Lichtmaschine lädt, aber Fehlermeldung SID

Ist aber ein Opel... Falls dass einen Unterschied macht.... Motor ist natürlich auch im Saab der Gleiche.

FIN:
W0L0AHL3582044336

Für Opel hab ich keine Programme parat (noch nicht, den Vivaro hol ich erst morgen :biggrin:). Eigentlich gibts nur den Unterschied ob Denso oder Bosch Lima. Die sind aber meines Wissens untereinander tauschbar.

Deiner ist ja ein 2008er Astra. Mein 2008er (MY09) 9-3 hatte schon die Bosch Lima verbaut.
 
Das ist korrekt.... Es ist auch tatsächlich eine Bosch-LiMa verbaut.

Aber wie gesagt, Teilenummer habe ich ja ....
Bin mir nur wegen der Halterung nicht sicher ...

Ich will halt wissen, was es mit diesem "Einfachschwenkarm" auf sich hat :rolleyes:

Teilenummer lautet:
13308507

....ist vielleicht auch für Saab die Gleiche...
Müssten 120A sein...
 
Ich kann nur lediglich von ATE abraten. Die hielt bei mir gerde mal 1 Jahr bis das Lager unerträglich laut wurde. Ich hab wieder eine von Denso, hab aber Z19DTH. Die Motoren sind mit Opel identisch (meiner ist sammt Anbauteilen neu aus Rüsselheim gekommen), somit wird auch die LiMa passen.
 
Mach mal ein Bild und zeichne bitte ein was du meinst. Unter Schwenkarm kann ich mir bei der Lima gerade nichts vorstellen.

(Meine Bosch Lima hatte 140A)
 
Mach mal ein Bild und zeichne bitte ein was du meinst. Unter Schwenkarm kann ich mir bei der Lima gerade nichts vorstellen.

(Meine Bosch Lima hatte 140A)

Ein Bild ? Ich weiß ja selber nicht, was das sein soll..... Dass steht halt in allen Produktbeschreibungen im Netz drin, wenn ich mir eine aussuchen und kaufen möchte.

Ich assoziiere dass eher mit den Befestigungsmöglichkeiten der LiMa.
Und die scheinen ja nicht immer gleich zu sein :redface:
 
Ein Bild ? Ich weiß ja selber nicht, was das sein soll..... Dass steht halt in allen Produktbeschreibungen im Netz drin, wenn ich mir eine aussuchen und kaufen möchte.

Ich assoziiere dass eher mit den Befestigungsmöglichkeiten der LiMa.
Und die scheinen ja nicht immer gleich zu sein :redface:

Besorg dir ggfs. mal das TIS oder frag im Opelforum nach. Beim 9-3 sind die beiden Limas soweit mir bekannt beide identisch befestigt. Der Motor ist zwar in weiten Teilen identisch, aber der 9-3 teilt sich eher die Plattform mit dem Vectra C als mit dem Astra H
 
Meines Wissens ist auch die LiMa identisch montiert. Mit der entsprechenden GM-TN müssten einen zudem entsprechende Gleichteile angezeigt werden.
Ein Unterschied besteht m.W. bei den Anschlüssen - hier gibt es die alte Denso (130), die neue Denso und Bosch (140). Die müssten andere Anschlüsse haben, wofür es einen Adapter bei Saab gibt. Wenn du Bj 2008 hast, solltest du aber eh die neuen haben.
 
An meinem 9-3 Cabrio aus 2006 (1,8t) ist die Lichtmaschine ausgefallen und meine Werkstatt hat seit inzwischen drei Wochen große Probleme, passenden Ersatz zu finden.

Anscheinend ist nirgends was lieferbar - nur Skandix konnte mit o.g. Lieferzeit ein Austauschteil anbieten, das jedoch trotz ordnungsgemäßer Ladetätigkeit weiterhin eine Fehlermeldung provoziert (Ladekontrolleuchte dauernd an, Fehler 61 oder ähnlich). Nun bleibt wohl nur noch der Weg, die Lima überholen zu lassen.

