ab 2002 ja auch den 9-3 II gab oder? Dachte das wäre dann für den.
 
Lenkrad Tasten inklusive Hupe geht als analoges Signal (Widerstand) zum SID, dieses erledigt die Auswertung und steuert zum einen die Hupe an und gibt die anderen Tasten per Bus ans
Radio weiter. Letzteres anzuzapfen wird schwierig. Daher greifen wenn ich das richtig sehe die meisten Adapter den Spannungswert, der sich am Eingang vom SID einstellt ab, werten den aus und geben das Ergebnis dann ans Radio. Gibt auch Radios, die über einen Adapter das analoge Signal lesen und dann auf die Tasten programmierbar sind.
 
muss es ein JVC-Radio sein oder geht auch Pioneer? Wenn letzteres, dann schau meinen Bericht an. Läuft sehr gut!
 
Ich gucke später nochmal aber bei meiner letzten Suche war das von jvc fast das einzige. Konnte ich mir aber auch nicht so recht vorstellen.

Ich such später nochmal :top:
 
Das Kenwood habe ich in der Ausführung ohne DAB - gutes Teil, aber nicht fürs CV zu empfehlen, da bei offenem Dach tagsüber das Display praktisch nicht ablesbar ist. Frage mich, wie das bei den Alternativen ist.
 
Das Kenwood habe ich in der Ausführung ohne DAB - gutes Teil, aber nicht fürs CV zu empfehlen, da bei offenem Dach tagsüber das Display praktisch nicht ablesbar ist. Frage mich, wie das bei den Alternativen ist.
Ich denke da werden die sich alle nichts schenken. Die 1-DIN Radios haben ja alle einen glänzenden Bildschirm. Und Spiegelungen bekommt man ja eigentlich nur weg mit einem matten Bildschirm. Oder vllt mal ne matte Folie drauf Kleben.

Kannst du denn auch deine Lenkradtasten benutzen? Und wenn ja welchen Adapter hast du genommen?
 
Nein, da kann ich dir nicht weiterhelfen: 900II -> keine Lenkradtasten.

Und was die Displays angeht - das sehe ich auch so.
 
Hi, ich hatte in meinem das VX401E verbaut mit einem adapter von RTA! Bis auf die Tasten für die freisprechanlage hat alles funktioniert! Da ich mittlerweile auf Blaupunkt umgestiegen bin, habe ich auch den Adapter gewechselt! Ist jetzt einer von Acv. Allerdings sind beide baugleich! Ich hätte den Jvc Adapter auch noch da, inkl. Radio falls Interesse besteht! Mein Saab ist ein 9-3 II mit werksseitig verbauten Fujitsu Ten Radio! Der Adapter funktioniert per Plus and Play!
 
Zurück
Oben