LH 2.4: Und täglich leuchtet...

tempelkim

Elch vom Dienst
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SAAB
900 I
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Turbo
Ohne
...die CHECK ENGINE-Leuchte :mad:

Seit ich den schönen Wagen habe und der Leuchte ein neues Birnchen spendiert habe leuchtet sie. Mitunter (selten) geht sie für ein paar Kilometer aus, kommt aber garantiert wieder.

Ausgeblinkerte Fehlercodes waren:

12111 - Oxygen sensor self-compensating circuit problem, incorrect air-fuel ratio while driving
12112 - Oxygen sensor self-compensating circuit probelm, incorrect air-fuel ratio at idling

Und das ISAT-Diagnosesystem aus dem SAAB-Zentrum Müggelheim lieferte:

42450 - Kraftstoff-Luftgemisch zu mager, Lambdasonde kann nicht regeln

Durchgeführte Massnahmen nach Austausch der Lambda-Sonde gegen eine neue (NTK von Flenner):

- Spannung im Sondensteckverbinder gemessen: 12,5V
- Widerstand der Sondenheizung gemessen: 5,5Ohm
- Ansaugsystem durch Hörprüfung auf Undichtheit untersucht: ohne Befund
- Kraftstoffdruck während der Fahrt gemessen: etwa 2,5bar im Leerlauf und bei Fahrt ohne Gas; konstant 3bar sobald das Gaspedal betätigt wird (müssen das auch im Leerlauf 3bar sein?)
- Überprüfung der Leitung von der Sonde zum Steuergerät (grünes Kabel auf Klemme 24): ohne Befund
- Gestern dann Austausch des Steuergeräts (0 280 000 580) gegen ein gebrauchtes anderes

Nach etwa 15km Fahrt war die CE-Lampe wieder an. Eben ausgeblinkert:

12111 - Oxygen sensor self-compensating circuit problem, incorrect air-fuel ratio while driving

Nun bin ich etwas ratlos. :frown: Wie würden die Spezialisten weiter vorgehen?
 
Und das ISAT-Diagnosesystem aus dem SAAB-Zentrum Müggelheim lieferte:
42450 - Kraftstoff-Luftgemisch zu mager, Lambdasonde kann nicht regeln
Nö, das war das T2. Das ISAT wollte bei Deinem ja nicht so wirklich
- Spannung im Sondensteckverbinder gemessen: 12,5V
Aber doch bitte an der Heizung, und nicht am Sondenausgang. Oder wie jetzt? An der Sonde kann (oder besser gesagt darf) der Wert nur irgendwo zw. 0 und 1V liegen. Alles andere ist Mist.

Am TuCab hatt eich da auch mal 3V auf dem Multimeter. Gibt hier irgendwo einen Fred dazu. Am Ende war es eine Massesauerei an einer der beiden Schrauben vorn am Kopf, wodurch wohl Müll auf dem Schirm vom Lambdakabel einstreute.
 
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Das sollte die Sondenheizung sein

Die Sonde wurde noch nicht getauscht? --> Doch, gerade gelesen :redface:
Ist NTK eine Universalsonde?
 
Nein, ist keine Universalsonde und war sch***-teuer. :redface:
 
Du könntest dir mal den Luftmassenmesser vornehmen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit CE und Fehlercodes zu inaktiver Lambdaregelung an einem 92er Sauger.
Ein mehrfacher Tausch der Sonde brachte zunächst nichts, bis ich probeweise einen anderen (gebrauchten) LMM eingebaut habe. Erst mit LMM + neuer Sonde hat es dann funktioniert, kein CE, Lambdaregelung i.O.
 
@Boris: Komm doch bei Gelegenheit einfach mal vorbei
 
mal angenommen die Sonde ist o.k. und der Fehler korrekt.

Dann sagt doch das Steuergerät, das es beim besten Willen nicht in der Lage ist allein durch Dosieren der Spritzufuhr das Gemisch optimal zu halten.
Bleibt also das altbekannte Thema Nebenluft im Ansaugbeteich oder aber ein Leck irgendwo im Auslassbereich vor der Lambdasonde.
Letzteres ist eher unwahrscheinlich, da das sehr stinken würde.
Ersteres kann alles mögliche sein, U-Schläuche, Turboverschlauchung, Rückschlagventile, Tankentlüftungsventil, Verschraubung DroKla & Ansaugbrücke. Worst case Kopfschaden...



posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Bleibt also das altbekannte Thema Nebenluft im Ansaugbeteich oder aber ein Leck irgendwo im Auslassbereich vor der Lambdasonde.
Letzteres ist eher unwahrscheinlich, da das sehr stinken würde.
Ersteres kann alles mögliche sein, U-Schläuche, Turboverschlauchung, Rückschlagventile, Tankentlüftungsventil, Verschraubung DroKla & Ansaugbrücke. Worst case Kopfschaden...

Turboverschlauchung kann ich ausschliessen. :biggrin: Der Rest rückt bei mir nach dem heutigen Tag mit Nachdenken und Handbücher wälzen auch in den Hauptfokus. U-Schläuche hatte ich erneuert. Hat der Sauger auch Rückschlagventile? ELCD wollte ich mir als nächstes näher anschauen. Vielleicht schliesst das Ventil nicht richtig. Brummen tuts jedenfalls...
 
.... Brummen tuts jedenfalls...

Ok, brummen ist relativ, aber die Dinger werden mit PWM und fester Frequenz um die 10Hz angesteuert. Bei mir tuckern die so vor sich hin wobei die Tuckerfrequenz deutlich unter dem liegt was ich als Brummen definieren würde.

