Licht Uhr / Bordcomputer

das hört sich doch mal gut an. dann werd ich das mal probieren.
 
habs schon gesehen, aber trotzdem danke
 
Es werde Licht

Phototransistor BP 103 (hat zumindest bei mir das Problem gelöst)

Gruß, S.
 
Wähähähähähähä, ich habe heute die Photodiode BP103B in meinen Bordcomputer eingelötet und beim ersten Testen (nur auf Batteriebetrieb) klappte alles wunderbar. Die beiden Anzeigen waren runtergedimmt und wenn ich mit ner hellen Taschenlampe auf den Sensor geleuchtet hab, wurden die Anzeigen heller.
Dann allerdings später beim Starten des Motors wurden die Anzeigen sehr hell - und blieben es. Auch nach Neustart des Motors in der Garage. Auch, wenn ich den Finger auf den Sensor lege passiert nix.

Was ist da los? So kann man unmöglich nachts fahren!

Hier mal ein Bild für einen Eindruck der Verstrahlung:

96774-IMG_0235.JPG
 
jedenfalls nicht so lassen, so brennt Dir das alle Lämpchen durch !!!


(ich hätte bei Bedarf einige Uhren / Bordcomputer zwecks Ausschlachtung hier herumliegen)
 
Oh nein, was mach ich denn jetzt? Ich will kommenden Dienstag mit dem Auto in Urlaub fahren und da brauch ich den Bordcomputer doch! :(

Wieso hat das denn bei den anderen geklappt? Falsch herum kann der Sensor nicht sein? Was wäre denn, wenn er es wäre? Wäre es dann völlig dunkel?
Ist der beim Starten des Motors aufgrund zu hoher Spannung vielleicht durchgebrannt? Oder wäre es dann auch dunkel, weil er nichts mehr durchlässt?

Hiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!! :(
 
Hat der nicht digitale Bordcomputer auch nen Lichtsensor drin und wenn ja, ist das der Gleiche?
 
Hoer' auf zu jammern und besorg' Dir (voruebergehend) ein gebrauchtes Teil. Ist ja hier schon mehrfach angeboten worden. Dann ab in den Urlaub und danach ganz entspannt weiterbasteln.
 
So, vorübergehenden Ersatz hab ich schon mal! :)

Ich fasse noch mal (ganz in Ruhe jetzt) zusammen:

Der neue Fototransistor ist richtig gepolt. (Sonst wäre wohl alles dunkel)
Der Fototransistor ist noch in Ordnung. (Sonst wäre es auch dunkel)

Hat der einfach einen zu niedrigen Widerstand, so dass auf höchster Dimmung immer noch so viel Saft fließt, dass die Birnen kurz vorm durchbrennen sind?

Wie haben das andere Leute gemacht, bei denen es funktioniert?

Und: Warum ist im Batteriebetrieb alles chiko und bei laufendem Motor brennt der Baum?
 
Der neue Fototransistor ist richtig gepolt. (Sonst wäre wohl alles dunkel)
Der Fototransistor ist noch in Ordnung. (Sonst wäre es auch dunkel)

Ist bei mir schon was her, aber ich hatte den Transistor zuerst auch falsch herum gepolt eingelötet. Die originale 3-Bein-Variante und die eingesetzte 2-Bein-Variante waren für mich nicht intuitiv austauschbar.
Kurzum: Er hat irgendwie merkwürdig funktioniert, war aber nicht dunkel. Ich krieg es nicht mehr zusammen wie es genau war, aber nicht dunkel.

Was ich auch bei anderer Gelegenheit hatte, irgendwie haben die Mengen Lötfett und was noch dabei war zwischen den Beinchen des Transistors irgendwie geleitet mit dem Effekt, das er immer zu hell war (aus der Erinnerung). Das einmal sauber gemacht und seither funktionierts prima.

Auf der Rückseite ist auch noch ein Poti unter so einem kleinen Aufkleber. Der hat auch irgendwas mit der Helligkeitsregelung zu tun. Ich bin aber nicht schlau daraus geworden was damit genau eingestellt wird (Helligkeit bei nacht, bei Sonne, ...?) Vielleicht weiß jemand mehr.
 
