Elektrik Lichtmaschine / Generator für Saab 900 8V (B201 110PS) BJ. 1988 - Quelle für Ersatzteil gesucht

Und ganz banal, da mir neulich wieder ein Fall untergekommen ist:

Das Massekabel von der Lima zum Motorblock ist vorhanden, intakt und beidseitig angeschlossen?

Regler getauscht, danach wars wieder in ordnung. Denke der alte hats hinter sich. Werde mich bei Zeiten mal um eine Überholung von der LiMa bemühen, die ich noch rumliegen hab. Dann ist die schonmal auf Lager.

Habs so auch etwa 150km bis in die Heimat geschafft, aber auch nur so grade. Irgendwo auf halbem Weg fing die Karre an zu Ruckeln unter Last. Die Kraftstoffpumpe mach nach meiner vorläufigen Diagnose nen Abgang, nach nicht mal 700 km. Hab echt wenig Spaß an den Skandix-Ersatzteilen bisher. Ausser der Laderegler sind bisher nur "neue" Teile über die Wupper gegangen. Nicht ganz das, was ich auf den ersten 1000 km nach 26 Jahren Stillstand erwartet hatte, aber naja.

Da gibt es hier und im 9k-Bereich div. Threads zu, welcher RepSatz eine brauchbare Pumpe enthält.
Ich brauch leider die komplette Pumpe mit dem Gummirüssel, hab noch die alte. Aber auch da gibts auswahl, leider keinen Original-Ersatz mehr von Bosch. Dann wär die Wahl recht einfach.
Und ja, das ist leider oftmals Stand der Dinge. Wo möglich also am besten immer gute Gebrauchtteile veverwenden.
Werd ich beim Kupplungsgeber auch machen. Da überhole ich den alten, brauchbaren den ich noch hab. Denke das hält dann wieder ne weile.

@Jimsalabim lies Dir mal den Beitrag durch (bis zum Ende), nicht dass es doch nicht an der Benzinpumpe liegt: https://saab-cars.de/threads/benzinpumpe-mechanisch-haelt-nur-8000km.80211/
Habs gelesen, an die Fliehkraftverstellung muss ich eh noch mal ran. Besser einen der überschüssigen Verteiler überholen die huer noch rumfliegen und dann tauschen.

Gegen den Verteiler als Ursache spricht aus meiner Bewetung:
-Probleme traten gleichzeitig mit einer starken Geräuschentwicklung der Pumpe auf. Vorher lief das Auto recht problemlos.
-Ruckeln ist nur zwischenzeitlich, auch bei sanftem Beschleunigen.
-Ist lastabhängig und nicht drehzahlabhängig (Mit konstanter Drehzahl an einer Steigung wirds mehr, bergab ists fast weg.)
-Tritt quasi "schubartig" auf: vier sec alles normal, zwei sec ruckeln, wieder vier sec alles ok... u.s.w., u.s.f.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Also, es war die Benzinpumpe. Die hat nach nichtmal 700 km als wieder den Arsch hich gemacht. Ich hab im Vorfilter-Sieb allerdings auch reichlich Rost gefunden, kann also auch sein, dass die gefressen hat. Die nötige Fördermenge hat sie allerdings noch nie so ganz gebracht, da war also vorher auch was im Argen. Auto fährt mit der neuen Spritpumpe wieder Problemlos.

Die Verstellmechanismen des Verteilers sind i.O., die Platte mit dem Hallsensor lässt sich ohne Kraftaufwendung leichtgängig bewegen. Für den Unrunden Motorlauf bei Teillast und im Stand ist wohl die Unterdruckdose allein verantwortlich.

Diese hielt zwar den Druck, und hat damit Gerds Knutschtest bestanden, brauchte aber immense Unterdruck-/Kraftaufwendung, um sich zu bewegen. Beim probieren an der ausgebauten Dose ist die Membran im innern dann gebrochen, so dass diese jetzt auch schrott ist. Dem Gefühl nach hatte sich die Membran derart verhärtet, dass ein Regeln des ZZP durch den Unterdruck nicht bis kaum möglich war. Dies Deckt sich auch mit der Beobachtung, dass nach dem Einstellen des ZZP bei 2krpm dieser nach aufstecken des Schlauches auf der Dose nicht vorschnellte, wie in diversen Threads beschrieben. Dass sie jetzt gebrochen ist war wohl eh nur eine Frage der Zeit.

