Leuchtmittel 3. Bremsleuchte Cabrio 9 3 Bj. 1998

Registriert
22. März 2016
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo liebes Forum,
ich habe vor kurzem ein kleines Projekt gekauft. Nachdem ich einiges schon selber erledigen konnte brauche ich jetzt bitte ein bisschen Hilfe. Welche Leuchtmittel kommt in die dritte Bremsleuchte? Die aufgedruckte Bezeichnung vom Sockel aus nach aussen lautet12V 5W 5W G4 2BW. Leider konnte mir weder die Suche im Forum noch Tante google weiterhelfen. Das zweite Problem betrifft den Innenhimmel- eine der halbrunden Leisten, die den Himmel am Verdeckgestänge halten ist wohl ziemlich ausgeleiert. Zwar lässt sie sich andrücken, aufgrund der Spannung darin löst sie sich aber nach ein paar Sekunden wieder. Kann ich das eventuell einfach festkleben ohne die Dachfunktion zu beeinträchtigen?
Vielen Dank im Voraus!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,
ich habe vor kurzem ein kleines Projekt gekauft. Nachdem ich einiges schon selber erledigen konnte brauche ich jetzt bitte ein bisschen Hilfe. Welche Leuchtmittel kommt in die dritte Bremsleuchte? Die aufgedruckte Bezeichnung vom Sockel aus nach aussen lautet12V 5W 5W G4 2BW. Leider konnte mir weder die Suche im Forum noch Tante google weiterhelfen. Das zweite Problem betrifft den Innenhimmel- eine der halbrunden Leisten, die den Himmel am Verdeckgestänge halten ist wohl ziemlich ausgeleiert. Zwar lässt sie sich andrücken, aufgrund der Spannung darin löst sie sich aber nach ein paar Sekunden wieder. Kann ich das eventuell einfach festkleben ohne die Dachfunktion zu beeinträchtigen?
Vielen Dank im Voraus!
Michael
Links und rechts mit nem dünnen Kabelbinder fixieren und ihn nicht endfest zuziehen.
Überschuß abknipsen und die Ratsche nach unten ausrichten und Ruhe ist.
 
Vielen Dank für die Tips! Wenn ich diese Clips nicht finde werde ich die Kabelbinder ausprobieren. Wegen der seltsamen Bremslichtbirne stell ich mal ein Foto ein. Eine Glassockellampe ist es nicht, der Plastiksockel ist unten abgeflacht und hat am oberen Ende links und rechts vom Glaskörper zwei Kontakte.
LG
Michaelimage.jpeg
 
...glaube mich zu erinnern daß das BAX Sockel sind... z.B. mal bei Siller Shop schauen
 
Upps, Danke für den Hinweis - auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen!
Werde ich heute Abend gleich mal versuchen.
 
Steh auf dem Glaskolben auf der Rückseite nicht sogar W5W?
 
Ja, ich meine zumindest auch, das ...5W da lesen zu konnen.
 
Diese LEDs passen. Gibt es auch günstiger in der Bucht oder bei anderen Lieferanten.
 
W5W als Bremsleuchte ? Haben Bremsleuchten nicht immer 21W ?
 
Wieviele einzelne kleine Lämpchen sind noch in einer 3. Bremsleuchte, von der hier gerade die Rede ist...? :smile:
 
Bis jetzt habe ich noch keine Rücklicht LED´s gesehen die in einer normalen Leuchte etwas taugen, immer zu schwach...
 
Wenn bei mir ein Leuchtmittel defekt sein sollte werde ich an Dich denken und es mal ausprobieren! Noch ist man ja lernfähig! :ciao:
 
Ich hab gerade an meiner Familienkutsche das Problem, dass die Rückfahrleuchte, die im Gehäuse nochmal durch ein Plastikkäppche abgedeckt ist, immer abschmiert, vermutlich weil dieses Plastikkäppchen schon angeschmort ist. Ich habe mir nun passenden LED Ersatz besorgt, von dem ich mir erhoffe, dass er 1. nicht so schnell kaputt geht und 2. nicht so heiß wird, dass dieses Käppchen weiter schmort.
Ich habe drauf geachtet, dass es sich um eine "Maisform" handelt und vom Lichtstrom her (Lumen) ähnlich. Mal schaun was wird, wenn's drin ist.
Das Käppchen hat auch sein gutes.... die Rennleitung wird's nicht bemerken.
 
Wieviele einzelne kleine Lämpchen sind noch in einer 3. Bremsleuchte, von der hier gerade die Rede ist...? :smile:

Es sind 4 Stück.

Wenn andere intakte Birnchen aber schon "angeschwärzt'" sind, würde ich gleich alle 4 auswechseln.
Das erspart das nochmalige Öffnen nach kurzer Zeit :smile:.

Gruß
 
Darum der Zehnerpack. Lohnt bei dem Preis nicht da zwei mal dran zu gehen.
 
Es hat funktioniert. Das Bremslicht funktioniert wieder mit denW5W, ebenso wie die hinteren Leseleuchten. Leider fehlt eine der Leseleuchten - ich hatte eine kleine Hoffnung die fehlende irgendwo unter dem Sitz zu finden, hat leider nicht geklappt...
Der Innenhimmel sitzt mit den Kabelbindern auch wieder gut.
Eine Frage habe ich noch: Wo sitzt die Aschenbecherbeleuchtung? Soll dieser durch die Beleuchtung des Zigarettenanzünders erleuchtet werden? Außer viel Asche konnte ich nach dem Ausbau der Halterung keine Lampe und kein Kabel finden.
Michael
 
Zurück
Oben