Elektrik Licht spinnt

Nach fünf Jahren Ruhe fing pünktlich zum November das Licht wieder an, Eigenleben zu entwickeln. Nachdem ich an zwei Tagen im März die ersten (langen) Sekunden ganz ohne Licht gefahren bin, bis es endlich anging, und sich auf einer Autobahnfahrt das Fernlicht nicht mehr ausschalten ließ (nur Licht aus und wieder einschalten half noch - bei 150 km/h und 7/8-Mond...), habe ich das breite rote Relais an den sechs dicken Lötstellen (und ein paar weiteren, die verdächtig aussahen) nachgelötet. Danach hatte ich das gezeigte Stück Metall an der (magnetischen) Lötspitze hängen. Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich aus dem Relais kam - kommt Euch das bekannt vor? Das Relais ist übrigens auch von G. Cartier (44 33 801 - 739215) Scheint ein französischer Hersteller zu sein, deren Relais sind in diversen Renault, Peugeot und Citroen heimisch. (Gehören die zu Valeo?)

Das war Ende März, seitdem scheint es gut zu sein. Netter Effekt, den ich vorher nicht beobachtet hatte: Betätige ich am Tag die Lichthupe, gehen im Armaturenbrett die blaue Fernlichtleuchte und die grüne "Licht an"-Leuchte an. Zusätzlich leuchteten einmal auch die Hecklampen im Piktogramm auf, und tatsächlich war eine der vier Schlußleuchten defekt. Ich kann also bereits am Tag feststellen, wenn ein Schlußlicht defekt ist.
2020-03_Relais_G.Cartier.jpg 2020-03_Metallteil.jpg
 
Dann guck dir mal das gelbe Lampenkontroll-"Relais" an. Die Dinger gehen auch geregelt über die Wupper. :smile:
Da geht dann plötzlich ein Fernlicht nicht mehr und/oder andere Geschichten.
 
Nach fünf Jahren Ruhe fing pünktlich zum November das Licht wieder an, Eigenleben zu entwickeln. Nachdem ich an zwei Tagen im März die ersten (langen) Sekunden ganz ohne Licht gefahren bin, bis es endlich anging, und sich auf einer Autobahnfahrt das Fernlicht nicht mehr ausschalten ließ (nur Licht aus und wieder einschalten half noch - bei 150 km/h und 7/8-Mond...), habe ich das breite rote Relais an den sechs dicken Lötstellen (und ein paar weiteren, die verdächtig aussahen) nachgelötet. Danach hatte ich das gezeigte Stück Metall an der (magnetischen) Lötspitze hängen. Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich aus dem Relais kam - kommt Euch das bekannt vor? Das Relais ist übrigens auch von G. Cartier (44 33 801 - 739215) Scheint ein französischer Hersteller zu sein, deren Relais sind in diversen Renault, Peugeot und Citroen heimisch. (Gehören die zu Valeo?)

Das war Ende März, seitdem scheint es gut zu sein. Netter Effekt, den ich vorher nicht beobachtet hatte: Betätige ich am Tag die Lichthupe, gehen im Armaturenbrett die blaue Fernlichtleuchte und die grüne "Licht an"-Leuchte an. Zusätzlich leuchteten einmal auch die Hecklampen im Piktogramm auf, und tatsächlich war eine der vier Schlußleuchten defekt. Ich kann also bereits am Tag feststellen, wenn ein Schlußlicht defekt ist.
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Das sieht mir schwer nach einem Pin aus, den du sauber aus seiner Lötstelle entfernt hast :)

Ich erinnere mich aber, dieses Relais bei meinem 9K Ende Anfang 00er regelmässig nachgelötet zu haben (sicher 3 mal). Das erste Mal gegen 22:30h auf einer Autobahntanke irgendwo in Spanien mit drei Kleinkindern im Auto, natürlich ohne Lötgerät: da habe ich die kalten Lötstellen noch mit Stecknadeln aus einem Reisenähset von der Tanke 'verklemmt' und diese mit dem Leatherman abgeknipst. Das hielt dann immerhin die nächsten 4TKM ;)
 
Lässt sich auch prima mit 2 Drähten an der Batterie angeschlossen, nachlöten.... ähhh brutzeln
 
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