Hallo aus Bayern,
unser 9-3 Cabriolet von 2007 mit dem 1,8t-Motor entscheidet nach einem Zufallsprinzip, wann die Batterie (neu 06/2022) komplett entladen wird und wann nicht.
Kann sein, dass es nur ein paar Stunden dauert oder auch mal 3 Wochen hält. Meine (freie) Werkstatt, sonst eigentlich sehr gut, findet den Fehler nicht. Ein Mal wurde ein Fehler im Zündschloss ausgeworfen, danach aber nichts mehr.
Jetzt haben sie die LiMa getauscht (ich habe eine im Austausch besorgt: neue LiMa Bosch 582 0124 425 004, 120 A/14V, 13 129 850, überholt von Maschinenbau Dünder in Berlin). Ladestrom gemessen (14,4V), Batterie wird auch geladen, aber leider kommt der bereits in früheren Beiträgen gemeldete Fehler: "Batterie lädt nicht. Bitte anhalten. Werkstatt aufsuchen"
Im ersten Beitrag von t-8110 von August 2010 klingt die Lösung relativ einfach: LiMa-Regler tauschen. Nur welches ist oder wäre der korrete Regler? Die Teilenummer von t-8110 wird ja vermutlich nicht passen, seine LiMa ist ja eine stärkere als meine...
Momentan eingebaut (in der AT LiMa) ist der Regler F 00M 144 168 (BR14-T2, 95608 2000041, 658 und RB 8 steht auch noch drauf), aber wie gesagt spielt der nicht mit dem Saab-Warnsystem und gibt die o.g. Fehlermeldung aus.
Kann mir jemand sagen, ob ich auf der richtigen Fährte bin oder ob wir etwas komplett anderes machen müssen? Falls etwas anderes: was könnte es sein?
Kann mir jemand sagen, ob ich den LiMa-Regler tauschen muss oder soll (klingt für mich am logischsten, die LiMa wird ja vermutlich nicht für jedes Automodell neu erfunden, sondern nur per Regler an den Bedarf des Autos angepasst...) und falls ja, welches der richtige Regler ist.
Oder reicht eventuell bereits ein neuer Regler in der alten Lichtmaschine? Sie scheint ja sonst noch zu funktionieren.
Über hilfreiche Tipps würde ich mich riesig freuen!
Danke schön