Ac/Dc ...
hab nach gesehen, bei eingeschalteter Zündung, leuchten alle Kontrolllampen, und wenn die Batterie geladen ist
springt er sofort an...
ddas besagte blaue Kabel ist auf dem Öldruckschalter. demnach wohl alles wie es sein soll.
Wioe gesagt der ADAC war mit seinem Latein am Ende, nur vom Lichtmaschinenregler hat er nichts erwähnt.
kann es an diesem liegen?
Zusammenfassung und Kurztest:
Wenn, wie L. schrieb: "bei eingeschalteter Zündung alle 2 Kontrolllampen leuchten und er sofort anspringt, wenn die Batterie geladen ist" - , dann schau doch mal
genau nach, wenn der Motor im Leerlauf läuft, - bitte auch mal kurz Gas geben ! - ob die beiden Kontrolleuchten jetzt beide vorschriftsmässig erloschen sind ?
Falls z.B. die Ladekontrolleuchte nach dem Anspringen weiter brennt, lädt die Lichtmaschine nicht und der Motor wird nur so lange laufen, bis er die Batterie ohne Nachladung wieder leergesaugt hat !
Sollte die Ladekontrolleuchte in den Armaturen erloschen sein, mach folgenden Test:
Leih Dir von der hübschen Nachbarin ein Voltmeter, bzw. einen auf DC-Volt geschalteten Multitester und halte die eine Prüfkabelspitze bei laufendem Motor auf den Plus- und die andere auf den Minuspol der Batterie (Polung ist zunäxt egal)
Auswertung:
1. Wenn bei laufendem Motor - bitte auch mal kurz Gas geben ! - eine Spannung von
mindestens 13 und mehr Volt angezeigt werden, dann lädt die Lima.
2. Wenn die Spannung bei laufendem Motor bei 12 Volt und darunter bleibt, dann lädt die Lima trotz erloschener Ladekontrolleuchte nicht und Du kannst immer nur so lange fahren, bis die Batterie leer ist !
Das sind bei Tag ohne Licht je nach Batterieladezustand ca. eine Stunden; bei Nacht mit Licht und Verbraucher oft nur wenige Minuten.
Mach möglichst keine folgeschädlich-gefählichen Kabelbrückversuche mit dem grünweissen Erregerstromkabel, denn eine Lima (Drehstromgenerator) besteht u.A. Aus 9 empfindlichen Idio... - äh Dioden und ist nicht ganz billig zu ersetzen...
Host me ?
Falls jemand mehr über das Funktionsprinzip einer Lima wissen will, der klicke auf:
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=72505&postcount=16
Viel Erfolg !
Mehr über z.B. Reglertausch bei nicht mehr ladender Lima siehe parallel laufenden Thread oder:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_lichtmasch.htm
Gerd B.