Licht in Schalterstellung 2 ohne Funktion

Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

mein Saab 9-5 MJ 99 hat mich nun mehrere Monate in Ruhe gelassen.
Nun habe ich neuerdings den Fehler, daß das Licht keine Funktion hat.
Wenn ich die Sicherung für das Tagfahrlicht einsetze, funktioniert dies auf Lichtschalterstellung 0.
Gemessen habe ich, daß ohne diese Sicherung, auf der Leitung 54 zum Lichtschalter keine Spannung liegt.
Aus dem Zündschlossschalter kommt auf 54 (vilolett) + Spanung.
Geht diese Leitung direkt ins Dice?
Bei Schalterstellung 2 geht alles Licht aus.Auch die Cockpit Beleuchtung.
Bei Schalterstellung 1 ist zumindest Standlicht und Cockpitbeleuchtung an.
Ich stehe im Moment auf dem Schlauch.
Das Lampenkontrollrelais sieht gut aus/wurde von mir schon vor einem Jahr nachgelötet.
Komisch finde ich auch, das die Sicherung im Motorraum 13 (Lampenkontrolle) komplett Spannungsfrei ist.
Hat da jemand eine Idee/Ansatz, wie ich den Fehler eingrenzen kann?
Ich habe Zugang zu WIS.Stehe aber, wie gesagt, auf dem Schlauch.

Gruß Alex

Hi,
davon gehe ich leider nicht aus. Alle Schalterstellungen schalten ohne Übergangswiderstand durch.

Ich habe wohl den Fehler gefunden.X vom Zünschloss führt wohl keine +12 Volt.
Mich verwundert jedoch, daß nur das Licht davon betroffen ist.
Da müsste doch noch einiges mehr mit dran hängen?!

Wenn der Zündkontaktschalter beim 9-5 ähnlich aufgebaut ist wie beim 9k, dann ist er wesentlich komplexer als die meisten. Da wird nicht blos Zündung geschaltet, sondern über mehrere Kreise Zündung - wozu auch immer - naja beim 9k gibt es dann ja auch noch die "Test" Stellung usw...

kurz zur Information:
es lag am Zündschloßschalter.Heute habe ich den neuen von Skanimport eingebaut.Nun funktioniert das Licht wieder.
Falls jemand den gleichen Fehler hat, am Lichtschalter kommt der Kontakt X vom Zündschloß mit 12 Volt an .
Hier wird er in Stellung 2 auf Kontakt 56 gelegt.

(Als Behelfslösung habe ich einfach die Sicherung für das Tagfahrlicht eingesetzt,so funktioniert das Abblendlicht in Stellung 0)

Gruß Alex

Zurück
Oben