Lichtmaschine? Spannungsregler...

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo nach langer Pause.

Ich wollte kurz etwas nachhfragen. Nach einer längerer Pause wollte ich das Auto wieder benutzen und bemerkte, dass leider die Baterie entladen ist (ist neu). Der ADAC Man hat einen Aku angeschlossen und das auto sprang an und ging nach paar Minuten wieder aus. Es hat sich herausgestellt, dass die Baterie gar nicht geladen wird. Die Lichtmaschinenen Leuchte leuchtet aber nicht. Kann dass sein , dass es irgendwie an der Spannungsregeleung liegt. Mein Voltometer zeigte nur 8 statt 14 Volt. Kann man da noch etwas übeprfüfen, bevor ich die Lichtmaschine tausche?

mfg

Alex
 
Hallo, soll man den Regler für 14 V oder 14,5 V nehmen. Dann werde ich es bestellen und mich erst alleine daran versuchen. Zum testen werde ich warhscheinlich noch mal ADAC rufen müssen :mad:

Vielen Dank für den Ratschlag.
 
Wie wäre es denn mit dem Einsatz eines Ladegeräts? Kein Wunder, daß man im Erstfall solange auf die gelben Onkels warten muß, wenn jeder die wegen solchem Sch... ruft. :rolleyes:
 
Nimm den Bosch Regler, nicht den billigen No-name Kram. 14V
 
Der Vorschlag klingt gut...Da muss ich mir eins zulegen und die Baterie rausholen und über die Nacht laden und wieder reinbauen. Den Aku insgesamt 1 km hin und her schleppen. Da es aber nach mehreren Experimenten aussieht wird sich das wohl lohnen. Mit dem ADAC dachte ich mir ,dass wen es nicht an dem Regler liegt, dass ich das Auto dann gleich abschleppen lasse. Aber mit einer aufgeladenen Baterie müsste das Auto wohl auch weitere strecken fahren können oder?
 
...Aber mit einer aufgeladenen Baterie müsste das Auto wohl auch weitere strecken fahren können oder?

Ohne Licht und Radio etc...kann man schon ein paar Km damit fahren...aber wozu.

Der Regler ist beim 901 wirklich schnell und leicht getauscht. Schau mal auch, ob alle Kabel an der Lima dran sind....
 
wenn die Batterie geladen ist und der Regler fertig ist dann geht dir die Karre irgendwann während der Fahrt aus... ist mir so passiert.. ich hatte aber ienen neuen Regler drin.. aber den billigen... also... nimm den guten von Bosch oder Hella wie turbo schon sagte... müsstes du eigentlich beim nächsten boschdienst holen können... oder in irgendwiner Werkstatt... dann brauchst du ihn nicht bestellen... einbauen kann man den Regler selber... dann überbrücken und schauen ob er im stand nach kurzer zeit einigermaßen ruhig vor sich hinläuft, oder ob er ausgeht...
 
Batteriekunde I

Hallo nach langer Pause.

Ich wollte kurz etwas nachhfragen.

1. Nach einer längerer Pause wollte ich das Auto wieder benutzen und bemerkte, dass leider die Batterie entladen ist (ist neu).
2. Es hat sich herausgestellt, dass die Batterie gar nicht geladen wird.
3. Die Lichtmaschinenen-Kontrolleuchte leuchtet nicht.
4. Kann dass sein , dass es irgendwie an der Spannungsregeleung liegt ?
5. Mein Voltometer zeigte nur 8 statt 14 Volt.
6. die Lichtmaschine tauschen ?

