Licht Uhr / Bordcomputer

Aim

Registriert
03. Sep. 2009
Beiträge
62
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
tach,

ich hab schon viel hier gelesen aber immer noch nicht das richtige gefunden, deswegen noch mal dieses thema:
meine beleuchtung an der uhr und im unteren teil des tachos (ich nenn das mal bordcomputer) ist tagsüber nicht lesbar. nun hab ich gefunden das wenn das licht aus ist, der lichtsensor ausser betrieb ist. hab ich ausprobiert, der bc wird etwas heller, die uhr nicht. aber auch bei eingeschaltetem lich sollte doch das ganze lesbar sein, oder? wenn ich den lichtsensor anleucht tut sich nix, wenn ich den finger draufhalte auch nix. also vermute ich das der lichtsensor defekt ist. jetzt ist nur die frage wo ich einen passenden her bekomme. hab mal bei conrad geschaut, allerdings ist die auswahl da recht groß und ich weiß nicht welchen ich da nehmen soll.:confused:
 
Hm schau dir mal die Lämpchen in der Uhr an - wahrscheinlich werden die schon einen wunderschönen grauen Glanz haben (innen aufgedampftes Metall). Manchmal hilft es einfach nur neue Birnchen reinzu geben - sind glaub ich 3W Glassockellampen (die mit der Großen Birne) da drinnen
 
die uhr hatte ich auf.
1. sehen die glühlampen noch super aus, und
2. leuchtet die uhr genau so wie ich sie haben will, allerdings nur wenn ich ohne zündung auf den info-knopf drücke um die uhrzeit angezeigt zu bekommen.
aber danke für die idee / den tip
 
hat denn keiner daten zu diesem sensor?
 
Hallo!
Wo sitzt denn dieser Lichtsensor,mit dem 9k kenne ich mich nicht so aus,dann weiß ich wenigstens wo ich im EPC suchen muß.......
Gruß,Thomas
 
imho direkt im BC

P.S.: Meiner ist auch eher duster... Knopf ohne Zündung drücken kannte ich noch nicht, cool.
 
Hallo!
Dann gibts den laut EPC nicht einzeln,nur den kompletten BC.
Article : Bordcomputer
PartNo : 4519443
Usage : 1995-1998, SCC, NLS-USE 400105607
Order Quantity : 1
Gruß,Thomas
 
na toll, ich bin aber der meinung ich hab hier mal gelesen das jemand den erfolgreich gegen einen von conrad oder so ausgetauscht hat, ich finds nur nicht mehr. ich finde nur nen fred wos nicht so richtig geklappt hat.:mad:
 
Also das Problemchen mit der Uhrbeleuchtung (Digital) hatte ich vor Jahren auch.
Habe die Uhr zerlegt. Da kommen so aneinandergeschweisste Kabel hervor.
Die Kontaktleiste dieser Kabel oxydiert mit den Jahren.
Vorsichtig diese Oxydschicht wegschleifen, danach zusammenbauen und fertig...
Die Uhr funkt bei mir seither super.
 
na toll, ich bin aber der meinung ich hab hier mal gelesen das jemand den erfolgreich gegen einen von conrad oder so ausgetauscht hat, ich finds nur nicht mehr. ich finde nur nen fred wos nicht so richtig geklappt hat.:mad:

Den kann man neu einlöten....
 
daran hängt es ja nicht. ich weiß nicht welchen ich kaufen muss:confused:
 
Hallo!
Ich finde im EPC leider keine weiteren Angaben dazu,die Dir weiterhelfen könnten........
Gruß,Thomas
 
trotzdem danke für deine mühe.
 
daran hängt es ja nicht. ich weiß nicht welchen ich kaufen muss:confused:

Naja,

auslöten und damit zu einem Elektronik-Fuzzi latschen.

Ich habe damals einen aus einer anderen Uhr ausgebaut.....
 
hab aber keine andere uhr. und der elektronik fuzzi kann da wo nix drauf steht auch nicht mehr lesen als ich.
 
hab aber keine andere uhr. und der elektronik fuzzi kann da wo nix drauf steht auch nicht mehr lesen als ich.

hab gerade nachgesehen, ich hab noch 2 Uhren aus Modellen bis 94 hier eingelagert,

also könnte ich eine abgeben, bei Interesse schick mir eine PN !
 
hab aber keine andere uhr. und der elektronik fuzzi kann da wo nix drauf steht auch nicht mehr lesen als ich.

Mach mal ein Bild von dem Teil...evtl. finde ich so ein Dingen..
 
@ saab stock car: werde auf dein angebot zurückkommen wenns nötig ist, danke. (hätte doch lieber was neues weil die alte ja auch kaputt sein könnte oder nicht mehr lange halten könnte)

@ turbo9000: werd ich morgen mal machen, das bild.
 
@ saab stock car: werde auf dein angebot zurückkommen wenns nötig ist, danke. (hätte doch lieber was neues weil die alte ja auch kaputt sein könnte oder nicht mehr lange halten könnte)

die hätte ich schon vorher ausprobiert, ist ja kein Problem, die kurz anzustecken und die Funktionen durchzutesten...:rolleyes:
 
fotodiode

hallo

ich nehme mal an du brauchst eine fotodiode für sichtbares licht 400 → 1100nm. den durchmesser kenn ich nicht aber entweder 3mm oder 5mm. wenn das licht über eine plexiglasleitung eintrifft dann dürfte ein Öffnungswinkel von 20° reichen vielleicht auch 40°. wenn das plexiglas die diode vollständig umschließt auch 150°.
ich würd mir mal eine auf gut glück mit dem richtigen durchmesser besorgen und einlöten (auf polung achten). so teuer sind die ja nicht.

viel glück
 
Zurück
Oben