Lenkung knackt und knirscht

900er ohne Servolenkung,jeden Fall wird die Lenkung schnell zur normalen Lenkung wenn diese erst mal komplett ausfällt.:biggrin:
 
Hallo SAAB Freunde!

Lese diesen Fred mit flauem Gefühl mit, da meine Lenkung auch schon einige der hier beschriebenen Symptome aufweist - Zäh und eckig nach Kaltstart, Öl ist schwarz und schmutzig, Servopumpe macht nach Start minutenlang "röchelnde" Geräusche (is aber voll) Ist es möglich und bzw sinnvoll, auf eine normale Lenkung ohne Servo umzubauen? Die hier kolportierten Preise für ein regeneriertes Lenkgetriebe übersteigen wohl den Wert meines 900ers, im Hinblick auf eventuelle Abgasbestimmungen :redface:
Andererseits ist das Fahren mit einer verendenden Lenkung auch nicht so das Wahre...
Vielleicht kann mir jemand dazu etwas raten!?
Gruß aus Wien! Moritz

Nun die letzte Lenkung ohne Servo in einem 900er habe ich damals in meine 79er EMS gehabt. War wie ein Kraftstudio, vor allem das Einparken...
Lenkgetriebe aus dem EMS oder 99er (den´gabs auch ohne Servo), falls die Lenkung vom 99er paßt (bin mir da nicht sicher) zu finden ist sicher auch nicht ganz einfach....
 
Dennoch wär ein solcher Umbau in meinen Augen sinnlos .Servolenkung instand setzen und alles ist wieder gut.
 
Um mal auf das Ausgangsproblem zurückzukommen, das ja nun nur ein Knacken und Knarzen der Lenkung war: das muss meines Erachtens gar nicht mit der Servolenkung zusammenhängen und deshalb auch nicht zwingend teuer oder mit einer Instandsetzung oder gar einem Tausch der Lenkung verbunden sein. Hatte dasselbe auch mal vor einem guten Jahr, und da ich kein großer Schrauber bin und gerade von Lenkung, Bremsen etc. die Finger tunlichst weg lasse, bin ich zur SAAB Werkstatt gefahren, wo man die Lenkspindel kontrolliert und neu "abgeschmiert" (?) hat. Wenn ich mich recht erinnere konnte man das nach Abbau der Kunststoffverkleidung vom Fahrzeuginnenraum her.
Hat mich 37,80 € plus MwSt. gekostet und seitdem läuft alles prima. Also einfach mal ne vertrauenswürdige SAAB-Werkstatt ansteuern, statt sich sich über die Farbe des Öls aufzuregen und "worst case" Szenarien durchzuspielen.
 
Zurück
Oben