mfg Alex

Zunäxt zu Punkt 1.: Du solltest wissen, dass eine Auto-Batterie ( technisch streng genommen heissts Akkumulator, noch genauer Bleisammler-Akkumulator *g*) bei abgeklemmten Polen, also bei Nichtbenützung, d.h. Lagerung, pro Tag ca. 1% an Ladung (nicht zu verwexeln mit Kapazität !) verliert.
Man nennt dies die normale Selbstentladung !
Rein rechnerisch wäre also eine 60 Ampèrestunden Batterie (jetzt sag ich selbst "Batterie" *g*) in ca. 100 Tagen (also in 3,soundsoviel Monaten leer ist)
In im Auto angeklemmtem Zustand geht die Entladung noch schneller, weil zumindest die Uhr ca. 30 Milliampère Ruhestrom zieht; oder womöglich noch zusätzliche, unerwünschte Ruhestromzieher selbst bei Zündschlüssel aus vorhanden sind.
Es empfiehlt sich also, bei längerer Stillegung des Fahrzeugs den Minuspol von der Batterie abzuziehen. Minuspol genügt, da dadurch der Stromkreis völlig geöffnet wird.
Die "normale" Lebensdauer einer "Bleisammler-Batterie" beträgt je nach Qualität und Häufigkeit der Tiefentladungen (z.B. vergessen Radioausmachen usw., bis die Batterie mausetot leer war...) zwischen 3 und 6 Jahren. Danach geht nix mehr, trotz Aufladen usw. !
Unbenützt, also bei Lagerung ohne alle ca. 3 Monte regelmässiger Nachladung, ist eine Bleisammlerbatterie spätestens nach einem Jahr nicht mehr ladbar ! (Ausnahmen best. d. Regel...)
Wohlgemerkt, dies gilt für bereits mit Batteriesäure gefüllte, also schon "lebende" Batterien, trockene, also noch nicht befüllte Batterien lassen sich selbstverständlich länger lagern.
Host me ?
Weitere Details zu Punkt 2 bis 6 auf Wunsch demnäxt gerne...

Wie ich sehe , haben meine lieben Kollegen hier ja eh schon einiges sinnvoll-Brauchbares zu den weiteren Punkten beigetragen... *g*

Mahlzeit !

Gerd B.

PS: Kürzlich las ich eine äusserst belustigende Verkaufsanzeige im Automarkt unserer niederbayerischen Heimat-und Bauernzeitung:
12 Volt 60 AH Autobatterie bereits mit Säure befüllt, garantiert neu, seit 5 Jahren unbenützt, zu verkaufen !
Ein echtes Schnäppchen, gell ? *gg*
 
Nach dem EPC sind serienmäßig Regler mit 14,5 Volt verbaut (Saab Nummer 8590549) - zumindest in den Baujahren 86 bis 93. 14 Volt-Regler machen aus meiner Sicht nicht so recht Sinn, da die Ladeschlußspannung von etwa 14,4 Volt nicht erreicht wird. Damit wird die Batterie nie voll geladen sein.
 
Nach dem EPC sind serienmäßig Regler mit 14,5 Volt verbaut (Saab Nummer 8590549) - zumindest in den Baujahren 86 bis 93. 14 Volt-Regler machen aus meiner Sicht nicht so recht Sinn, da die Ladeschlußspannung von etwa 14,4 Volt nicht erreicht wird. Damit wird die Batterie nie voll geladen sein.
Veto​
Gerd
 
Danke für die Ratschläge. Hat jemand eine Teilenummer von Hella oder Bosh?

Grüße

Alex
 
:biggrin: Wusste, dass Du Dich nur vertan hast... :cool:
 
Nach dem EPC sind serienmäßig Regler mit 14,5 Volt verbaut (Saab Nummer 8590549) - zumindest in den Baujahren 86 bis 93. 14 Volt-Regler machen aus meiner Sicht nicht so recht Sinn, da die Ladeschlußspannung von etwa 14,4 Volt nicht erreicht wird. Damit wird die Batterie nie voll geladen sein.

Beim 9000er hats da batteriemäßig nie Probleme gegeben.....und die Ladespannung geht nie über 14-14,2 Volt...ich denke beides geht.

Ich hatte mal einen drin, der ist dauernd über 14,5-15 V gegangen. Das war mir dann doch zu viel...
 
Ich hätte da eine ganz aktuelle Frage:
Kann am Regler der Lichtmaschine noch etwas anderes defekt sein außer abgenutzten Schleifkohlen und korrodierten Kontakten?

