Leseleuchten im Fond

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
723
Danke
251
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo liebe 9K Freunde


warum haben die Leseleuchten im Fond drei Schalterstellungen (Ein/Aus/Ein)? Mit der Innenreumbeleuchtung bei Tür auf hat das nichts zu tun oder?

Schönen Sonntag noch
Inanime
 
nein damit hat es nichts zu tun. Wurde hier im Forum irgendwann schon mal geschrieben. Damit die Lampe einmal rechts und einmal links eingebaut werden kann ohne die Schalterstellung zu ändern, d.h. produktionstechnisch muss nur eine Art Lampe gebaut werden.
 
Richtig Uli,

so gibt es keine unterschiedlichen Schalter für R. + L.
 
Und ich leg mir im Frühjahr zwei Leitungen von der Dachleuchte nach hinten, damit die Leseleuchten mit angehen wenn die Tür aufgeht. Man hat ja sonst nix zu tun... :rolleyes:

Vizilo

P.S. Mach ich wirklich... :tongue:
 
Und ich leg mir im Frühjahr zwei Leitungen von der Dachleuchte nach hinten, damit die Leseleuchten mit angehen wenn die Tür aufgeht. Man hat ja sonst nix zu tun... :rolleyes:

Vizilo

P.S. Mach ich wirklich... :tongue:

So BMW-mäßig :tongue:, nicht wahr?

Gib dann mal Bescheid, wenn es geklappt hat.
 
Himmel dafür runternehmen? Oder wie machste das? Sieht bestimmt stark aus!
 
Gehört nicht zu meinen vorrangigen Aufgaben.....
Eher Wärmetauscher / Keilrippenriemen / Bremsbeläge / Radio ......
 
Und ich leg mir im Frühjahr zwei Leitungen von der Dachleuchte nach hinten, damit die Leseleuchten mit angehen wenn die Tür aufgeht. Man hat ja sonst nix zu tun... :rolleyes:

Vizilo

P.S. Mach ich wirklich... :tongue:

was macht die standheizung...???????:cool::cool::cool:

Mist, ertappt!:redface:
Also, ähhm, so,..., Jaguarmäßig! :biggrin:

Vizilo

zu viel beim freundlichen die fremdfabrikate studiert !!!:smile::smile::smile:
 
Und ich leg mir im Frühjahr zwei Leitungen von der Dachleuchte nach hinten, damit die Leseleuchten mit angehen wenn die Tür aufgeht. Man hat ja sonst nix zu tun... :rolleyes:

Vizilo

P.S. Mach ich wirklich... :tongue:

Gute Idee! Gefällt mir. Könnte ich auch probieren, da der Himmel sowieso noch raus muß.
 
was macht die standheizung...???????:cool::cool::cool:
Stocher doch nicht in den Wunden herum! Die liegt noch immer im Karton... :redface: Nein im Herbst war einfach so viel Arbeit, das isses nix geworden. Dabei wäre es in DIESEM Winter mal wirklich nützlich gewesen!

zu viel beim freundlichen die fremdfabrikate studiert !!!:smile::smile::smile:
Nee, ist ne alte Liebe zu den Katzen bei mir! Aber daß der Freundliche in LE nun auch Kätzchen hat kann doch irgendwie kein Zufall sein...! :cool:

Grüße in´s Vogtland!

Vizilo

P.S. Ich glaube für die Lampen muß der Himmel nicht runter. Kann man bestimmt fädeln.
 
mag die katzen auch,...die haben immer so schönes holz:rolleyes:
 
Und ich leg mir im Frühjahr zwei Leitungen von der Dachleuchte nach hinten, damit die Leseleuchten mit angehen wenn die Tür aufgeht. Man hat ja sonst nix zu tun... :rolleyes:

Vizilo

P.S. Mach ich wirklich... :tongue:

Hatte ich auch schon vor,
was meinste mit fädeln?
 
Hatte ich auch schon vor,
was meinste mit fädeln?

Fühl mich zwar nur indirekt angesprochen, aber...

