Licht und Radio schalten sich alleine an

Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
40
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo,
wir haben bei unserem 900II Cabrio neuerdings das Problem, das beim Abstellen des Fahrzeugs nach entfernen des Zündschlüssels das Radio und Abblendlicht eingeschaltet bleiben, bzw. das sich Radio und Licht später wieder einschalten. Man kommt zum Auto zurück und es spielt die Musik inkl. Lightshow (Abblendlicht).
Kann sich das jemand erklären?
 
......
Kann sich das jemand erklären?

Hi!

Automat oder Schalter?

P oder Rückwärtsgang lassen sich problemlos einlegen?

Macht es ein "Klack" wenn du den Schlüssel raus ziehst - oder bleibt der innere Teil unten - ohne das "Klack" ?

Da werden vermutlich die Kontakte im Zündschloss langsam ihren "Geist" aufgeben......Versuch mit Balistol könnte zur Besserung führen.

....oder auch:

http://www.saab-cars.de/threads/einfache-anleitung-ausbau-zuendschloss.28338/

http://www.saab-cars.de/threads/zuendschloss-klemmt.20660/
 
Es ist ein Schaltungswagen. Der Rückwärtsgang läßt sich problemlos einlegen. Aber das Klack beim Ziehen des Schlüssels gibt es nicht... ob was unten bleibt sieht man so erstmal nicht. Da muss wohl das Zündschloss mal raus... gibt es sowas noch neu? Allerdings habe ich dann ja 2 Schlüssel für das Auto...
 
Na - dann erst mal nur mit Balistol nen bisschen tränken - aber nur dosiert und nicht fluten. Schlüssel dabei drehen...
Dann dürfte sich schon was tun.
 
Es ist ein Schaltungswagen. Der Rückwärtsgang läßt sich problemlos einlegen. Aber das Klack beim Ziehen des Schlüssels gibt es nicht... ob was unten bleibt sieht man so erstmal nicht. Da muss wohl das Zündschloss mal raus... gibt es sowas noch neu? Allerdings habe ich dann ja 2 Schlüssel für das Auto...
Ja gibt es noch neu. Bestellst du über deine SAAB Werkstatt (Orio), Skandix oder Skanimport mit Angabe deiner Schlüsselnummer. Valeo (Originallieferant) liefert dann ein Originalschloss für deine Schlüssel. Dauert etwa 3 Wochen und kostet ca. 140 €. Habe ich gerade gemacht.
http://www.saab-cars.de/threads/problem-zuendschloss.42907/
 
Moin,

das sind zwei verschiedene Themenkreise... unterhalb des Zündschlosses bzw. des Schließzylinders liegt der eigentliche Kontaktsatz. Wenn der ne Macke hat, hilft auch ein neuer Schließzylinder nicht. Erstmal den Schließzylinder ziehen und testen, ob der einwandfrei ist. Den eigentlichen Kontaksatz baut man nicht so einfach aus..... Aber mittels 6mm Schraubenzieher kann man fahren und auch testen, ob beim Ausmachen auch alles aus ist. Wenn nicht, dann isses der Kontaktsatz.

Gruß
Dirk
 
Das soll wie mit dem beschriebenen Problem zusammenhängen?
 
Bei 13 poliger dose und dauerplus . Häufig gibt es dann mal probleme durch feuchtigkeit und korrosion .
 
Ich habe eine AHK.
Aber eben viel mir auf, das ich "jetzt" den Zündschlüssel in jeder Position abziehen kann, das ist doch nicht normal oder ist mir das nur nie aufgefallen?
Ich werde mal versuchen das Schloss auszubauen.
 
Da wird dann wohl der fehler liegen . Schlüssel in jeder position abziehen kann niemals richtig sein .
 
Ich versuche gerade den Schließzylinder auszubauen, es funktioniert leider nicht. Bzw. ich mache was falsch.
In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, das ich gar keinen Schlüssel für das Zündschloss benötige, es läßt sich auch mit einem Schraubendreher drehen, sogar starten... wie bekomme ich das Schloss raus?
 
Du musst zunächst die Abdeckung abbauen, hat einen bajonttartigen Verschluss: im Urzeigersinn drehen, dann abheben - aber nicht das Kabel der Lesespule abreißen!
Darunter findet sich eine Öfnnung, durch die du mit einem passenden Draht o.ä. die Arretierung des Schließzylinders eindrücken musst, um den Zylinder (am eingesteckten Schlüssel) ziehen zu können. Dazu muss das Schloss in OFF-Position stehen.
 
Die Abdeckung habe ich ab, sowohl die kleine beschriftete, wie auch die größere Plastikabdeckung. Kabel waren da übrigens nicht... ich sehe das kleine Loch. da ist aber nichts hinter... ich kann einen Schraubendreher 1cm reinstecken.. am gesteckten Schlüssel ziehen ist bei mir nicht einfach, da er ja in jeder Stellung raus geht. Das Schloss scheint wohl total defekt zu sein
 
Die Verriegelung des Schlosses kriegst du besser mit einen dicken Draht geöffnet. Zum ziehen des Schlosses Schlüssel leicht verkannten.Schoss kommt nach Entriegelung recht leicht hoch.
Aber wieso hast du keine Kabel an der beschrifteten Abdeckung? Es sollte dort ein mehrpoliger Stecker eingesteckt sein.
 
Ja, du musst den Draht von rechts nach links drücken.
 
Ich bin zu blöd um den Zylinder zu entriegeln...
 
Und der Schlüssel darf nicht in Lock stehen, sondern in der ersten Stufe Off.
 
Zurück
Oben