Zum Inhalt springen

Jimsalabim

Mitglied
  1. Hallo zusammen, Ich hab an meinem B204 ein weiteres Ölleck gefunden, und kann nicht ganz einordnen wo es herkommt. Auf den fotos schwierig zu sehen, aber: In der (i.Fahrtr.) hinteren rechten Ecke des Motors, auf Höhe der ZKD, jedoch auch leicht darüber, ist der Motor sichtbar ölfeucht. Von der Ventildeckeldichtung direkt darüber kommt das Öl sicher nicht, dazwischen ist alles sauber. Mir scheint Die ZKD auch unwahrscheinlich, da es ja auch bis zu 15 mm darüber Ölfeucht ist. Da ich mich mit den 16v-Motoren noch nicht praktisch beschäftigt habe: Ist das der Sagenumwobene Kettenspanner? Wenn ja würde ich dort demnächst gerne mal nachmessen, wie's um die Steuerkette steht. Wie war da das Sollmaß bei den 16Vern? Ich vermute dieses Teil als möglichen Ursprung des Öllecks. Gibt es da noch andere, verdächtuge stellen, ggf hinter dem LuFi-Kasten? Bin für jede Hilfe dankbar!
  2. Also ich glaube der Nissens passt in quasi jeden 901. Bei mir im 86er 8V jedenfalls ohne Probleme, auch wss alle Anschlüsse etc. betrifft.
  3. Ist ein Rückschlagventil das im dem kleinen Schlauch sitzen sollte, der am Y-Stück der Kurbelgehäuseentlüftung aufgesteckt ist. Gibts bei Skandix, aber auch anderswo. Teilenummer: 9189564 oder 7521313
  4. Jimsalabim hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Hallo Klaus, WES steht für den Kreis Wesel, als Unterscheidungskennzeichen gleich zu DI (Dinslaken) oder MO (Moers).
  5. Jimsalabim hat auf erik's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Bei meinem 86er 8Vi auch das selbe.
  6. B6 und B8 sollten von der härte her identisch sein. B8 ist halt für tiefergelegte fahrzeuge. Für 50€ mehr gibts auch Koni Gelb, die sind dann einstellbar. Ich habe allerdings noch keine Erfahrung, welche davon sich am besten eignen.
  7. Jimsalabim hat auf ThePraetor's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Ich würde den Steuerdruck warm mal mit dem Sollwerten vergleichen. Diese findest du im WHB. Hast du ein Messgerät?
  8. Jimsalabim hat auf ThePraetor's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Hat dein 8v nen Kat? Ja, die Mengenteiler, sowie Luftmassenmesser, Warmlaufregler etc. unterscheiden sich der Nummer nach zwischen den Modelljahren. Genaueres dazu steht im WHB zu dem Thema. Ob das kompatibel ist weiß wohl keiner mehr, ich denke wildes Tauschen bringt nur mehr Fehlerquellen mit sich. Einstellen am Mengenteiler selbst lässt sich meist nicht viel, ausser CO. Wenn du den 84er, 85er oder sonst was fürn Schlachter da hast, bau lieber das ganze System incl LMM und WLR auf den anderen Wagen rüber. So hast du zumindest in der Theorie Komponenten, die zusammen mal funktionieren sollten. Das ist bei der K-Jet nunmal alles aufeinander Abgestimmt. Darüber hinaus brauchst du ein passendes Manometer um System-, Halte- und Steuerdruck zu messen, aber das weißt du bestimmt. Beides lässt sich dann mit entsprechender Geduld auch einstellen, wenn man Sollwerte dafür hat.
  9. Zugegeben, die Klima macht das ganze auch wesentlich enger als es sonst wäre.
  10. Das macht Kleinanzeigen bisweilen Automatisch. Ich denke, wenn es meint schützenswerte Daten (Kennzeichen o.ä.) zu erkennen. Allerdings kann es das nicht sehr gut, habe schon bilder von einem Volvo 340 gesehen, bei dem alle, vom Verkäufer sauber fotografierten Roststellen "zensiert" wurden.
  11. Zum richtigen Prüfen brauchst du ein entsprechendes Manometer. Gibts auf Ebay für etwa 80€. Der Fehlende zusatzluftschieber sollte nicht die Ursache deines Problems sein. Edit: Wenn der keine Falschluft reinlässt natürlich! Ich denke hier ist aber vor allem der obligatorische Hinweis auf die gute, alte Gerd'sche 8V-Fehlersuche-Anleitung angebracht. Siehe: https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_8V.htm Viel Erfolg!
  12. Sollte von Hand gehen.
  13. Halteklammer/Sicherungsstift aus der Schaltkugel ziehen, dann den Pin rein oder raus schrauben. Eine Umdrehung sind etwa 0,5 mm länger oder kürzer. Das eigentlich knifflige ist, die Halteklammer wieder durch Schaltkugel, Schaltstange und den schlitz im Pin hinein zu bekommen.
  14. Ggf redundant, aber: Soll das mit der Lichthupe nicht so? Wenn kein licht an: Hebel Ziehen = Fernlicht An Hebel Loslassen = Fernlicht Aus Wenn Licht an: Ziehen, loslassen = Fernlicht An Nochmal Ziehen, Loslassen = Fernlicht Aus. Für "Lichthupe" bei Licht an halt schnell doppelt ziehen. So ists beim 901 und bei vielen anderen Autos auch, oder?
  15. Am 902 passiert aktuell leider nicht viel. Dreisterweise haben sich einige andere Projekte vorgedrängelt (Umbau DAF auf B14, Dachhimmel am 901 Sedan), die dann natürlich gar nicht nach Plan liefen (Kühler kaputt beim DAF, Dachhimmel Sedan zerbrochen beim Ausbau). Mittlerweile habe ich mit dem überholen der Bremssättel am schwarzen angefangen. Naja, vorn rechts ist wenigstens demontiert und zerlegt... Mir ist überdies aufgefallen, das meine Windschutzscheibe nicht richtig fest sitzt! Zumindest glaube ich das. Ich kann die Scheibe am Rand vorsichtig etwa 1 cm vom Scheibenrahmen abheben, die ist doch normalerweise verklebt??? Auch fehlt mindestens eine Abdeck/Zierleiste an der Seite (4330049) der Scheibe. Hab gelesen die für oben ist schwer zu bekommen. Wie siehts mit den seitlichen aus?

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.