Seid vorsichtig mit der Fädlerei.
Entweder Ihr habt einen zusätzlichen Klappergeist durch das lose Kabel - oder schlimmstenfalls, wenn es zu lang ist, verheddert es sich im Bereich des Schiebedaches.

Fädeln von der "Mitte" bis zur Türdichtung ist ok, aber dann besser eben die Haltegriffe wegbauen und das Kabel sauber befestigt in der Nähe des seitlichen Dachholms auf dem Dachhimmel glatt nach hinten verlegen. Ideal sind die flachen Klemmen aus elastischem Weichplastik, die in PC-Gehäusen für's KAbelmanagement verwendet werden. Nehmt nicht die selbstklebenden, sondern befestigt sie mit einem Tropfen Kontaktkleber.
 
Fühl mich zwar nur indirekt angesprochen, aber...

Seid vorsichtig mit der Fädlerei.
Entweder Ihr habt einen zusätzlichen Klappergeist durch das lose Kabel - oder schlimmstenfalls, wenn es zu lang ist, verheddert es sich im Bereich des Schiebedaches.

Fädeln von der "Mitte" bis zur Türdichtung ist ok, aber dann besser eben die Haltegriffe wegbauen und das Kabel sauber befestigt in der Nähe des seitlichen Dachholms auf dem Dachhimmel glatt nach hinten verlegen. Ideal sind die flachen Klemmen aus elastischem Weichplastik, die in PC-Gehäusen für's KAbelmanagement verwendet werden. Nehmt nicht die selbstklebenden, sondern befestigt sie mit einem Tropfen Kontaktkleber.


Ich glaube dieser Umbau würde sich grad bei nem hängendem Himmel anbieten,
da meiner noch bombenfest Sitzt muss das jetzt nicht unbedingt sein.
Du meinst die breiten Klemmen die ähnlich wie Kabelbinder sind nur flacher?
 
Die Klemmstege, die wie im Profil wie ein langgezogenes "U" gespritzt sind, bei dem sich die Spitzen berühren, manchmal eine kleine Rastnase zum Verschließen haben - und somit verhindern, daß das Kabel wieder rauskann. Die Dinger einfach mit der einen Fläche auf die Rückseite vom Dachhimmel kleben. Kostet nur Pfennige oder für lau aus 'nem alten PC-Gehäuse.

An kritischen Stellen nehme ich immer breites Klettband. Das Unterteil, also den Klett-Träger mit Pattex entlang der gewünschten Kabelrichtug aufkleben und das zu führende Kabel dann mit der oberen Hälfte des Bandes wie in einem Kabelkanal festkletten. Da klappert nix !

Bedenkt die Hitze, die bei Sonneneinstrahlung da oben entsteht - Normales Klebeband gibt Schmier.
 
Danke Josef für die Tips! Nun ist ja grad kein Wetter für die Aktion, aber bald... :rolleyes:

Ich finde einfach die Innenbeleuchtung im 9k so gemütlich wenn die Leselampen mit an sind. Leider komme ich fast nie in den Genuß, hinten zu sitzen, deshalb möchte ich wenigstens beim Türen öffnen die schöne Beleuchtung haben.

Habe übrigens in die Dachleuchte mal 3W-Birnchen statt 5W gemacht. Da werden dann quasi 4W "frei" und es blendet nicht so.
Addiert man 2x 5W für die Dachleuchte und 5W für die vordere Lampe hinter dem Spiegel so kammt man auf 15W, die im Original über die Kabel und das Relais gehen.
Wenn man jetzt im Dach 3W-Birnchen hat und dafür hinten 2x 5W in den Leselampen, dann käme man auf 21W insgesamt. Das sollte das Relais klaglos wegstecken. Außerdem sieht´s schön aus mit gedimmter Dachleuchte. :smile:

Vizilo
 
Schaltplan Beleuchtung...

Beleuchtung mit zündung an ist über 10Ampere abgesichert - ca. 120 Watt, immer an (Kofferraum, Innenraum Decke) hängt an einer 15Ampere Sicherung -sollte daher auch kein Problem darstellen.
 

Anhänge

  • Innneraumbeleuchtung.jpg
    Innneraumbeleuchtung.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben