Leseleuchten im Fond

Es geht selbstverständlich um das Zeitrelais der Innenraumbeleuchtung, über welches im angestrebten Fall die Leselampen mit laufen sollen. Das ist ja das Ziel der Aktion!
Und dieses nicht zu überlasten war der Sinn der aufgestellten Rechnung.

Immer fein den Fred lesen...:rolleyes:

Vizilo
 
Es geht selbstverständlich um das Zeitrelais der Innenraumbeleuchtung, über welches im angestrebten Fall die Leselampen mit laufen sollen. Das ist ja das Ziel der Aktion!
Und dieses nicht zu überlasten war der Sinn der aufgestellten Rechnung.

Immer fein den Fred lesen...:rolleyes:

Vizilo

Natürlich auf das Relais vom Innenlicht, alles andere wäre Quark :rolleyes:
 
Nun wenn das Relais mit 10A abgesichert ist, dann sollte es natürlich auch 10 A aushalten - sonst wäre es ja mit 5 A oder so abgesichert...
 
Nun das ist prinzipiell richtig, nur im speziellen Fall etwas komplizierter.
Nochmal:
Es geht ja nicht um die Leselampen selbst, sondern um das Relais für die Innenlichtverzögerung, welches ja nach dem Umbau noch mit den 10W der beiden Leselampen beaufschlagt werden soll.
Die Sicherung für den Innenlichtstromkreis ist die 16 und die hat 15A da ja außer der Versorgungsspannung für das Relais selbst und die Innenleuchten noch weitere Lampen mit dranhängen; z.B. Kofferraumbeleuchtung und Türlampen. Somit kann man von der Größe dieser Sicherung nicht auf die Kontaktbelastbarkeit des Relais schließen!
Wie gesagt sollte es aber in jedem Falle die 21W statt der normalen 15W klaglos überstehen. :smile:

Vizilo
 
Nun das ist prinzipiell richtig, nur im speziellen Fall etwas komplizierter.
Nochmal:
Es geht ja nicht um die Leselampen selbst, sondern um das Relais für die Innenlichtverzögerung, welches ja nach dem Umbau noch mit den 10W der beiden Leselampen beaufschlagt werden soll.
Die Sicherung für den Innenlichtstromkreis ist die 16 und die hat 15A da ja außer der Versorgungsspannung für das Relais selbst und die Innenleuchten noch weitere Lampen mit dranhängen; z.B. Kofferraumbeleuchtung und Türlampen. Somit kann man von der Größe dieser Sicherung nicht auf die Kontaktbelastbarkeit des Relais schließen!
Wie gesagt sollte es aber in jedem Falle die 21W statt der normalen 15W klaglos überstehen. :smile:

Vizilo

Sollte gehen,

mit beiden Leselampen kommt noch ca. 1 A hinzu. Das sollte als "Reserve" drin sein...
 
Hast du es nun eigentlich gemacht, Vizilo?
Wenn ja, wie genau? Von der Deckenleuchte zwei Kabel direkt nach hinten und dann nach außen oder von der Deckenleuchte jeweils eins nach links und eins nach rechts und dann nach hinten?

Ich hab mir grad überlegt, dass man ja auch über die Leseleuchten selbst steuern kann, ob sie standardmäßig ausbleiben, wenn die Türen geöffnet werden, oder ob sie mit der übrigen Innenraumbeleuchtung angehen.

Und zwar hat die Leselampe ja in beiden Schlatstellungen Strom. Wenn man nun den einen Kontakt von der Stromversorgung trennt und da den Strom von der Innenraumbeleuchtung anschließt, hat man tatsächlich 3 Schaltmöglichkeiten: Mitte: immer aus. Oben: an, wenn Zündung an (also während der Fahrt lesen) Unten: Nur an, wenn Türen offen, bzw. der Innenraumbeleuchtungsschalter vorne betätigt wird.

Was haltet ihr davon? Ist sicherlich n bisschen Fummelarbeit, aber man kann das bestimmt sauber hinkriegen.
 
Beide Kontakte sind gleich und nicht getrennt. Ist nur, damit man nicht 2 verschiedene Lampen herstellen mußte.

Die gehen auf den gleichen Kontakt....

Ist also nichts mit 2 Schalterstellungen (an)....
 
