Erst handeln, dann denken...
Bei frostigem Wetter hab ich mich schliesslich an den Lichtmaschinenregler gemacht:
Auf dem Motor liegend die Kunststoffabdeckung der LIMA entfernt (2 Stromkabel abhängen und 3 Befestigungsschrauben lösen, danach die Abdeckung an 3 Haltepunkten mit einem Schraubenzieher lösen)
Danach mit 2 Schrauben den Regler ausgebaut -
und siehe da, er war tatsächlich schon ziehmlich unten, d.h. die beiden Kohlestäbchen waren ordentlich verbraucht, aber mit 5-8 mm noch absolut funktionstüchtig.
Der Ersatzregler von Flenner hat dann leider nicht gepasst, offenbar scheint es da unterschiedliche LIMA's zu geben in den selben Baureihen.
So hab ich das Ding schliesslich wieder eingebaut. Ein- und Ausbau max. 1 Stunde Aufwand inkl. Licht von unten anbringen, Werkzeug suchen etc.
Man kann mit den Platzverhältnissen umgehen, halb so wild.
Nur: mein Problem ist nicht gelöst, die Batterie ok, die LIMA mit Regler ok (alles gemessen) und die Kiste hat trotzdem ein Problem.
Um das zu lösen, eröffne ich ein neues Thema mit dem Titel: Check Engine