Elektrik Lenkradfernbedienung für JVC Radio

Hallo,
ich habe damals auch den Adapter von RTA gekauft.
Nr. 013.160-0
Hat ca 80 € beim örtlichen ACR Händler gekostet. Der RTA Adapter ist Fahrzeug spezifisch. Das heißt das der Kabelbaum zum Nachrüstradio
einzeln getauscht werden kann. Hatte erst ein Alpine Radio und dann ein Pioneer Radio damit bedienen können.
Ein Radio spezifischer Kabelbaum kostet, glaube ich, ca 10 €
 
So habe nun das Radio und heute mal testweise angeschlossen.
Klang super und auch die Farbe lässt sich stufenlos anpassen.

ABER ein Problem habe ich noch. Bei dem mitgelieferten Kabelbaum kann man die Zündung auf drei verschiedene Arten anschließen. Irgendwie funktionieren tuen sie alle drei aber bei keiner kann man das Radio auf der ersten Schlüsselposition oder gar beim abgezogenen Schlüssel einschalten. Die Zündung muss also immer an sein wenn man Radio hören will (Außer bei Dauerstrom, was eine dieser drei Varianten ist). Nervt ziemlich vor allem wenn mal öfter mal gerne ins Autokino geht und dann immer die Zündung an haben mussasdf.

Hat wer Erfahrungen oder Ideen was man sonst so beim Anschließen ändern kann? Ist ein JVC Gerät.

Vielen Dank:top:
 
Das liegt dann an deinem interface! Zündungsplus wird über den bus generiert! Du brauchst also irgendwas, das deinen Bus auslesen kann und damit das Radio richtig ansteuert! Die teile gibt's zb von acv! Wenn serienmäßig ein Fujitsu ten verbaut war, kommst du da nicht drum rum
 
Hey das hört sich ja mal nach ner Lösung an. :top:Wie heißen die teile?
Serienmäßig hatte ich das kasettenradio drin. Marke weiß ich nicht...Muss ich nachher mal im Keller nachschauen.

Edit: das sind die einzigen Angaben auf dem original radio
 

Anhänge

  • DSC_0424.JPG
    DSC_0424.JPG
    461,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Also beim 9-3-1 liegt das Zündungsplus (Klemme 15) ganz normal im ISO-Stecker. Nur eben GM typisch (einige andere Hersteller auch) mit Dauerplus (Klemme30) vertauscht
 

Anhänge

  • Kl15_30.JPG
    Kl15_30.JPG
    677,6 KB · Aufrufe: 9
Also beim 9-3-1 liegt das Zündungsplus (Klemme 15) ganz normal im ISO-Stecker. Nur eben GM typisch (einige andere Hersteller auch) mit Dauerplus (Klemme30) vertauscht

Das mit dem schaltplus ist klar. Läuft ja auch astrein das neue Radio. Sender werden auch behalten. Alles top. Nur geht das Radio halt nur bei eingeschalteter Zündung an. Und nicht auf der ersten schlüsselstellung. Das originale kann man ja aus und einschalten wie man will. Und es bleibt auch an wenn man die Zündung aus macht.
 
da wirst du mit leben müssen ich hatte in meinen ein kennwoodbradio drinne lief auch nur bei Zündung, bei nachfragen sagte man mir das es bei den neuen Radios immer so sei. das einzige wäre dann es auf dauerstrom zu setzen
 
Ja habe mir schon überlegt einen Schalter einzubauen um, wenn man länger das Radio braucht ohne Zündung, das Radio dann auf dauerstrom laufen zu lassen.
 
hat der 931 nicht auch wie er 902 einen zusätzlichen Kontakt am Zündschloss?! Der erst beim Anziehen des Schlüssels öffnet (daher bekommt ja auch das Steuergerät seine Info). Nur die Belastbarkeit des Kontaktes dürfte geringer sein, ich würde daher ein kleines Koppelrelais einsetzen.
 
@Flemming kannst du mir vllt genauer erklären wie sowas funktioniert. Hab von Elektrik leider nicht so die Ahnung. Um genauer zu sein. Ich habs schon immer gemieden und kann dem Krempel auch nicht so wirklich was abgewinnen. :frown:
 
ja, aber dann schaue ich vorher nochmal in den Schaltplan. Trigger mich nochmal an wenn ich es vergesse.
 
Nagut, was erledigt ist, ...

Die Klemme nennt sich +B. Ist der unterste Kontakt am Zündschloss. Blaue Leitung, 1,5mm^2 zur Sicherung 11 im Kasten Links im Armaturenbrett. Der sollte mit dem Drehen des Schlüssels angehen sobald das Zündschloss nach unten geht und erst ausgehen wenn dieses beim Abziehen des Schlüssels wieder hoch springt.

Hilfsrelais hinter F11 anklemmen und den Schaltkontakt von F13 (Radio, 15A) versorgen. Wenn dir das jetzt nicht klar ist, dann möchte ich dir, wenn ich ehrlich sein darf, empfehlen, jemand vom Fach (Kfz-Elektro) mit diesen Infos zu Rate zu ziehen.

CU
Flemming
 
Gut dann werde ich an dieser Stelle deinen Rat befolgen. Aber danke dir sehr für die Erklärung. Dann geb ich das im neuen Jahr mal an einen Fachmann so weiter. :biggrin:

Danke dir :five:
 
Wenn ich ehrlich bin hat mich jetzt, nachdem ich die Aussicht auf eine gute Lösung habe, auch der Ehrgeiz gepackt. Hab mal den Haynes aufgeschlagen und folgenden Stromlaufplan gefunden.

DSC_0428.JPG
NR. 5 ist das Zündschloss. Die Leitung X geht ja zum Lichtschalter. Ist da genügend "Saft drauf" um das Radio mit zuversorgen? Und ist dann da auch Saft drauf wenn das Licht aus ist? Also wenn ich zw Schalter und Schloss des Strom abgreife. "OFF" Stellung würde mir ja auch schon reichen.
Wenn ich jetzt meine völlige Unwissenheit über Elektrik dargelegt habe, halte ich ab jetzt die Klappe und geh zum Spezi :tongue:
 
Besser ist das. Das ist zwar kein Hexenwerk aber Kabelbrände sind übel. Vermutlich dauert der Aus- und Einbau der Verkleidung vom Kniebrett / über den Pedalen mit Abstand am längsten. F13 bekommt man für dürfen Zweck wohl am einfachsten am Radio Stecker zu packen, denn da geht sie ja als Dauerplus hin. Für F11 muss wohl die Leitung hinter der Sicherung irgendwie sauber angezapft werden.
 
Klemme X geht auch, aber dann wäre bei mir immer das Licht noch an. B geht halt noch weiter zurück.
 
Ok ich werde zu einem Kundigen gehen. Besser ist das wohl.
 
Zurück
Oben