- Registriert
- 07. Juni 2018
- Beiträge
- 42
- Danke
- 11
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2008
Hallo,
bei meinem 2008er Cabrio, Benziner mit 175PS und 84tkm Laufleistung habe ich bei den aktuell sehr kalten Temperaturen folgendes Problem festgestellt:
Wenn man den Motor anlässt springt er auch sehr gut an. Dann flackern jedoch die Leuchten im Armaturenbrett und es klackert auch hörbar etwas. Klingt wie ein kleines Relais. D. h. die Leuchten im Armaturenbrett wechseln ihre Intensität von 100% auf ca. 60% und wieder zurück.
Schaltet man in diesem Zustand auch das Abblendlicht ein - passiert dort das Gleiche parallel.
Danach gebe ich ein wenig mehr Drehzahl und nach 8-12 Sekunden ist wieder alles normal, auch bei der reinen Leerlaufdrehzahl.
Die Batterie ist geladen, das Auto kommt nur zum Einsatz bei Strecken ab 25km. Laut Vorbesitzer ist die Batterie auch mal erneuert worden. Wenn die Batterie zu schwächeln beginnen würde, dann gäbe es auch Probleme beim Anlassen und das Abblendlicht würde drehzahlabhängig sein - ist es aber nicht.
Der Lichtmaschinenregler kann es auch nicht sein, denn sonst wäre die Batterie in einem anderen Zustand?
Bei Temperaturen über 5°C habe ich das Problem nicht gehabt - nur jetzt bei unter 0°C passiert es regelmäßig - auch beim Start in der Garage.
Ich habe in der Suchfunktion keinen Hinweis auf dieses Verhalten gefunden. Was mich am meisten wundert ist dieses Relais-Klackern. Aber Beleuchtung Armaturenbrett und Abblendlicht dürften getrennte Stromkreise sein?
Hat hier Jemand eine Theorie wo ich suchen könnte?
Vielen Dank
Andreas
bei meinem 2008er Cabrio, Benziner mit 175PS und 84tkm Laufleistung habe ich bei den aktuell sehr kalten Temperaturen folgendes Problem festgestellt:
Wenn man den Motor anlässt springt er auch sehr gut an. Dann flackern jedoch die Leuchten im Armaturenbrett und es klackert auch hörbar etwas. Klingt wie ein kleines Relais. D. h. die Leuchten im Armaturenbrett wechseln ihre Intensität von 100% auf ca. 60% und wieder zurück.
Schaltet man in diesem Zustand auch das Abblendlicht ein - passiert dort das Gleiche parallel.
Danach gebe ich ein wenig mehr Drehzahl und nach 8-12 Sekunden ist wieder alles normal, auch bei der reinen Leerlaufdrehzahl.
Die Batterie ist geladen, das Auto kommt nur zum Einsatz bei Strecken ab 25km. Laut Vorbesitzer ist die Batterie auch mal erneuert worden. Wenn die Batterie zu schwächeln beginnen würde, dann gäbe es auch Probleme beim Anlassen und das Abblendlicht würde drehzahlabhängig sein - ist es aber nicht.
Der Lichtmaschinenregler kann es auch nicht sein, denn sonst wäre die Batterie in einem anderen Zustand?
Bei Temperaturen über 5°C habe ich das Problem nicht gehabt - nur jetzt bei unter 0°C passiert es regelmäßig - auch beim Start in der Garage.
Ich habe in der Suchfunktion keinen Hinweis auf dieses Verhalten gefunden. Was mich am meisten wundert ist dieses Relais-Klackern. Aber Beleuchtung Armaturenbrett und Abblendlicht dürften getrennte Stromkreise sein?
Hat hier Jemand eine Theorie wo ich suchen könnte?
Vielen Dank
Andreas