Licht-elektrische Fragen

Danke
6
Hallo,
bei einer Abendfahrt habe ich nun gemerkt, dass zwei Dinge nicht funktionieren. Saab 9-3 CV Bj 2003 (Bauform wir 900 II)

Fernlicht - wenn ich den Blinkerhebel in Richtung Lenkrad ziehe, blendet das Lich auf ... Lichthupe also.
Aber - bei manchen Autos ist ein Releis vorhanden, das in dem Fall auf Dauerfernlicht schaltet - bis ich wieder ziehe - und es ist wieder abgebelndet.
Funtkioniert aber nicht ... festhalten nicht - x-mal ziehen ... nix. Nur Hupe.
Wegdrücken - was bei anderen Fahrzeugen klappt - bringt hier nichts.
Und einen Fußknopf - so wie alte Amis ih haben, hab ich auch nicht gesehen.
Wie wäre es denn richtig?
Ideen, wo ich was prüfen müsste ... wo ist das Relais und welche ist das?

Und Nebellampen vorn hat er. Schalter auch - also der Druckknopf. Während der Knopf für hinten einrastet - tut er das für vorn nicht. Als wäre es ein Taster,
Aber es leuchtet da auch nichts. Wenn nur der Rastmechanismus des Schalters nicht funktionieren würde, müsste ja wenigstens das Nebellicht angehen. Tut es aber nicht. Wo fange ich denn da an? Wie bekomme ich den Schalter da raus?

Danke an alle Helfer!

Schalte mal das Licht ein!
Also Schalter auf Stufe II.
Bei dir ist wohl die Tagfahrsicherung gesteckt und dann sind es genau die Symptome.
Da ist nicht defekt.
Nebler vorne nur wenn Licht an ist, Knopf ohne Rastung.

So - Feedback - wieder was gelernt ... wenn der Lichtschalter auf 10 steht - Daylight - ist es so, wie beschrieben. Wenn ich ihn aber auf 02 stelle (Positionen gemäß einer Uhr) ist es Head-Light an - und dann funktioniert alles.
Es ist auch der untere Schalter für das Front-Nebellicht, nicht der obere.

Ich habe versucht, das herauszulesen - Daylight heißt dann eigentlich nur, dass die Frontscheinwerfer leuchten? Hinten dann nicht?
Würde, wenn es dunkel ist, hinten automatisch angehen? Oder muss ich selbst daran denken und umstellen?

Oder ich lass ihn immer auf 2-Uhr Position - also Headlight on. Es geht ja auch alles aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

Vorne und hinten leuchten bei Tagfahrlicht. Wenn du ihn auf II läßt hast du halt keine Lichthupe.

Zurück
Oben