Gruss

Ingo
 
Und Sonntags Am Auto Schrauben:

Zuerst nochmal Fehler auslesen:

- 12223: zu mager
- 12111: Sondenregelung während der Fahrt
- 12241: Gemisch stimmt nicht

Das sind immerhin zwei Fehler, die ich bisher noch nicht hatte. :rolleyes:

Als erstes habe ich das ELCD-Ventil getauscht. Das neue brummt nicht. Weil die sich anschliessende T-Stück-Konstruktion des EGS komisch aussah habe ich den Schlauch durch einen originalen ohne T-Stück ersetzt (natürlich nur probeweise, Ehrenwort!). Beim Plündern des Schlacht-Softies ist mir aufgefallen, dass die drei dicken Schläuche, die vom Drosselklappengehäuse zum Leerlaufregler und zum Ventildeckel führen, mit Schlauchschellen befestigt sind. Bei meinem saugenden Patienten waren sie einfach nur aufgesteckt. -> 5 Schlauchschellen verbaut. Dann nochmal das übrige Geschläuch kontrolliert, aber weiter nix gefunden.

40km nach Hause gefahren und die CE-Leuchte blieb dunkel. :smile:

Job done?
 
Der Sauger-Leerlaufregler braucht keine Schellen.
 
Hinweis zu #11 (CE-Lampe bleibt bisher aus):
Falls nicht, probiere mal die Methode, die meinem CV bis zur Radikalkur (Austausch der Einsprtzleiste mit allen Düsen) bei ähnlichen Fehlercodes zeitweilig geholfen hat:

Injektion-Reiniger (von LM oder von Louis Motoradläden oder auch sonstigen Quellen).

Im Nachhineinein:

Bei mir zerstäubten offensichtlich die oder manche Einspritz-Düsen nicht richtig, Zugabe des Reinigers in normaler Dosierung half anscheinend manchmal, aber nicht immer.
Aber da ich die zunächst unerklärliche Wirkung damals noch als Spökenkieken betrachtete, habe ich weder höher dosiert, noch regelmäßig über längere Zeit durchgehalten, was aus heutiger Sicht sinnvoll gewesen wäre.

Die erwähnte Radikalkur wirkte aber auch bis heute, ohne CE-Probleme.
 
Zwei Tage bzw. 103km war Ruhe. Heute wieder an. :mad:

12112 - Lernfehler, Lambda-Regelkreis bei Fahrt
12111 - Lernfehler, Lambda-Regelkreis bei Leerlauf
12241 - Gemischfehler

Wär ja auch zu schön gewesen...
 
Injektion-Reiniger (von LM oder von Louis Motoradläden oder auch sonstigen Quellen).

Die Wirksamkeit (bei mir Liqui Moly) kann ich nur bestätigen! Sonstige Wirkungen: Perfekter Leerlauf, Anspringen immer auf allen Zylindern etc.
 
Was ist denn ein "Lernfehler"?


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Was ist denn ein "Lernfehler"?

Den verkündet das WHB auf Seite 240-88. :rolleyes: Auf 240-90 kommt dann noch:

Wenn am LH-System 2.4 auftretende Fehler der Gruppe "Lernfehler" zugeordnet werden können, muß das Fahrzeug ca. 10 min lang gefahren werden, damit diese Fehlercodes - nach Beseitigung des Fehlers - nicht mehr erscheinen. Dies beruht darauf, daß das Systen versucht, solche Veränderungen zu kompensieren, die die Funktion in der einen oder anderen Richtung beeinflussen.

Wenn das System ausserhalb der Fehlergrenze liegende Werte kompensiert, wird der Fehlercode ausgegben. Beim Auslesen der Fehlercodes bleibt die "erlernte" Fehlerkompensation, und die Fehlercodes werden erst dann gelöscht, wenn das System eine neue Kompensation erlernt hat.

Für diese Kompensation benötigt das System eine gewisse, fehlerabhängig unterschiedlich lange Zeit, aber eine Betriebsdauer von ca. 10 min bei warmen Motor ist in der Regel ausreichend, damit das System die neuen Voraussetzungen erlernen und sich diesen anpassen kann.

Dies gilt für die Fehlercodes:
1223, 1224 und 1225 (Lambda-Sonden-Signal/-vorwärmung)
12111 und 12112 (Lernfehler, Lambda-Regelkreis)
12113 und 12114 (Lernfehler, Leerlaufregelung)

Die ist schon ein Fuchs die 2.4. :redface:

Ich denk mal über die Einspritzdüsen nach...

Bin zwar morgen ab ca. 18:45 zur Elternversammlung. Aber wenn Du früh genug dran bist, könnten wir vorher noch mal auslesen.

Werd ich nicht schaffen. Hab aber ohnehin gelöscht und die 15 Folgekilometer (mehr als 10 Minuten) waren wieder fehlerfrei. :hmmmm:
 
Zwei Tage bzw. 103km war Ruhe. Heute wieder an. :mad:

Wie war denn sonst das Intervall, bis die Lampe kam?
Hast Du mal mit so nem Motorlecksuchspray bei laufendem / warmem Motor auf weitere Undichtigkeiten im Ansaugtrakt gesucht?

@René:
Mit dem Isat oder mit dem LH- Systemtester?
Und wenn mit dem Isat, dann auch mal mit den Steuercodes die Komponenten Durchtesten und Echtzeitwerte auslesen.
Komponententest geht bei der LH glaube auch mit der Reizleitung ohne Isat und LH-Tester...
Vielleicht findet sich ja
noch was.

Viel Glück. :)


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