Hallo liebe Kollegen-
Ich schreibe heute nur einmal, weil ich vorher soviel gelesen habe, das ich daraufhin im Prinzip alles falsch gemacht und unendlich viel Zeit verloren habe..
Jedes Video und jede Anleitung zum Wechsel der Lichtmaschine bei allen Saab mit 2,0 bis 2,3 l Motor die ich gefunden ist falsch. Keine Ahnung wodran das liegt.
Also ganz von vorn:
Man benötigt kein Spezialwerkzeug, man muss weder den Motor lösen oder sonst irgendwas aufbocken, verkeilen oder sonstwas machen. Wenn man geschickt ist muss man noch nicht mal das rechte Vorderrad aufbocken (aber es ist dann leichter...) und dann in ca. 1,5 Std. wie folgt:
1. Plastikabdeckung Radlauf rechts vorn unten abschrauben (8 und 10 mm)
2. Batteriepole abschrauben
3. Untere Lichtmaschinenbefestigung 8 mm Inbus abschrauben (im Radkasten)
4. Von oben Lichtmaschinenplus (13 mm) und Reglerplus (10mm) abschrauben
5. Riemenspanner mit 1/2 Verlängerung entspannen und mit Inbus 3 mm sichern
6. Riemenspanner mit 8 mm Inbus lösen und herausnehmen
7. Obere Lichtmaschinen Befestigung 8 mm Inbus lösen
8. LiMA von unten ein bißchen vorsichtig mit Kuhfuss aus der Befestigung lösen und nach unten fallen lassen
9. Riemenspanner und Lima- Halteblock an den 4 Schrauben (13mm) lösen und nach oben raus nehmen
10. LIMA nach oben rausnehmen
11. Alles in entgegengesetzter Reihenfolge wieder einbauen und festmachen
Es geht übrigens wirklich gar nicht anders...
Euer
Andreas
Ich schreibe heute nur einmal, weil ich vorher soviel gelesen habe, das ich daraufhin im Prinzip alles falsch gemacht und unendlich viel Zeit verloren habe..
Jedes Video und jede Anleitung zum Wechsel der Lichtmaschine bei allen Saab mit 2,0 bis 2,3 l Motor die ich gefunden ist falsch. Keine Ahnung wodran das liegt.
Also ganz von vorn:
Man benötigt kein Spezialwerkzeug, man muss weder den Motor lösen oder sonst irgendwas aufbocken, verkeilen oder sonstwas machen. Wenn man geschickt ist muss man noch nicht mal das rechte Vorderrad aufbocken (aber es ist dann leichter...) und dann in ca. 1,5 Std. wie folgt:
1. Plastikabdeckung Radlauf rechts vorn unten abschrauben (8 und 10 mm)
2. Batteriepole abschrauben
3. Untere Lichtmaschinenbefestigung 8 mm Inbus abschrauben (im Radkasten)
4. Von oben Lichtmaschinenplus (13 mm) und Reglerplus (10mm) abschrauben
5. Riemenspanner mit 1/2 Verlängerung entspannen und mit Inbus 3 mm sichern
6. Riemenspanner mit 8 mm Inbus lösen und herausnehmen
7. Obere Lichtmaschinen Befestigung 8 mm Inbus lösen
8. LiMA von unten ein bißchen vorsichtig mit Kuhfuss aus der Befestigung lösen und nach unten fallen lassen
9. Riemenspanner und Lima- Halteblock an den 4 Schrauben (13mm) lösen und nach oben raus nehmen
10. LIMA nach oben rausnehmen
11. Alles in entgegengesetzter Reihenfolge wieder einbauen und festmachen
Es geht übrigens wirklich gar nicht anders...
Euer
Andreas