Lenkung macht komische Geräusche!

Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Wie sollte es auch anders sein, wir fahren am Samstag in den Urlaub und plötzlich macht die Lenkung von unserem 9-5 I Kombi 2.0T Bj. 2000 "komische" Geräusche...:eek:

Wenn ich am Lenkrad drehe, vernehme ich von vorne rechts so ein schnarrendes Geräusch, als ob ein Riemen gedehnt wird (schwer zu beschrieben, ist aber kein metallisches knarren)? Ist im Stand sowie im Fahrbetrieb eigentlich gleich - die Servoflüssigkeit ist übrigens geprüft und passt... ;-)

Was könnte dies sein, äußerlich kann ich nichts feststellen...:confused:

"vorne rechts" ist doch der Spritzschutz aus Kunststoff am Unterboden mit der Verlängerung in das Radhaus für die Abdeckung des Riemens. Vielleicht ist das lose und schabt am Rad....nur so als Idee weil Du sagst, dass es kein metallisches Geräusch ist.

gute Idee, werde ich heute Abend gleich mal prüfen!

Habe gestern Abend im Stand mal meine Frau das Lenkrad drehen lassen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es anscheinend am Federbein liegt! Also entweder knarzt die rechte Feder, oder eben wie von patapaya vermutet das Domlager oben rechts? Ist jetzt nachdem es auch nicht mehr so heiss ist auch nicht mehr so schlimm/deutlich zu hören. Halte ich jetzt nicht für so bedenklich bzw. zum sofortigen Handeln gezwungen und werde die Urlaubsfahrt wagen. Danach beobachten und wenn das Geräusch wieder schlimmer wird, doch mal eingreifen.

Zurück
Oben