Lenkungsknacken nach Kupplungswechsel

Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
3.839
Danke
1.391
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo Leute,

meine Wanderbaustelle (9-5, MY99, 2.3 LPT) meldet sich wieder:

Nach dem Wechsel der Kupplung beginnt plötzlich die Lenkung zu knacken. Tritt nur beim Anlenken aus der Mittellage nach links bei etwa bei 10° Lenkraddrehung auf. Erstmals nach dem Rangieren: zunächst vorwärts mit eingeschlagen Rädern über hohen Bordstein. Wagen abgestellt, bei nun folgenden Rückwärtsfahren aus der Parklücke tritt das Knacken erstmals auf.

Das Knacken klingt wie ein Drehmomentschlüssel beim Abknacken bzw. eine Cola-Dose bei Zerdrücken. Ist in der Lenkung wie im Hilfsrahmen zu spüren, nicht aber am Lenkgetriebe. Kommt aus der Fahrzeugmitte und wird über den Hilfsrahmen übertragen.

Knacken tritt auch bei stehendem Motor auf.


Gemäß der Ergebnisse der Forensuche habe ich das Drehmoment aller Schrauben, die mir zugänglich waren geprüft.

Meine Fragen:
1. Laut WIS soll das Lenkgetriebe mit 95 Nm (für MY 2001) am Hilfsrahmen festgeschraubt werden. Wie sind die Werte für das MY99? Habe den Eindruck, wenn ich da 95Nm draufgebe reißt es das Gewinde aus. Waren auch deutlich loser. Habe zur Zeit mit 60 Nm angezogen.

2. Welche Schrauben kommen hier noch in Frage? Hinteres Motorlager?

3. Welche Ursachen könnte das Knacken noch haben?


Danke für Hinweise.

Gruß Sven
 
die frage ist was alles demontiert wurde um die kupplung zu wechsel.
ich würde nachkontrollieren: radbolzen,spurstangen kopf, achsschenkelbefestigungen, plastikverkleidungen, richtigen sitz der lenkung. wurde die lenkung von der lenkstange gelöst? die klemmverschraubung nachsehen ob diese beim einschlagen mit dem spritzwandblech kollidiert.
 
Hilfsrahmen wieder richtig fest geschraubt? Wurde die Spur anschließend wieder eingestellt/vermessen?
 
Hilfsrahmen wieder richtig fest geschraubt? Wurde die Spur anschließend wieder eingestellt/vermessen?

Ja Hilfsrahmen ist fest. Habe ich geprüft. Spur wurde nicht vermessen, muss ich noch machen. Der Wagen fährt zwar gerade aus, Lenkrad steht aber leicht schief.


Das Knacken ist übrigens verschwunden. Nachdem sich auf der Landstraße etwas scheppernd (offenes Fenster Fahrerseite) verabschiedet hat. Allerdings bei Geradeausfahrt. Im Rückspiegel war das Teil nicht zu entdecken. Fahr-- und Bremsverhalten unverändert tadellos.
Sollte irgendwo eine Schraube abgerissen sein, so wird das nun noch schwerer diese zu entdecken...

Danke für die bisherigen Hinweise. Werde die möglichen Punkte sukzessive Abarbeiten.

Gruß Sven
 
Zurück
Oben