Elektrik Licht Saab 99

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
748
Danke
264
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Hallo

ich war heute an den vorderen Blinkleuchten meines 1983er 99ers zu Gange. Am Standlicht ist eine Zweifadenlampe drin. Diese ist mit einem braun/weißen und einem grünen Kabel angeschloßen. Wann leuchtet der 21W Faden? Ich finde das braun/weiße Kabel in meinem Schaltplan (Saab 90) nicht. Grün ist das Standlicht. Kann mich jemand aufklären? Die Bedienungsanleitung hat keine Antwort parat. Das Thema Cornering Lights ist mir bekannt, aber mein Blinkhebel hat die Anschlüsse nicht. Hat der 99er schon ein Tagfahrlicht? In meinem Sicherungshalter ist nichts frei.

Viele Grüße
 
Das ist das vordere Rückfahrlicht. Das würde mit dem einlegen des Rückwärtsganges zusammen mit den Rückfahrscheinwerfern hinten angehen. War ein an sich gut gedachtes Feature, welches Saab mal irgendwann in den 70er Jahren eingeführt hat. War aber soweit ich weiß nur in Schweden (ggf. Skandinavien insg.) und USA ab Werk angeschlossen. In Deutschland gab es das nicht, da es dem TÜV nicht gefiel. "Nicht vorgesehen".
 
Das ist das vordere Rückfahrlicht. Das würde mit dem einlegen des Rückwärtsganges zusammen mit den Rückfahrscheinwerfern hinten angehen. War ein an sich gut gedachtes Feature, welches Saab mal irgendwann in den 70er Jahren eingeführt hat. War aber soweit ich weiß nur in Schweden (ggf. Skandinavien insg.) und USA ab Werk angeschlossen. In Deutschland gab es das nicht, da es dem TÜV nicht gefiel. "Nicht vorgesehen".

Cool, muss ich mal bei mir kucken.
Vor allem wär es genial wenn man das einfach wieder anklemmen kann.
Verstehe ich das richtig das dann bei Zündung an und Licht aus, man sozusagen eine Umfeld Beluchtung hat bevor man den Rückwärtsgang raus nimmt ?
Danke
 
Das Licht geht zusammen mit dem vom Rückfahrscheinwerfer an. Ist soweit ich mich erinnere einfach parallel damit geschaltet.

Die Idee war damals, daß man so bei Dunkelheit nicht nur hinterm Wagen was sieht, sondern auch seitlich. Was ja durchaus Sinnvoll ist.

Ich habe das an meinem 9-3 Viggen. Nicht verkehrt. :smile:
 
Das ist es leider nicht. Ich war an meinen Blinkern zu Gange, weil ich dieses Rückfahrlicht bei mir nachgerüstet habe. Das ist in einer extra Kammer im Blinker.
 
Dann gab es noch was für den schwedischen (ggf. ganzen skandinavischen) Markt. Aber ich bin nicht ganz sicher, ob es das beim 99 gab.

Da gibt es 2 Helligkeiten für die Positionsleuchten. Entweder dre schwache 5W-Faden, wenn das Positonslicht seine eigentliche Funktion übernimmt. Also in entweder Positonsmarkierung, oder halt in Kombination mit dem Abblendlicht.
Der stärkere Faden als "Tagfahrlicht" anstelle der Hauptscheinwerfer.

Vielleicht ist es das.
 
Ja. Sowas glaub ich auch. Aber wie aktiviert man es? Die Kabel müssen ja irgendwo hinführen.
 
Das Licht geht zusammen mit dem vom Rückfahrscheinwerfer an. Ist soweit ich mich erinnere einfach parallel damit geschaltet.
Die Idee war damals, daß man so bei Dunkelheit nicht nur hinterm Wagen was sieht, sondern auch seitlich. Was ja durchaus Sinnvoll ist.
Ich habe das an meinem 9-3 Viggen. Nicht verkehrt. :smile:
Ja, haben meine 3 900er (1x16S '90 & 2xCV '91 & '92) aus Nystad auch. Nur Fins 93er 900er aus dem Stammwerk in Trollhättan fehlen die Kabel dafür. Keine Ahnung, ob letzteres nun dem MY oder dem Produktionsort geschuldet ist.
Aber wie aktiviert man es? Die Kabel müssen ja irgendwo hinführen.
Beim 900er geht dabei (zumindest MY '91-'92 lt. WHB) direkt vom RFSW-Schalter ein 2. Kabel mit ab, und von dort über einen der 3 großen Zentralstecker nach vorn.
 
Ja, haben meine 3 900er (1x16S '90 & 2xCV '91 & '92) aus Nystad auch. Nur Fins 93er 900er aus dem Stammwerk in Trollhättan fehlen die Kabel dafür. Keine Ahnung, ob letzteres nun dem MY oder dem Produktionsort geschuldet ist.

Beim 900er geht dabei (zumindest MY '91-'92 lt. WHB) direkt vom RFSW-Schalter ein 2. Kabel mit ab, und von dort über einen der 3 großen Zentralstecker nach vorn.
Bei meinem 93er lagen die Stecker parat, habe hier die Lampen dementsprechend nachgerüstet.
 
Dann müssen wir bei Fins Kiste diesbezüglich nochmal tiefer tauchen.
 
Danke für die Rückführung zum eigentlichen Thema. Das Tagfahrlicht ist auch meine Annahme. Ich hatte gehofft, dass da jemand schinmal geforscht hat und Antworten zur Absicherung und Aktivierung der TFLs gefunden hat. Dann hilft wahrscheinlich nur durchmessen und den Durchgang finden. Hat jemand einen Schaltplan von einem späten 99er?
 
Hat jemand einen Schaltplan von einem späten 99er?
Was ist "spät"?
Ich hätte ein 77er Owners Manual mit zwei Schaltplänen. Allerdings ist der Scan so schlecht, dass man die Beschriftungen nicht wirklich lesen kann.
 
Mit spät meine ich 1982/83/84, als die 99er mit den 2Liter B201 augeliefert wurden.
 
Das tut mir leid, da muss ich leider passen. Aber die 99er Fraktion wird da doch sicher etwas haben.
 
Moin,

ich habe die Handbuch Updates bis 83 . Nur leider gerade verliehen. ich sehe mal zu das sie wieder herbeikommen und melde mich dann dazu.

Gruß
 
Zurück
Oben