LH Notlaufprogramm

Vorsicht!
Auch das kann ein Indiz für "Klingelwasser" sein-denn:der schwere(re) Diesel setzt sich nach einiger Zeit unten im Tank ab-und das wird zuerst angesaugt...
Ich bin wirklich Experte auf diesem Gebiet-immer wieder habe ich versucht,dieses Gemisch-abgepumpt von havarierten Kunden-in meinen zahlreichen Fahrzeugen zu verfeuern,Diesel und Benziner-es gab immer nur Probleme-der Einzige,der sich nahezu durch nichts erschüttern ließ,war mein treuer /8 200D Erstserie-ich glaube,der wäre sogar mit Esbits gelaufen...
 
kleiner Zwischenstand zur Info:

ich habe heute eine Spritprobe abgepumpt und im Flammtest im Vergleich zu "Markensuper" verfeuert. Ich konnte nichts verdächhtiges entdecken,
beide Proben haben gleich gefackelt, gequalmt und gleiche Spuren hinterlassen.

Aber: Knud´s Hinweis mit dem absinkenden Diesel erscheint mir sehr logisch.
Daraus resultiert vielleicht auch die negative Spritprobe, ich habe meinen Rüssel nicht bis nach ganz unten in den Tank geschoben.
Auch das der Wagen gestern schlecht und nach der Nacht dann gar nicht mehr lief ist ja ein Indiz dafür wie Knud schon erkannt hat.
Ich galub ich schüttel ihn morgen mal ein bischen, dann läuft er bestimmt wieder... lacher
Wie komme ich eígentlich mit meinen Rüssel ganz tief in den Tank
(echt empfehlenswert beim 16S, das ist aerotik pur),
irgendwie ist da ein Wiederstand oder ein Blech, oder bin ich an der Pumpe oder am Schwimmer hängengeblieben?

Gegen die Theorie spricht, daß er an der Tanke sofortnach dem Start schlecht lief, eigentlich hätte er ja mindestens die ersten Meter den "gesunden" Sprit verfeuern und sich erst danach verschlucken müssen, oder was meint Ihr?
 
Kleiner Nachtrag, nur so ne Idee. :idea: :?: :?: :?:
Kann ich das Thema nicht checken, indem ich die Förderpumpe abklemme
oder die Sicherung ziehe und per kleiner separater Pumpe oder sogar hochgehängtem Kanister ( klingt jetzt nicht so professionell, weiss ich) die Einspritzanlage ab Filter im Motorraum mit frischen Sprit versorge?
 
Hm.

Eigentlich müßte es auch so gehen:

Einfach den Zulaufschlauch am Benindruckregler vorne im Motorraum abklemmen und in ein Glas halten. Zündung kurz an, evtl. Pumpenrelais überbücken, dann sollte da Sprit kommen. Das ist dann auch genau die Brühe, die dein Motor zum saufebn bekommt...

Grüße,

Erik
 
Hoffentlich klingt das jetzt nicht zu banal: Könnten es nicht einfach Kontaktprobleme an den Steckern des LMM oder am Zusatzluftschieber oder des Warmlaufreglers sein? Ich habe genau dieses Phänomen auch schon einmal erlebt, genau wie Du es beschreibst: Leerlaufschwankungen, Leerlauf geht plötzlich runter auf 400-500... und schließlich:
Er springt sofort an, dreht kurz hoch bis 1500 Uprm um dann
sofort auszugehen. Null Gasannahme, null Reaktion oder
vielleicht eher gesagt ein binäres System: AN - AUS.

Da habe ich dann die entsprechenden elektrischen Steckverbinder am LMM, Zusatzluftschieber, Warmlaufregler gelöst, gesäubert und wieder draufgesteckt. Violà: Er lief wieder mit stabilen 850 U/min im Leerlauf uund fuhr wieder als wäre nichts gewesen.

Das erstaunliche dabei war, daß es auch bei mir nach einem kurzen Halt passiert ist, nachdem der Motor nur kurz ausgeschaltet war. Ich erkläre mir das so, daß durch die Kontaktfehler die LH fälschlich ins Notlaufprogramm gewechselt ist... Zumindest bei mir war kein Rücksetzen der Zentraleinheit nötig, weil ich nur eine LH 2.2 (ohne den Fehlerspeicher) drin habe. Ob die LH 2.4 das braucht, weiß ich nicht.

Viel Erfolg
Grüße
Ron

P.S.: In hartnäckigeren Fällen käme ja auch noch ein Kabelbruch in den Zuleitungen in Frage... Also einfach mal alle durchklingeln, während dran gewackelt wird...
 
Da bin ich wieder:
Ich habe sprit am Benzindruckregler abgezapft und angesteckt:
Nix gefunden

Stecker an AIC Ventil, LMM , Steuergerät gepruft: Auch nix

LMM ausgebaut: Hitzedraht auch noch da.

Fehlercode versucht auszulesen: Bin ich wahrscheinlich zu doof zu, weil Pin2 für Masseleitung am Steuergerät nicht gefunden.
Bin mit meinem Latein und meinen Kenntnissen am Ende.

So, nun aber die gute Nachricht. Er fährt wieder !!!!!!!
Gerade im Moment,allerdings ohne mich.......:shock: :shock::shock: :shock:


Ich werd´euch wissen lassen woran es hing
 
So Ihr Lieben, des Rätsels Lösung:

Der Luftmassenmesser hatte das zeitliche gesegnet, Kevin hat gewonnen.

Merke:
Erstens: Ein LMM mit intaktem Hitzedraht muss nicht "nicht kaputt" sein.
Zweitens: Ein LMM stirbt nachts.

So, und erklärt mir jetzt noch mal jemand, wo ich das Steuergerät mit Masse versorge um den Fehlercode auszulesen ??

Grüsse,
Matthias
 
wahrscheinlich hat der lmm diese edelstahlradkappen nicht mehr ertragen können :lol:
nein, ernsthaft, das ist doch mal ne gute nachricht, problem erkannt, problem gebannt :)
ich frag jetzt mal nicht, was son lmm kostet... :oops:
 
Das Ding kostet neu irgendwas um die 300.- Flocken plus Steuer.
Ich hab jetzt nen gebrauchten für 80.-Euro drin, ich hoffe er hält ne Weile,
aber günstiger ging`s in der Eile nicht.

Hast ja recht, die Radkappen zusammen mit dem Airflowkit sind schon ne Nummer, aber mit silbernen und schwarzen Stahlfelgen gemischt ist auch nicht so dolle.....Sind ja noch die Winterpneus drauf, werde am Wochenende mal das Auto wechseln, gibt kein Schnee mehr glaube ich.

Gut`s Nächtle allerseits.
 
saabista schrieb:
Sind ja noch die Winterpneus drauf, werde am Wochenende mal das Auto wechseln, gibt kein Schnee mehr glaube ich.

:shock: :shock: :shock:
 
halt doch einfach mal die nase an den tankstutzen... diesel stinkt wesentlich ekeliger als super (glänz-- schnüffel... :))

///tomas (geplagter diesel-fahrer!)
 
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