- Registriert
- 31. Okt. 2006
- Beiträge
- 147
- Danke
- 71
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
Hallo liebe Leute,
fahre seit drei Monaten einen 900 i 16V, EZ 6/93. Von Beginn an knackte es in der Lenkung (leichtes Spiel im Lenkrad). Habe der Sache keine große Bedeutung beigemessen, da der Wagen beim Vorgänger frisch durch den Tüv gegangen war. Nun war ich am letzten Wochenende bei einem SAAB Liebhaber. Beiläufig sprach ich das Thema knackende Lenkung an. Bei Begutachtung der Lenksäule (ich hatte zuvor bereits das Kniebrett abgebaut) stellte mein Bekannter fest, dass das Kreuzgelenk (in das die Lenksäule eingesteckt wird) deutlich Spiel hat und daher die Knackgeräusche kommen. Es handelt sich um das Gelenk, wass nach Ausbau des Kniebrettes oberhalb der Fussraumluftkanäle zu sehen ist. Meines Wissens gibt es dass Kreuzgelenk bei SAAB nicht einzeln, nur die komplette untere Einheit der Lenksäule incl. Kreuzgelenk zu einem Mondpreis. Hat jemand einen Reparatur- und Gebrauchtteil-Tipp.
Vielen Dank.
fahre seit drei Monaten einen 900 i 16V, EZ 6/93. Von Beginn an knackte es in der Lenkung (leichtes Spiel im Lenkrad). Habe der Sache keine große Bedeutung beigemessen, da der Wagen beim Vorgänger frisch durch den Tüv gegangen war. Nun war ich am letzten Wochenende bei einem SAAB Liebhaber. Beiläufig sprach ich das Thema knackende Lenkung an. Bei Begutachtung der Lenksäule (ich hatte zuvor bereits das Kniebrett abgebaut) stellte mein Bekannter fest, dass das Kreuzgelenk (in das die Lenksäule eingesteckt wird) deutlich Spiel hat und daher die Knackgeräusche kommen. Es handelt sich um das Gelenk, wass nach Ausbau des Kniebrettes oberhalb der Fussraumluftkanäle zu sehen ist. Meines Wissens gibt es dass Kreuzgelenk bei SAAB nicht einzeln, nur die komplette untere Einheit der Lenksäule incl. Kreuzgelenk zu einem Mondpreis. Hat jemand einen Reparatur- und Gebrauchtteil-Tipp.
Vielen Dank.