Hallo Leute,
meine Wanderbaustelle (9-5, MY99, 2.3 LPT) meldet sich wieder:
Nach dem Wechsel der Kupplung beginnt plötzlich die Lenkung zu knacken. Tritt nur beim Anlenken aus der Mittellage nach links bei etwa bei 10° Lenkraddrehung auf. Erstmals nach dem Rangieren: zunächst vorwärts mit eingeschlagen Rädern über hohen Bordstein. Wagen abgestellt, bei nun folgenden Rückwärtsfahren aus der Parklücke tritt das Knacken erstmals auf.
Das Knacken klingt wie ein Drehmomentschlüssel beim Abknacken bzw. eine Cola-Dose bei Zerdrücken. Ist in der Lenkung wie im Hilfsrahmen zu spüren, nicht aber am Lenkgetriebe. Kommt aus der Fahrzeugmitte und wird über den Hilfsrahmen übertragen.
Knacken tritt auch bei stehendem Motor auf.
Gemäß der Ergebnisse der Forensuche habe ich das Drehmoment aller Schrauben, die mir zugänglich waren geprüft.
Meine Fragen:
1. Laut WIS soll das Lenkgetriebe mit 95 Nm (für MY 2001) am Hilfsrahmen festgeschraubt werden. Wie sind die Werte für das MY99? Habe den Eindruck, wenn ich da 95Nm draufgebe reißt es das Gewinde aus. Waren auch deutlich loser. Habe zur Zeit mit 60 Nm angezogen.
2. Welche Schrauben kommen hier noch in Frage? Hinteres Motorlager?
3. Welche Ursachen könnte das Knacken noch haben?
Danke für Hinweise.
Gruß Sven
meine Wanderbaustelle (9-5, MY99, 2.3 LPT) meldet sich wieder:
Nach dem Wechsel der Kupplung beginnt plötzlich die Lenkung zu knacken. Tritt nur beim Anlenken aus der Mittellage nach links bei etwa bei 10° Lenkraddrehung auf. Erstmals nach dem Rangieren: zunächst vorwärts mit eingeschlagen Rädern über hohen Bordstein. Wagen abgestellt, bei nun folgenden Rückwärtsfahren aus der Parklücke tritt das Knacken erstmals auf.
Das Knacken klingt wie ein Drehmomentschlüssel beim Abknacken bzw. eine Cola-Dose bei Zerdrücken. Ist in der Lenkung wie im Hilfsrahmen zu spüren, nicht aber am Lenkgetriebe. Kommt aus der Fahrzeugmitte und wird über den Hilfsrahmen übertragen.
Knacken tritt auch bei stehendem Motor auf.
Gemäß der Ergebnisse der Forensuche habe ich das Drehmoment aller Schrauben, die mir zugänglich waren geprüft.
Meine Fragen:
1. Laut WIS soll das Lenkgetriebe mit 95 Nm (für MY 2001) am Hilfsrahmen festgeschraubt werden. Wie sind die Werte für das MY99? Habe den Eindruck, wenn ich da 95Nm draufgebe reißt es das Gewinde aus. Waren auch deutlich loser. Habe zur Zeit mit 60 Nm angezogen.
2. Welche Schrauben kommen hier noch in Frage? Hinteres Motorlager?
3. Welche Ursachen könnte das Knacken noch haben?
Danke für Hinweise.
Gruß Sven