Aha, das klingt ja sehr interessant. Diesen Aufkleber habe ich gar nicht weiter beachtet. Ich hab vorm Löten nichts weiter sauber gemacht, hab nur mit ner Entlötpumpe den alten Zinn abgesaugt. Vielleicht noch mal mit ner Entlötlitze und Kontakt 60 rangehen?
Das heißt, wenn ich den Transistor umpole geht nicht alles in Rauch auf? Ich hab mich daran orientiert, dass die originale Dreibeinversion an der einen Seite etwas abgeflacht war, was ja meist in Indiz für die Anode ist. So hab ich das Neuteil dann auch eingesetzt.

Ich werde mal den Widerstand des originalen Transistors in meinem Leih-EDU messen, vielleicht differiert das ja völlig.

Und zur Not ist dann tatsächlich noch eine Feinjustierung mit dem Poti unter dem Aufkleber nötig... Ohauerha, das kann ja was werden! Rantasten, wie ich es hasse...
 
Das heißt, wenn ich den Transistor umpole geht nicht alles in Rauch auf? Ich hab mich daran orientiert, dass die originale Dreibeinversion an der einen Seite etwas abgeflacht war, was ja meist in Indiz für die Anode ist. So hab ich das Neuteil dann auch eingesetzt.

Genau so habe ich den auch zuerst eingesetzt, und das war falsch. Danach habe ich ein Datenblatt von so einem Dreibeinsensor gegoogelt und ganz genau nachgesehen und siehe, das geht andersherum.
Das würde ich als erstes korrigieren.

Danach noch den Lötfettschmodder abputzen und zur Kontrolle mal mit einem spitzen Schraubenzieher zwischen den Beinchen durchkratzen.

An dem Poti habe ich auch rumgedreht, aber ohne recht schlau zu werden. Hab es dann wieder bei der originalen Einstellung belassen.
 
Geil, das probier ich morgen mal!
Komisch ist ja nur, dass es zuerst funktioniert hat und so ein Transistor als Halbleiter ja eigentlich nur in eine Richtung kann... Egal, ich probiers! :)
 
So, habe jetzt den Leih-Edu drin, der steuert wohl auch richtig, allerdings ist das Display unter den Armaturen immer wesentlich heller als das Display mit der Uhr. War vorher nicht so. Ist da evtl. was kaputt gegangen?

Und: Ich hab festgestellt, dass ich das Display unter den Armaturen mithilfe des Dimmers für die übrige Cockpitbeleuchtung runterregeln kann, die Uhranzeige jedoch nicht, oder nur ganz wenig. Ist das normal so?
 
Bei der Analoguhr kannst Du die Beleuchtung mit dem Dimmer ausmachen.
 
So, Urlaub ist vorbei (:frown:) und ich hab mich an mein EDU gemacht und die Photodiode (oder -transistor, oder was auch immer) ausgelötet und umgedreht.
War erst das selbe Spiel, obwohl ich in der recht dunklen Garage stand, brannte das Ding mit gefühl 100 Watt. Hab dann an dem kleinen Poti gedreht, bis die Anzeige dunkler wurde. Nun bin ich bei grauem Himmel mal etwas draußen gefahren und die Anzeigen waren gut lesbar. Während der Fahrt habe ich immer mal mit der Taschenlampe in den Sensor geleuchtet und es wurde schön hell.
Es scheint nun also tatsächlich zu funktionieren! Man Darf gespannt sein!
 
meinst du das kleine Poti auf der Rückseite der EDU Einheit? Dachte das wäre um die Lautstärke des Alarms einzustellen.
 
Scheinbar nicht, jedenfalls ändert sich bei mir die Helligkeit, wenn ich dran drehe. Das kleine Ding auf der Rückkseite des Bordcomputers, wo ein kleiner schwarzer Aufkleber drüberklebt.
 
Zurück
Oben