Ich hab die Lampe jetzt vor mir liegen und muss feststellen, dass nicht die Plusleitung durch den Schalter unterbrochen wird, sondern die Masse.
Am Leuchtmittel liegt also bei Zündung Dauerplus an. Gehört sich sowas?
Wenn man jetzt also von der Deckenleuchte die Plusleitung zusätzlich zur vorhanden Plusleitung schaltet, muss man die Lampe ja einschalten, damit sie brennt, wenn die Türen aufgehen. Aber das bedeutet ja auch, dass sie immer brennt, wenn die Zündung an ist, denn sie befindet sich ja im "Lesemodus", da die Masse über den Schalter geschaltet ist.

Ich bin verwirrt...
 
Am Leuchtmittel liegt also bei Zündung Dauerplus an. Gehört sich sowas?
Ja, ist bei Innenleuchten Standard. Denn die Türschalter schalten grundsätzlich Masse. Dass die Leseleuchten ebenso beschaltet sind, ist zwar nicht zwingend, vereinfacht Dein Vorhaben aber wohl deutlich.
 
Hallo Hennu,

nein, hab´s noch nicht geschafft. :redface:
Erstmal musste die Standheizung rein! :biggrin:

Mein Plan ist aber, die Drähte von der Deckenleuchte nach hinten zu führen und am Schalter der Leseleuchten auf der einen Seite ein Kontaktplättchen einzusetzen und somit die drei von Dir beschriebenen Schaltzustände zu ermöglichen. Braucht dann halt noch ne Dauerplus-Leitung.

Vizilo
 
Ich hab die Lampe jetzt vor mir liegen und muss feststellen, dass nicht die Plusleitung durch den Schalter unterbrochen wird, sondern die Masse.
Am Leuchtmittel liegt also bei Zündung Dauerplus an. Gehört sich sowas?
Wenn man jetzt also von der Deckenleuchte die Plusleitung zusätzlich zur vorhanden Plusleitung schaltet, muss man die Lampe ja einschalten, damit sie brennt, wenn die Türen aufgehen. Aber das bedeutet ja auch, dass sie immer brennt, wenn die Zündung an ist, denn sie befindet sich ja im "Lesemodus", da die Masse über den Schalter geschaltet ist.

Ich bin verwirrt...

Hab mich extra bisher aus diesem Fred rausgehalten.

Von mir aus, klöppelt Kabel solange Ihr wollt - aber bedenkt, daß das "Zusammenschalten" von zwei Stromkreisen durchaus unterhaltsame Effekte verursachen kann, insbesondere dann, wenn durch verschieden starke Verbraucher eine Spannungsdifferenz zwischen den beiden "Zuleitungen" entsteht. Nur alleine die Schaltungs-Idee, die erstaunt-gloriose Feststellung dass Verbraucher in Fehrzeugen über Masse geschaltet werden - und die Tatsache, daß hier noch niemand über Sperrdioden nachgedacht hat, sprechen leider Bände. Warum werden wohl die Isolationshülsen über den Leuchtenanschlüssen sitzen...? Und warum wird in diversen Dachhimmel-Freds dringend davor gewarnt, die Anschlußleitungen der Leuchten versehentlich zu vertauschen...?!?

Nun gut - Also, dann - Weiterhin viel Spaß bei der erfolgreichen Aufzucht von Kupferwürmern...
 
So hab ich mir das auch gedacht, aber muss man dann auf beiden Seiten ein Kontaktplättchen befestigen, um 3 Stellungen zu erreichen.
Man führt das Pluskabel der Innenraumbeleuchtung zur Fondlampe und schließt es an (so überbrückt man schon mal die Zündung).
Das bestehende Pluskabel ist dann wertlos. :)
Dann nimmt man die bestehende Masse und bringt sie mittels isoliertem Kontaktplättchen auf der einen Seite an. Das Massekabel der Deckenleuchte wird auch nach hinten geführt und mittels isoliertem Kontaktplättchen auf der anderen Seite angebracht.
Dann verbindet man den Wippschalter mit der Grundplatte, die mit dem Minuspol der Birne verbunden ist. Et vóilà! Es müsste funktionieren.

