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Wegen Wechsel des Themas aus https://saab-cars.de/threads/lichtm...-ersatzteil-gesucht.86429/page-2#post-1738798 hierher ausgelagert
patapaya
Moin,
Also, es war die Benzinpumpe. Die hat nach nichtmal 700 km als wieder den Arsch hich gemacht. Ich hab im Vorfilter-Sieb allerdings auch reichlich Rost gefunden, kann also auch sein, dass die gefressen hat. Die nötige Fördermenge hat sie allerdings noch nie so ganz gebracht, da war also vorher auch was im Argen. Auto fährt mit der neuen Spritpumpe wieder Problemlos.
Die Verstellmechanismen des Verteilers sind i.O., die Platte mit dem Hallsensor lässt sich ohne Kraftaufwendung leichtgängig bewegen. Für den Unrunden Motorlauf bei Teillast und im Stand ist wohl die Unterdruckdose allein verantwortlich.
Diese hielt zwar den Druck, und hat damit Gerds Knutschtest bestanden, brauchte aber immense Unterdruck-/Kraftaufwendung, um sich zu bewegen. Beim probieren an der ausgebauten Dose ist die Membran im innern dann gebrochen, so dass diese jetzt auch schrott ist. Dem Gefühl nach hatte sich die Membran derart verhärtet, dass ein Regeln des ZZP durch den Unterdruck nicht bis kaum möglich war. Dies Deckt sich auch mit der Beobachtung, dass nach dem Einstellen des ZZP bei 2krpm dieser nach aufstecken des Schlauches auf der Dose nicht vorschnellte, wie in diversen Threads beschrieben. Dass sie jetzt gebrochen ist war wohl eh nur eine Frage der Zeit.
Stellt mich sber vor das Problem: woher Ersatz? Bestenfalls kein Gebrauchtes, 40 Jahre altes Teil, das nachher genau die Selben Probleme macht. Original oder Nachbau gibt es ja scheinbar nirgends mehr zu kaufen. Hat noch wer welche? Weiß jemand obs da sinnvollen Ersatz ggf von und für andere Hersteller gibt?
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und Pannenfreie Fahrt, wir fahren dann jetzt mit dem Mini nach Köln zum Shoppen. Grüße,
Jim
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patapaya
Moin,
Also, es war die Benzinpumpe. Die hat nach nichtmal 700 km als wieder den Arsch hich gemacht. Ich hab im Vorfilter-Sieb allerdings auch reichlich Rost gefunden, kann also auch sein, dass die gefressen hat. Die nötige Fördermenge hat sie allerdings noch nie so ganz gebracht, da war also vorher auch was im Argen. Auto fährt mit der neuen Spritpumpe wieder Problemlos.
Die Verstellmechanismen des Verteilers sind i.O., die Platte mit dem Hallsensor lässt sich ohne Kraftaufwendung leichtgängig bewegen. Für den Unrunden Motorlauf bei Teillast und im Stand ist wohl die Unterdruckdose allein verantwortlich.
Diese hielt zwar den Druck, und hat damit Gerds Knutschtest bestanden, brauchte aber immense Unterdruck-/Kraftaufwendung, um sich zu bewegen. Beim probieren an der ausgebauten Dose ist die Membran im innern dann gebrochen, so dass diese jetzt auch schrott ist. Dem Gefühl nach hatte sich die Membran derart verhärtet, dass ein Regeln des ZZP durch den Unterdruck nicht bis kaum möglich war. Dies Deckt sich auch mit der Beobachtung, dass nach dem Einstellen des ZZP bei 2krpm dieser nach aufstecken des Schlauches auf der Dose nicht vorschnellte, wie in diversen Threads beschrieben. Dass sie jetzt gebrochen ist war wohl eh nur eine Frage der Zeit.
Stellt mich sber vor das Problem: woher Ersatz? Bestenfalls kein Gebrauchtes, 40 Jahre altes Teil, das nachher genau die Selben Probleme macht. Original oder Nachbau gibt es ja scheinbar nirgends mehr zu kaufen. Hat noch wer welche? Weiß jemand obs da sinnvollen Ersatz ggf von und für andere Hersteller gibt?
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und Pannenfreie Fahrt, wir fahren dann jetzt mit dem Mini nach Köln zum Shoppen. Grüße,
Jim
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