Hat da jemand einen Tipp? Standort Lüneburg bzw. Nähe Hamburg.
 
Problem bei Skandix: Wenn man mit der Teilenummer vom EPC für eine 140A Batterie zu Skandix geht, wird bei Skandix eine 130A ausgespuckt und die wiederum passt da von dem B+ Anschluss her nicht....Frage ist halt eher, wie und vor allem, in welcher Kombination tritt der Fehler auf... Kenne da 2 Fahrzeuge von den aller ersten 440er, wo zwar die Batterie mit 14,5V geladen wird, aber dennoch die Fehlermeldung kommt...und genau diese 2 Fahrzeuge hatten die Kombi aus SAI Pumpe und Batteriewächter am Pluspol...und soweit ich mich da erinnern kann, haben diese 2 auch mit 14,8V geladen....
 
Hallo aus Bayern,

unser 9-3 Cabriolet von 2007 mit dem 1,8t-Motor entscheidet nach einem Zufallsprinzip, wann die Batterie (neu 06/2022) komplett entladen wird und wann nicht.
Kann sein, dass es nur ein paar Stunden dauert oder auch mal 3 Wochen hält. Meine (freie) Werkstatt, sonst eigentlich sehr gut, findet den Fehler nicht. Ein Mal wurde ein Fehler im Zündschloss ausgeworfen, danach aber nichts mehr.

Jetzt haben sie die LiMa getauscht (ich habe eine im Austausch besorgt: neue LiMa Bosch 582 0124 425 004, 120 A/14V, 13 129 850, überholt von Maschinenbau Dünder in Berlin). Ladestrom gemessen (14,4V), Batterie wird auch geladen, aber leider kommt der bereits in früheren Beiträgen gemeldete Fehler: "Batterie lädt nicht. Bitte anhalten. Werkstatt aufsuchen"

Im ersten Beitrag von t-8110 von August 2010 klingt die Lösung relativ einfach: LiMa-Regler tauschen. Nur welches ist oder wäre der korrete Regler? Die Teilenummer von t-8110 wird ja vermutlich nicht passen, seine LiMa ist ja eine stärkere als meine...
Momentan eingebaut (in der AT LiMa) ist der Regler F 00M 144 168 (BR14-T2, 95608 2000041, 658 und RB 8 steht auch noch drauf), aber wie gesagt spielt der nicht mit dem Saab-Warnsystem und gibt die o.g. Fehlermeldung aus.

Kann mir jemand sagen, ob ich auf der richtigen Fährte bin oder ob wir etwas komplett anderes machen müssen? Falls etwas anderes: was könnte es sein?
Kann mir jemand sagen, ob ich den LiMa-Regler tauschen muss oder soll (klingt für mich am logischsten, die LiMa wird ja vermutlich nicht für jedes Automodell neu erfunden, sondern nur per Regler an den Bedarf des Autos angepasst...) und falls ja, welches der richtige Regler ist.
Oder reicht eventuell bereits ein neuer Regler in der alten Lichtmaschine? Sie scheint ja sonst noch zu funktionieren.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich riesig freuen!

Danke schön
 
Kommt die Fehlermeldung regelmäßig (nach jedem Neustart innerhalb weniger Minuten) oder nur gelegentlich?
Hatte Ähnliches an meinem 2008er TiD mit nur vereinzelter Fehlermeldung.
Im eSID konnte ich dann die Batteriespannung während der Fahrt (mit Fahrlicht) ablesen, lag bei 13,5 - 13,6 V.
Habe dann ein 50cm Massekabel zusätzlich vom Minuspol zum Motorblock (Hebeöse) angeschlossen mit dem Ergebnis von 14 -14,2 V bei gleichen Bedingungen.
Wäre vlt. einen Versuch wert, testweise.
Ob der Regler das System täuscht, ist fraglich.
Ich stelle mir das so vor, dass während der Fahrt die Batteriespannung gemessen und bei Unterschreitung dann die Meldung kommt...
 
Zurück
Oben