Licht mal wieder am 900

Wenn die Kontakte im Umschaltrelais angeschmort sind und das sind sie halt im Laufe der Zeit immer, erhöht sich der Übergangswiderstand. Dadurch entsteht Hitze und dadurch beschleunigt sich der Prozess, bis sich die Kontakte nicht mehr voneinander lösen. Deswegen bleibt dann oft das Licht an, wenn man den Motor ausschaltet. Man kann die inneren Kontakte säubern; wenn der Abbrand nicht zu weit fortgeschritten ist hält das ewig (fast).
Gruß Helmut
 
Dauermagnetisierte Kontakte kann man durchaus mit erwärmen und klopfen wieder "richten"=entmagnetisieren.
 
Wobei es da keine Erfahrungswerte gibt bei KFZ-Relais.
Kleinrelais bekommt man damit oftmals wieder für eine Übergangszeit hin.
Ausserdem ging es ursprünglich darum, für den Laien rauszufinden ob's sich eher um hängende Kontakte oder kalte Löstellen handelt.

/To
 
Dit sind Pfannkuchen.
 
Der Faden ist zwar uralt, paßt aber vom Titel.
Ich hab grade ein wenig Theater mit dem Licht.

Ein paar Mal schon hatte ich den Eindruck das Abblendlicht wird schlagartig ein wenig dunkler oder heller, so als würde ein größerer Verbraucher ein- oder ausgeschaltet. Dies geschah mal im Leerlauf, mal beim Fahren.
Eben wollte ich auf Fernlicht umschalten, am Hebel ziehen und es wurde nur etwas heller, nochmal gezogen Fernlicht an???

In der Garage dann noch ein Versuch. Und siehe da, ich habe momentan einen dreistufigen Fernlichtschalter. Einmal ziehen und das Abblendlicht wird beidseitig etwas heller, beim nächsten ziehen schaltet das Fernlicht zu. Das klappte ein paar Mal, dann war auf einmal der Wechsel Abblend- zu Fernlicht wieder wie er sollte.

Kann das eine Alterserscheinung des Lichtrelais sein? Komisch ist es schon.

Jörg
 
Der Sache würde ich baldmöglichst auf den Grund gehen. Du hast irgendwo einen Übergangswiderstand. An falscher Stelle kann es ungewollt sehr heiß werden, das kann zu Kokeln anfangen. Relais ist möglich, auch Steckkontakte im gesamten Beleuchtungsstrang (Hochstromkreis der Beleuchtung). Vom Lichtschalter zum Relais dürfte der Fehler nicht liegen, das ist der Steuerkreislauf.
 
Ich würde als erstes das Relais tauschen.
 
Na, dann werde ich mal sehen daß ich so ein Relais bekomme. Schadet ja nix.

-RainerW
Ich weiß wovor Du mit „Übergangswiderstand“ und „Kokeln“ warnst.
Verwunderlich ist nur das dieses Heller-/Dunkelwerden mal an der Ampel passiert, auf der nachfolgenden „Rumpelstrecke“ dann nicht. Und beim nächsten Mal ist es genau umgekehrt, oder es passiert nichts, oder… . Also nie reproduzierbar.

Aber Strom ist wohl immer für seltsame Merkwürdigkeiten gut.
 
@jo.gi: Das Heller- und Dunklerwerden könnte auch vom Lüfter sein, immerhin ist das Teil mit 30 A abgesichert. Habe das schon im Stau erlebt, wenn der anspringt, geht kurz die Motordrehzahl in den Keller. Auf keinen Fall schadet es, mal das Lichtrelais zu öffnen und die Kontakte zu betrachten und ggf. zu reinigen.
Das seltsame Fernlicht könnte mitunter auch an einem Defekt des integrierten Schaltkreises liegen. Das ist das große schwarze Teil mit 16 Pins daran. Wenn du mit einem Lötkolben Erfahrung hast, kannst du ja dieses IC tauschen, müsste ein Standardtyp sein, den man z.B. beim Conrad für kleines Geld bekommt. Dabei darauf achten, das Teil richtig herum einzulöten (vorher Foto machen!). An einem Ende des Teils ist eine Kerbe oder ein Punkt als Markierung, diese müssen später übereinstimmen.
 
Den Lüfter kann ich bei den derzeitigen Temperaturen und der Fahrstrecke definitiv als Grund ausschließen. Außerdem konnte ich es ja nochmal in der Garage provozieren, da hätte ich das Anspringen gehört.
Aber der Effekt ist genau so, wie das Ein-/Ausschalten eines großen Verbrauchers.

Das mit dem Lötkolben laß ich besser mal, das gibt bestenfalls Brandblasen. :bawling: Aber Danke fürs Mitdenken.
 
Die Klimaanlage wird es ja dann wohl auch nicht sein, im Dezember braucht die ja keiner (außer in Australien vielleicht). Deren Lüfter läuft meines wissens dauerhaft. Nur am Rande: Klimas sollte man so einmal im Monat laufen lassen, sonst können die frühzeitig den Geist aufgeben. Aber zum Thema Verbraucher: wie sieht's mit der Sitzheizung aus? Die zieht nach Messung auch knapp 5 A (ist aber mit der Beifahrer-SH mit 20 A abgesichert). Du kannst ja mal spaßeshalber den Beifahrersitz belasten und schauen, was das Licht dann macht. Oder du ziehst die Sicherung der SH raus, bei mir (Combi-Coupé Bj. '91) unter dem Rücksitz die Nr. 2, und schaust, was dann passiert. Vielleicht will die LiMa oder die Batterie ja nicht mehr.
 
Klima ist es sicher nicht, wegen iss nich.
Stromaufnahme der Sitzheizung reicht für den Effekt auch nicht, ich hab Schalter dran und es eben mal ausprobiert. Wenn zwei Fenster ohne laufenden Motor oben gegen den Anschlag laufen entspricht das etwa dem Dunklerwerden, und die eFH ziehen vermutlich mehr als die SH.
LiMa und Bakterie sind 1,5 Jahre alt, wehe wenn die schon wieder hinüber wären.

Jetzt ist erstmal ein neues Lichtrelais bestellt, wenn das da ist (und paßt) werde ich mal drauf achten ob der Effekt weg ist.
 
Der Verantwortliche für #31 war offenbar tatsächlich das Lichtrelais.
Zumindest ist in den letzten 3 Wochen nach dem Tausch das Heller-/Dunklerwerden nicht mehr aufgefallen.
Danke nochmal an Turbo9000 und LastEdition für ihre Angebote auf mein Teilegesuch.


Die in der Bucht angebotenen 40€-Relais-Nachbauten haben übrigens gar nicht funktioniert. Der Kontakt über Email war zwar einwandfrei, das bestellte Relais (, und auch ein zweites Nachgeliefertes,) schalteten aber nur bei jedem 3-5 Versuch auf Fernlicht/Abblendlicht um. Ansonsten gab es nur Lichthupe/Abblendhupe.
 
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