Elektrik Lichtmaschine / Generator für Saab 900 8V (B201 110PS) BJ. 1988 - Quelle für Ersatzteil gesucht

Ist Bosch Classic da nicht evtl aussagekräftig?
Nein, bei Bosch Classic hab ich im Laufe der Zeit zwar etliche der alten Listen und Kataloge gefunden, aber nie welche zu den Verteilern oder deren Druckdosen.

Ich stelle mir grad die Frage, ob man nur die Dose allein überhaupt sinnvoll vergleichen kann.
Doch.
Unterdruck- und Fliehkraftverstellung beeinflussen sich nicht gegenseitig, weil sie an unterschiedlichen Stellen angreifen. Die Druckdose verdreht die Scheibe mit dem Hallsensor...
1748736129432.png

...die Fliehkraftverstellung verdreht die Welle:
1748736199793.png

Beides erfolgt ohne dass eine Feder im Inneren des Verteilers der jeweiligen Verstellkraft noch einen Widerstand entgegensetzen würde.
So gehe ich davon aus, dass eine Druckdose mit einer bestimmten Nummer in jedem Verteiler eine identische Kurve fabriziert (es sei denn, der mechanische Anschlag würde unterschiedliche Bewegungsausmaße bedingen und so die Kurven "beschneiden").

Die Charakteristik der Fliehkraftverstellung wird durch die Auswahl und Zusammenstellung der (unterschiedlichen) beiden Federn bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben