Lenkung "blockiert"

nein, die Lenkung ist NICHT höhenverstellbar, weder axial, noch radial
Davon genau gehe ich auch aus. Deswegen meine erstaunte Rückfrage bei ep.
Und keine Sorge, ich zumindest habe nicht vor, ohne Not am Lenkrad oder seiner Aufhängung herumzuschrauben.

Ich wunderte mich nur: Mit meinem früheren SAAB habe ich folgendes erlebt, in einem SAAB-Zentrum einer größeren Stadt. Nach einem Service dort hatte das Lenkrad eine andere Position als ich es gewohnt war. Auf meine Reklamation hin kam der Werkstattmeister und schob es mit einem beherzten Ruck wieder in seine ursprüngliche Lage zurück. Das wäre so richtig...
Nach dem, was ich nun hier gelesen habe, war das alles andere als korrekt. Denn der muß mir ja den Prallkorb gereckt/gestaucht haben!?


Ron.
 
Habe zur Vereanschaulichung des Geschriebenen mal 2 kleine Videos hochgeladen.
 

Anhänge

...warum? Die jeweils obere Lage ist die empfehlenswerte :biggrin: :biggrin:
 
Lenkstangeverkleidung am Armaturenbrett ist fix

Habe zur Vereanschaulichung des Geschriebenen mal 2 kleine Videos hochgeladen.

Höchst Interessant, aber mit der original Plastiklenkradverkleidung am Armaturenbrett des 901 stimmen nach Verstellung die Fixierungspunkte nicht mehr, somit ist diese im Originalzustand nicht mehr anschliessbar; ausser ein "Bastler" (wie ich es während den 80ern gemacht habe!) löst sie von oben ganz, und befestigt diese nun beschädigte Verschalung tiefer, damit dieselbe wieder fest montierbar ist!

Wie bereits erwähnt, habe ich diese Erfahrung bereits 1984 mit den 901 gemacht, weil wir dazumals bereits auf mehrere 99er die Lenkposition mit zusätzlichen Distanzscheiben (für wenige mm) oder wenn's extremer sein musste sogar neue längere Befestigungsschrauben (für mehrere mm oder sogar cm) vertieften; aber Achtung beim 99er ist es ohne Abänderung an der Plastiklenkradverschalung machbar, denn diese ist beweglich, hingegen beim 901 ist sie oben am Armaturenbrett befestigt!

Wenn ich heute zurückdenke, waren dies echte risikovolle Kinderspiele die wir eingingen, denn beim 901 wurde dies bei der MFK/TÜV logischerweise nicht abgenommen; d.h. wir mussten diese Änderung immer wieder in Originalposition verlegen!!!

Deshalb wie @KGB bereits richtigeweise erwähnte, macht keine Experimente mit dem verstellen des Lenkrades, denn es hat zum Glück bereits eine sehr intelligente Sitzverstellung und wenn's sein muss, kann mann noch zusatzlich ein Sitzkissen benutzen!

Gi.Pi.
 
Zurück
Oben