Hier noch mal ein professionelles Bild:

Fondlampe.jpg
 
Äh ja... hi!
Jetzt habe ich grade mal die Deckenleuchte abgenommen, von der ja die beiden Kabel nach hinten geleitet werden sollen und schon beim Ausbau musste ich fesstellen, dass da 4 Kabel an der Lampe angeschlossen sind. Ein weißes, ein schwarzes, ein grünes und ein grün-weißes Kabel.
In die Deckenleuchte ist ja noch der Glasbruchsensor integriert. Da hab ich fix angenommen, dass die beiden grünen Kabel dafür zuständig sind. Ist aber (zumindest nach jetzigem Kenntnisstand) nicht so.
Wenn ich nämlich zwischen schwarz und weiß ein Multimeter anschließe, habe ich immer (!), also auch wenn der Lichtschalter auf Position "0" steht, 12 V.
Ich hab so viel hin- und hergemessen, dass ich gar nicht mehr genau sagen kann, was nun wie in Kontakt steht.
Dann habe ich mal direkt an der Fassung der Birne gemessen und festgestellt, dass ein Durchgang zwischen dem Stecker für das weiße und das grüne Kabel besteht.
Und tatsächlich: Wenn ich das grüne Kabel mit einem fixen Massepunkt verbinde, piept das Multimeter, wenn ich den Lichtschalter vorne auf "2" stelle. Es herrscht also Durchgang. Schalte ich jedoch auf "1" (Licht an, wenn Türen auf) und öffne eine Tür, piept es nicht, sondern dann herrscht eine kleine Spannung von < 1 V. Stelle ich den Lichtschalter auf "0", habe ich auf ein mal 12 V.
Das weiße Kabel in Verbindung mit fixer Masse hat immer 12 V, egal in welcher Stellung sich der Lichtschalter befindet.
Das ist doch irgendwie alles kurios.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße und vielen Dank!
 
Ich glaube, Du läßt das mal. Elektrik scheint nicht so wirklich Dein Ding zu sein.
Und falls Du Deinem Forscherdrang doch weiter nachgehen willst, nimm statt des Multimeters bitte zumindest eine Prüflampe. Außerdem wäre ein Blick in den Schaltplan ja ggf. auch auch hilfreich. Hier sollte sich dazu sicher etwas finden lassen: http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/9000/SYSTEM%20WIRING%20DIAGRAMS/
 
Was nicht ist, kann ja noch werden! :)

Danke, ich guck mir den Plan mal an und bis dahin wird natürlich nicht an irgendwelchen Leitungen rumgepfuscht!
 
So, Projekt abgeschlossen!
Folgendes ist jetzt möglich:
Leseleuchten hinten dauerhaft aus, wenn Schalter auf Mittelstellung. Egal, ob Zündung an oder Türen auf.
Leseleuchte an, wenn Schalter auf oberer Stellung. Funktioniert sowohl, wenn Zündung an als auch wenn Zündung aus.
Leseleuchte an, wenn Schalter auf unterer Stellung und Türen geöffnet sind. Geht dann zusammen mit der übrigen Innenbeleuchtung an und aus.

Funktioniert einwandfrei, habe alles sauber verlötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert. Das Kabel, das von der Deckenleuchte den Strom nach hinten leitet, ist mit einer flexiblen Gewebehülle ummantelt, dadurch klappert und scheuert nichts.

Die Lampen kann man nach wie vor herausnehmen, da alles über isolierte Kabelschuhe verbunden ist. Auch wenn ich kein Fachmann bin, würde ich schon sagen, dass das fachmännisch ist. :)

Hier noch mal ein Foto von einer modifizierten und einer originalen Leuchte:

IMG_0210.jpg

Gruß und vielen Dank an alle (besonders für den Schaltplan, der hat echt weitergeholfen!)
 
Das Wagnis finde ich nicht schlecht. Insbesondere das Endergebnis überzeugt bestimmt voll. Ich finde den Fond vom 9000er auch richtig klasse. Nur fahr ich ja meistens vorne - auch wenn ich mal mitfahre (meine Freundin fährt ungern meine "Schleuder", wie sie sagt).
Mein Vater hatte ja schon 1988 einen 9000er, 1992 den nächsten. Ich habe es geliebt hinten mitzufahren. Insbesondere die Beleuchtung der hinteren Scheibenheber waren toll! Schwärm!
 
Zurück
Oben