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...die CHECK ENGINE-Leuchte
Seit ich den schönen Wagen habe und der Leuchte ein neues Birnchen spendiert habe leuchtet sie. Mitunter (selten) geht sie für ein paar Kilometer aus, kommt aber garantiert wieder.
Ausgeblinkerte Fehlercodes waren:
12111 - Oxygen sensor self-compensating circuit problem, incorrect air-fuel ratio while driving
12112 - Oxygen sensor self-compensating circuit probelm, incorrect air-fuel ratio at idling
Und das ISAT-Diagnosesystem aus dem SAAB-Zentrum Müggelheim lieferte:
42450 - Kraftstoff-Luftgemisch zu mager, Lambdasonde kann nicht regeln
Durchgeführte Massnahmen nach Austausch der Lambda-Sonde gegen eine neue (NTK von Flenner):
- Spannung im Sondensteckverbinder gemessen: 12,5V
- Widerstand der Sondenheizung gemessen: 5,5Ohm
- Ansaugsystem durch Hörprüfung auf Undichtheit untersucht: ohne Befund
- Kraftstoffdruck während der Fahrt gemessen: etwa 2,5bar im Leerlauf und bei Fahrt ohne Gas; konstant 3bar sobald das Gaspedal betätigt wird (müssen das auch im Leerlauf 3bar sein?)
- Überprüfung der Leitung von der Sonde zum Steuergerät (grünes Kabel auf Klemme 24): ohne Befund
- Gestern dann Austausch des Steuergeräts (0 280 000 580) gegen ein gebrauchtes anderes
Nach etwa 15km Fahrt war die CE-Lampe wieder an. Eben ausgeblinkert:
12111 - Oxygen sensor self-compensating circuit problem, incorrect air-fuel ratio while driving
Nun bin ich etwas ratlos. Wie würden die Spezialisten weiter vorgehen?
Seit ich den schönen Wagen habe und der Leuchte ein neues Birnchen spendiert habe leuchtet sie. Mitunter (selten) geht sie für ein paar Kilometer aus, kommt aber garantiert wieder.
Ausgeblinkerte Fehlercodes waren:
12111 - Oxygen sensor self-compensating circuit problem, incorrect air-fuel ratio while driving
12112 - Oxygen sensor self-compensating circuit probelm, incorrect air-fuel ratio at idling
Und das ISAT-Diagnosesystem aus dem SAAB-Zentrum Müggelheim lieferte:
42450 - Kraftstoff-Luftgemisch zu mager, Lambdasonde kann nicht regeln
Durchgeführte Massnahmen nach Austausch der Lambda-Sonde gegen eine neue (NTK von Flenner):
- Spannung im Sondensteckverbinder gemessen: 12,5V
- Widerstand der Sondenheizung gemessen: 5,5Ohm
- Ansaugsystem durch Hörprüfung auf Undichtheit untersucht: ohne Befund
- Kraftstoffdruck während der Fahrt gemessen: etwa 2,5bar im Leerlauf und bei Fahrt ohne Gas; konstant 3bar sobald das Gaspedal betätigt wird (müssen das auch im Leerlauf 3bar sein?)
- Überprüfung der Leitung von der Sonde zum Steuergerät (grünes Kabel auf Klemme 24): ohne Befund
- Gestern dann Austausch des Steuergeräts (0 280 000 580) gegen ein gebrauchtes anderes
Nach etwa 15km Fahrt war die CE-Lampe wieder an. Eben ausgeblinkert:
12111 - Oxygen sensor self-compensating circuit problem, incorrect air-fuel ratio while driving
Nun bin ich etwas ratlos. Wie würden die Spezialisten weiter vorgehen?