Lenkung knackt und knirscht

Registriert
07. Okt. 2007
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

weiß jemand Rat-

bzw. ist es bedenklich wenn

seit kurzem bei meinem900-1 Turbo Bj 93 . besonders bei Linkseinschlag und bei kaltem Motor
die Lenkung knarrt und knackt.

Sonst funktioniert die Servolenkung aber
einwandfrei.
Das Servoöl ist jedoch ziemlich dunkel und der Vorratsbehälter nicht ganz gefüllt. -Neu füllen? wie?- welches Öl?.
Das Kardangelenk habe ich schon mit Kriechöl bearbeitet- keine Besserung.

Was tun?
 
Das Kriechöl wird dir da nichts Helfen.Nimm Getriebe öl oder Bremsflüssigkeit zum schmieren ,wenn die Farbe vom Öl schwarz ist deutet das leider auf fortan dauernden Verschleiss an und wird kaum noch zu retten sein.Da der Druck in der Lenkung nicht mehr richtig aufgebaut wird .Öl muss auf jeden Fall immer zwischen min und max stehen.
 
wenn die Farbe vom Öl schwarz ist deutet das leider auf fortan dauernden Verschleiss an und wird kaum noch zu retten sein.Da der Druck in der Lenkung nicht mehr richtig aufgebaut wird .

...aha... kristallkugel...???...
 
Wen im geschlossenen Systemen dieser Art Dreck im Öl ist deutet das auf Abrieb hin ,somit Abrieb der Lenkungsteile,jener Dreck gibt Pumpe und Zahnstange in absehbarer Zeit den Rest ,wurde hier schon mehrfach diskutiert.
 
ist es bedenklich
Ja, wenn mit der Lenkung plötzlich (oder noch schlimmer: schleichend) was anders ist als sonst, ist das immer bedenklich - mehr als das!! :eek:

Sonst funktioniert die Servolenkung aber
einwandfrei.
Noch!!! :evil:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=20789&highlight=lenkung
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16544&highlight=lenkung+blockiert

Von jemandem gründlich überholen lassen, der davon wirklich Ahnung hat!
 
Und vorallem kein Getriebeöl oder noch schlimmer Bremsflüssigkeit einfüllen!

Höchstens ATF-Getriebeöl...
 
Wen im geschlossenen Systemen dieser Art Dreck im Öl ist deutet das auf Abrieb hin ,somit Abrieb der Lenkungsteile,jener Dreck gibt Pumpe und Zahnstange in absehbarer Zeit den Rest ,wurde hier schon mehrfach diskutiert.

...oh oh...also wenn deine zahnstange in direktem kontakt mit dem "verdreckten" öl steht, dann ist eh alles zu spät... konstruktionsbedingt eigentlich fast nicht möglich - aber das muss ich dir ja nicht erzählen... einer kapazität, die anhand einer "fern-farbbeschreibung" des öls auf dessen qualitativen zustand zu schliessen weiss...

und ich sage es nochmal: ich finde es unverantwortlich, den hier fragenden "tips", "ratschläge" oder gar "erklärungen" zu liefern, die auf gefährlichem halbwissen - wenn überhaupt - beruhen...:mad: unverantwortlich und vor allem auch unfair denen gegenüber, die sich hier hilfe erhoffen...
 
und ich sage es nochmal: ich finde es unverantwortlich, den hier fragenden "tips", "ratschläge" oder gar "erklärungen" zu liefern, die auf gefährlichem halbwissen - wenn überhaupt - beruhen...:mad: unverantwortlich und vor allem auch unfair denen gegenüber, die sich hier hilfe erhoffen...

Unfair auch gegenüber denjenigen, die hier gerade neu vorbeischauen und "den Laden" noch nicht kennen. Da fällt man schon mal leicht auf den Klassenclown rein, der mit knipsendem Finger auf dich zustürmt und "Ich, ich, ich weiss was" jubelt...
 
Bezgl. superaero...

Frei nach JWvG:

Doch alles, was ihn dazu trieb,
das schien so gut,
ach schien so lieb... :smile:

Gerd B.
 
...aber was nützt der gute Wille,
wenn die Lenkung macht er kirre...
Drum besser wär's,
dass nichts enstünde...
So ist denn alles was Ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
sein eigentliches Element... :smile:
 
Drum besser wär's,
dass nichts enstünde...
So ist denn alles was Ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
sein eigentliches Element... :smile:

"Das Gute - dieser Satz steht fest -
ist stets das Böse, was man lässt..." :smile:
 
Ist das Öl schwarz sag dir die Lenkung bald das wars.:tongue:
 
Tand, Tand, ist das Gebilde von Menschenhand.
 
So ihr Dichter und Denker und wer wird jetzt zum Helfer.
 
Kurze Zwischeninfo:
Gestern und Heute früh : Wohl Selbstheilung:
Kein Knacken und Knirschen mehr -Lenkung funktioniert einwandfrei!

Trotzdem: sollte man das Hydauliköl wechseln?

Wie stellt man das am einfachsten an?
- und welches Öl? -
habe die verschiedenen Threads hier schon verfolgt- die Ölsorte scheint ja wohl eine Art Glaubenskrieg zu sein - oder?
 
Texaco Steering Fluid oder ATF3, in keinem Fall etwas anderes.
Es funktioniert zwar auch mit anderen Sachen, aber nur solange bis sich irgendwo 'ne Dichtung aufgelöst hat. Lenkgetriebe tauschen macht keinen Spaß.
 
DAs öl würde ich schon wechseln aber man sollte nicht nur wechseln sondern erstmal den kompletten Kreislauf spülen bevor das öl endgültig als gewechselt bezeichnet wird.Sonst dauert es nicht lange dann ist auch dein Texacoöl wieder schwarz.
 
Es ist normal, das das Öl in einem gewissen Grad schwarz wird. Sagt nicht viel über den Zustand der Servo aus.
 
Hallo SAAB Freunde!

Lese diesen Fred mit flauem Gefühl mit, da meine Lenkung auch schon einige der hier beschriebenen Symptome aufweist - Zäh und eckig nach Kaltstart, Öl ist schwarz und schmutzig, Servopumpe macht nach Start minutenlang "röchelnde" Geräusche (is aber voll) Ist es möglich und bzw sinnvoll, auf eine normale Lenkung ohne Servo umzubauen? Die hier kolportierten Preise für ein regeneriertes Lenkgetriebe übersteigen wohl den Wert meines 900ers, im Hinblick auf eventuelle Abgasbestimmungen :redface:
Andererseits ist das Fahren mit einer verendenden Lenkung auch nicht so das Wahre...
Vielleicht kann mir jemand dazu etwas raten!?
Gruß aus Wien! Moritz
 
Zurück
Oben