Ich habe seit Samstag eine neue Batterie drin und heute hat sie nur noch 12,2 Volt. Mit laufendem Motor sind es heute auch nur max. 12,5Volt an Batterie und Lima gemessen.
Vor dem Batteriewechsel hatte ich die Reglerkohlen überprüft und sie sind noch ca. 10mm lang. Die Ladespannung mit Motor und Licht an betrug nach dem Batteriewechsel 13,5 Volt, alles o.k., dachte ich, bis heute....
Die Warnleuchte im Armaturenbrett hat vorgeschriebene 2 Watt Leistung, leuchtet bei Zündung an und geht nach dem Starten aus. Das Plus-Kabel von Lima zu Batterie sowie das Massekabel vom Motorblock zur Batterie haben kaum messbaren Widerstand.
Kann es doch der Regler sein? Wenn ja, muss es wirklich der Bosch-Regler sein oder ist das eine philosophische Frage?
Danke
Jan
 
Mach doch mal folgenden Grufti-Erfahrungstest: *g*

Ich hätte da eine ganz aktuelle Frage:
Kann am Regler der Lichtmaschine noch etwas anderes defekt sein außer abgenutzten Schleifkohlen und korrodierten Kontakten?
Ich habe seit Samstag eine neue Batterie drin und heute hat sie nur noch 12,2 Volt. Mit laufendem Motor sind es heute auch nur max. 12,5Volt an Batterie und Lima gemessen.
Vor dem Batteriewechsel hatte ich die Reglerkohlen überprüft und sie sind noch ca. 10mm lang. Die Ladespannung mit Motor und Licht an betrug nach dem Batteriewechsel 13,5 Volt, alles o.k., dachte ich, bis heute....
Die Warnleuchte im Armaturenbrett hat vorgeschriebene 2 Watt Leistung, leuchtet bei Zündung an und geht nach dem Starten aus. Das Plus-Kabel von Lima zu Batterie sowie das Massekabel vom Motorblock zur Batterie haben kaum messbaren Widerstand.
Kann es doch der Regler sein? Wenn ja, muss es wirklich der Bosch-Regler sein oder ist das eine philosophische Frage?
Danke Jan
...nimm ein nicht zu dünnes ! Starthilfekabel und klemme es zusätzlich auf den Minuspol Deiner Batterie (genauer = Bleisammlerakku ! *g*). Um Gotteswillen bitte nicht auf den Pluspol !
Das andere Ende vom Sth.-Kabel versucht Du mit Hebammenfingern fest am Gehäuse Deiner Lichtmaschine anzuklammern. Vorsicht, dabei nicht die zwei plusführenden Anschlüsse an der Lima berühren, sonst...

So, nun mach das mal und berichte, ob sich dadurch ladungs, - bzw. spannungsmässig was verändert hat. -
Wetten, dass !?
Falls ja, überlass ich Auswertung und daraus resultierende Abhilfemassnahme Deiner technischen Intelligenz... :smile:
Gerd B.
 
Hallo Gerd,
deinen Test habe ich mangels Starthilfekabel nicht durchgeführt, aber du hast mir trotzdem den entscheidenden Hinweis gegeben >> Die Masseverbindung von Lima zum Motorblock war nicht in Ordnung. Aber ein neues Masseband zur Batterie musste ich trotzdem nicht legen:rolleyes:
Die Lichtmaschine hat ja nicht nur Massekontakt durch ihre Verschraubung am Motor, so hatte ich deine Ausführungen hierzu nämlich verstanden, sondern auch durch ein kleines Massekabel vom Gehäuse zur unteren Schraube des Halters für den Klimakompressor. Diese Schraube am Block war lose, daher gab es mal Kontakt und mal nicht. Als weiteres Indiz hätte mir dienen können, dass die Warnleuchte im Armaturenbrett bei "Zündung an" manchmal etwas geflackert hatte.
Also habe ich Kontaktspray eingebracht, die Schraube festgezogen, bin kurz über die Autobahn gefahren und siehe da, die Batterie ist wieder voll und die Lichtmaschine gibt >13,5Volt aus. Ich hoffe, der Erfolg ist von Dauer...
Danke und Gruß
Jan

P.S. Bei der Geschichte ist mir noch folgendes aufgefallen.
Die Lichtmaschine vom 89er 16v ohne Klima unterscheidet sich leicht von der 80AH Version am 16v Turbo mit Klima. Der Regler bei meinem Turbo liegt auf der Lima von vorne betrachtet auf Position 3 Uhr und lässt sich ohne Probleme mit normalem Werkzeug ruckzuck ausbauen. Beim Sauger mit der schwächeren Lima sitzt der Regler auf Position 8 Uhr und eine Schraube ist durch den Ölfilter schwer zugänglich.
 
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