Lichtmaschine kaputt? Grüße aus Holland

Herr P. hat den Spannungsregler ausgetauscht und jetzt lädt die Lichtmaschine wieder (zumindest geht die Ladekontrolllampe nicht mehr an), aber das komische Geräusch ist noch da und kommt anscheinend von der Lichtmaschine, so dass ich mir ggf. doch eine neue zulegen werde.
...


Warum baut Herr P. einen Regler in eine defekte LiMa ein??
 
Hmmm .... das weiss ich auch nicht. Aber ich werde sowieso jetzt das Auto auseinaderbauen lassen und dann bestelle ich mir auch eine neue Lichtmaschine :-) oder etas anderes was die Geräusche verursacht :-)
 
Bin jetzt mit dem Wagen ca. 150 km gefahren. Es ist schon komisch mit dem Geräusch, es ist Drehzahlabhängig zu hören beginend ab ca. 2500 min mit Maximum bei Ca. 3300 ( dabei wird das Geräusch immer höherfrequent) und hört dann abrupt bei ca. 3300 auf und man kann dann auch 180 fahren und hört gar nichts mehr, sobald man dann aber wieder unter 130 kmh kommt , taucht es wieder plötzlich auf! ..... Tendentiell bilde ich es mir ein, dass es immer leiser wird. Kann es sein, dass ein Stück Kohle von dem Spannungsregler da irgendwo reibt und sich auch abreibt?
 
Interessant. Auch ich hatte nach Wechsel von Spannungsregler u. Keilriemen ab dem genannten Drehzahlbereich ein fieses Geräusch vernommen - kann es derzeit aber nicht verifizieren, weil die WaPu ausgebaut ist.
Möglicherweise das Ergebnis von altem Kollektor + neuen Kohlen.
Wollte eigentlich eine neue Lima einbauen, hatte aber die falsche Version (B-Motor).
 
Wie steht es denn nun mit Deiner Absicht eine neue Lima einzubauen ?

Gruß->
 
Falls du mich meinst: Die alte Lima war nicht defekt, musste aber raus zur Erneuerung des Gummilagers.
Die "neue" hatte ich als Reserve herumliegen - passte nur nicht.
Würde die "alte" evtl. einschicken zu Tausch bzw. Überholung, bin aber skeptisch, ob ich die dann
mit der richtigen Riemenscheibe (für 99er mit H-Motor...) zurückbekomme.
 
Ich dachte an eine neue, aber Herr P. meinte meine wäre noch neu und machte einen guten Eindruck :-) bis auf das Geräusch :-)
 
Ich lasse es noch mal in einer anderen Werkstatt überprüfen ...
 
Ist es denn wirklich ein Geräusch von der Lima? Hast Du Klima, denn dann könnte es auch das fiese Geräusch des angehenden Lagerdefektes der Umlenkrolle sein(kannst ja mal mit etwas Öl auf das Lager testen).
Gruß
Rainer
 
Eine Klimaanlage habe ich auch, aber diese ist abgehängt. Und ich glaube schon das es von der Lima selbst kommt, aber der Charakter des Geräuschs ändert sich zimlich ( auch die Drehezahl wann es auftritt), so dass ich denke , dass es etwas ist was irgendwo rumfliegt und ggf. reibt :-)
 
Hi,
ich hatte auch so ein Geräusch, welches manchmal auftrat und dann für 1000 km weg war und dann wieder da.
Ich habe die LM getauscht aber hinterher festgestellt, dass der Freilauf in der Riemenscheibe der LM defekt war.
Die LM fing dann wohl an zu schlingern und machte das Geräusch. Der Fehler ist schlecht zu lokalisieren, da er sporadisch auftritt.
Bei mir drehte die Scheibe durch und die Batterie wurde nicht mehr geladen. Da war die Ursache klar.
Die Riemenscheibe kostet nur ca. 50 €, man muss aber wohl einen Abzieher haben.
 
Habe meine Lima vor 3 Wochen in einer kleinen Spezialwerkstatt überholen lassen - neue Lager und Reglerplatine mit Kohlen - für 80 €.
 
Ab 'ner viertel Mio meist Serie :biggrin:
 
Wenn Du den 'richtungsunanhängigen' meinst, dürftze das aber an der KW sein. LiMa hat doch meines Wissens feinstes Vollmaterial. Oder?
 
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