Stellt mich sber vor das Problem: woher Ersatz? Bestenfalls kein Gebrauchtes, 40 Jahre altes Teil, das nachher genau die Selben Probleme macht. Original oder Nachbau gibt es ja scheinbar nirgends mehr zu kaufen. Hat noch wer welche? Weiß jemand obs da sinnvollen Ersatz ggf von und für andere Hersteller gibt?

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und Pannenfreie Fahrt, wir fahren dann jetzt mit dem Mini nach Köln zum Shoppen. Grüße,

Jim

Diese Druckdosen sind wirklich Goldstaub und wie Preziosen zu behandeln.

Mit der Nummer sind auch nur Anbieter zu finden, die sie zwar listen, aber nicht lieferbar haben.
Ich hab auch schon nach dem passenden Modell für meinen Verteiler gesucht - ebenso erfolglos.

Auch irgendwelche Informationen zu den Daten (Verstellkurven), um vielleicht ein Teil von einer anderen Marke herauszufinden, dessen Charakteristik passen könnte, konnte ich nirgendwo finden.

Ich hatte mir mal diese Adresse für den Fall der Fälle gespeichert, wo man Zündungsteile überholt - vielleicht probierst du die ja mal aus?
https://www.ignitioncarparts.co.uk/PartDetails.aspx?s_pc=PDD7037&s_vid=

Danke dir, werd bei den Briten mal nachfragen, ob die nicht so ne Dose übrig haben. Dass die selten sind hatte ich hier schon gelesen, deshalb war ich ja so froh, dass meine "funktioniert". Naja, soviel dazu. Werd mich mal umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch irgendwelche Informationen zu den Daten (Verstellkurven), um vielleicht ein Teil von einer anderen Marke herauszufinden, dessen Charakteristik passen könnte, konnte ich nirgendwo finden.
Bilde mir ein, mal irgendwo irgend etwas in der Art in einem WHB gesehen zu haben.

Nachtrag: Jein, nur als Ergebnis aus Dose und Verteiler (WHB 0 Technische Daten M81-93 023-10)
1748705294850.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die aus dem WHB hab ich alle parat, mit denen könnte man vergleichen.
Aber schön wäre ja, eine Dose mit einer (halbwegs) passenden Verstellcharakteristik bei einem anderen (Massen-)Hersteller zu finden, die man verwenden könnte, und die auf Grund des größeren Marktes vielleicht eher zu bekommen wäre.
Aber von Fremdmarken hab ich da keinerlei Information.

Bin auf diesen Shop gestoßen bei der Recherche.

https://ebay.us/m/JSjSXd

Der hat ja einiges im Angebot, wenn auch zu gesalzenen Preisen. Da könnte man fündog werden, wenn man wüsste wonach man sucht.

Tja, Dosen gibt es wie Sand am Meer - nur dies ist eben das Problem:
..wenn man wüsste wonach man sucht.
Nirgendwo gibt es Datenblätter mit den Verstellkurven.

Wahrschenlich müsste man die WHB von diversen Fremdfabrikaten durchstöbern, um darin, ahnlich wie bei Saab, *vielleicht* die entsprechenden Angaben zu den dort verwendeten Dosen zu finden.

Ist Bosch Classic da nicht evtl aussagekräftig?

Ich stelle mir grad die Frage, ob man nur die Dose allein überhaupt sinnvoll vergleichen kann. Im Zusammenspiel mit dem Verteiler geben sich Zündverstellwerte. Losgelöst davon könnte man nur den Hub der Regelstange in Relation zum Druck messen, oder? Regelbeginn sowie die "Steigung" des Hubes in relation zur Druckveränderung ist denke ich ebenfalls Maßgeblich

Für den Verteiler gilt ja sinngemäß das gleiche, oder? Der Arbeitet in der Verstellung ja gegen den spezifischen Widerstand der Druckdose an, nicht? Bedingt sich das nicht gegenseitig?
Hab den Verteiler grad ohne Druckdose eingebaut, da dürfte sich die Verstellkurve der Zentrifugalverstellung ja auch um einiges ändern, oder?

Fragen über Fragen...

Zurück
Oben