Lenkung - Servo "zwitschert" manchmal..?

Danke
436
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Manchmal "zwitschert" kurz die Servolenkung, Merkmale:
- draußen warm
- bei langsamer Fahrt, meistens im Rangierbetrieb auf Parkplatz,
- bei wenig bis Stand- Gas
- am Lenkanschlag

Ist das soweit normal? (9-5 Autom. 2000er 190tkm 2,0 FPT)
oder kann das auch am verbauten kurzen Riemen (2009) liegen, der bei Hitze vielleicht nicht so straff anliegt wie sonst?
Mangelnde Servounterstützung kann ich nicht feststellen, Behälter knapp unter Max.

Zwitschern am Anschlag - eigentlich völlig normal.
Öffnen des Bypasses vom Hochdruckkreis.

...oder würdest Du gerne haben, daß die Pumpe ohne Sicherheitsabschaltung die Vorderräder über den Anschlag hinaus nach außen würgt...??

Einzige Zwitscherfälle, die auf einen Defekt hindeuten - Pfeifen unmittelbar von der Mittelstellung aus oder leichtes Rattern.
(...ich gehe mal davon aus, daß das "Zwitschern" nicht mit dem "Schleifen" eines Riemen verwechselt wurde, gelle...?!?...)

oder kann das auch am verbauten kurzen Riemen (2009) liegen, der bei Hitze vielleicht nicht so straff anliegt wie sonst?
(...ich gehe mal davon aus, daß das "Zwitschern" nicht mit dem "Schleifen" eines Riemen verwechselt wurde, gelle...?!?...)
Danke für die Ergänzung - zumindest einen Blick auf die Riemenspannung ist es wert, denn der kann in Endstellung bei der dann höheren Last der Servopumpe (merklich auch an der dabei auftretenden Tendenz zu Abnahme der Motordrehzahl) durchaus beginnen zu rutschen und ein pfeifend-"zwitscherndes" Geräusch verursachen (während sonst das Bypass-Ventil ja eher ein dunkleres, rauschend-brummendes Geräusch verursacht)?!

Dumme Frage: Der 9-5 hat nicht auch so eine Riemenscheibe mit Gummi-Metallverbindung, die, wie bei meinem 901, bei Defekt durch Alterung durchrutscht und zwitschert?

bei Twitter abmelden ..?

Zurück
Oben