Lichtmaschine? Spannungsregler...

Hallo Gerd,
1. ein kleines Massekabel ??? vom Gehäuse zur unteren Schraube des Halters für den Klimakompressor . Diese Schraube am Block war lose, daher gab es mal Kontakt und mal nicht. Also habe ich Kontaktspray eingebracht usw. Ich hoffe, der Erfolg ist von Dauer...

2. eine Reglerbefestigung-Schraube ist durch den Ölfilter schwer zugänglich. Danke und Gruß Jan

----------------------------------------------

Zu 1.: Kontaktspray gegen kurzzeitig bis zu 70-und-mehr-Ampère Ladestrom... :smile:

Zu 2.: Siehe bei http://www.forum-auto.de/technik/technik_lichtmasch.htm
den Satz: "Ein Cleverle ersetzt die beiden M4 Schlitzschrauben, mit denen der Regler an der Lima befestigt ist, durch zwei gleichlange mit Sechkant-Machinenschraubenköpfen. Der nächste Reglerwechsel ist dann mit einem gekröpften 7er Ringschlüsselchen ein Kinderspiel, im Vergleich zur grausamen Schlitzschraubenzieher-Fummelei..."

Viel Erfolg weiterhin...! :biggrin:

Gerd B.
 
Auch noch einen heimlichen Verbraucher entdeckt.

ein kleines Massekabel vom Gehäuse zur unteren Schraube des Halters für den Klimakompressor....
Kontaktspray gegen kurzzeitig bis zu 70-und-mehr-Ampère Ladestrom... :smile:
Das Ding ist nur ca. 3mm dick und stellt wohl nicht die Hauptmasseverbindung der Lima dar. Doch ohne dieses Kabel war der Ladestrom nicht korrekt, wofür es auch immer genau dient. Heute sagte mir jemand, dieses Kabel gäbe es nicht bei allen 900er Lichtmaschinen....

Was ich aber noch anderen leidgeprüften Stromdiebjägern auf den Weg geben kann, ist dies:
Ich hatte heute einen Ruhestrom von ca. 900mA bei Zündung aus. Wieso: Die Kofferraumbeleuchtung brannte immer. Maßnahme: Leuchte ausgeschaltet, es verblieben noch 90-100mA Ruhestrom, bei komplett gezogenen Sicherungen immer noch 60mA, woher das?
Was war die Lösung? - Unter der Rückbank hatte jemand an den Stromkreis der Kofferraumbeleuchtung (nach der Leuchte und vor Schalter am Heckklappenschloss) ein weiteres Kabel angeklemmt. Dadurch war der Stromkreis durchgehend (zumindest heute) geschlossen. Dieses Kabel habe ich mühsam verfolgt, es endet in einem kleinen Kasten neben dem APC und dieser trägt die Bosch Nr. 0 335 411 013. Aha, das ist also die Alarmanlage, von der ich bisher nur das zweite Schloss neben der Fahrertür gesehen hatte - Schlüssel ist natürlich nicht vorhanden. Warum der Heckklappensensor der Alarmanlage den Stromkreis der Kofferraumbeleuchtung zumindest während meiner Tests geschlossen hielt, bleibt mir ein Rätsel.
Entferne ich die Anschlüsse an der Alarmanlage, geht der Ruhestrom sofort auf 40-50mA zurück, bei gezogenen Sicherungen für ZV und Innenraum bleiben noch 10mA, ist das jetzt akzeptabel? Ach ja, die Kofferraumbeleuchtung schaltet dann auch wieder, wie sie soll.
 
----------------------------------------------
"Ein Cleverle ersetzt die beiden M4 Schlitzschrauben, mit denen der Regler an der Lima befestigt ist, durch zwei gleichlange mit Sechkant-Machinenschraubenköpfen. Der nächste Reglerwechsel ist dann mit einem gekröpften 7er Ringschlüsselchen ein Kinderspiel, im Vergleich zur grausamen Schlitzschraubenzieher-Fummelei..."

Gerd B.


Ich möchte wissen, wer sich die Befestigung des Reglers mit Kreuzschlitzschrauben an dieser Stelle ausgedacht hat. Man baut schon ein inniges Verhältnis zum Motorraum auf, wenn man diesen Regler wechselt. Bei meinem T16S mit Klima war gerade genug Platz um einen Kreuzschlitz-Bit zwischen die hintere Reglerschraube und den Öldruckgeber(?) zu bekommen. Nach ein paar Stunden Herumexperimentieren mit verschiedensten Werkzeugen hat sich als gängige Variante ein 7er Schlüssel mit angeklebten Kreuzschlitz-Bit im Maul erwiesen. Hab jetzt auch auf Sechskant Schrauben umgerüstet, M4x20 + Sprengring und U-Scheibe.
Bei der ganzen Fummelei ist mir aufgefallen, dass die Kunststoffisolierung an dem Dicken roten Kabel an der Lima in Auflösung befindlich ist und nur noch lose rumhängt. Sollte das schnellstens ersetzt werden oder reichen ein paar Windungen Isolierband?

Viele Grüße,

MMB
 
Zurück
Oben