Lichtmaschine

Bevor man dazu eine sinnvolle Antwort geben kann kläre BITTE folgende Fragen:

- Sieht der Stecker am blauen Kabel genau so aus wie der Stecker am grün/weißen Kabel, oder ist es ein Ringkabelschuh, oder noch etwas anderes?

- Leuchtet bei eingeschalteter Zündung VOR dem Starten des Motors die Ölwarnlampe?

- Steckt ein Kabel auf dem Anschluss des Öldruckschalters? Dieser sitzt wenige Zentimeter über dem Ölfilter...
 
hab nach gesehen, bei eingeschalteter Zündung, leuchten alle Kontrolllampen, und wenn die Batterie geladen ist
springt er sofort an...
ddas besagte blaue Kabel ist auf dem Öldruckschalter. demnach wohl alles wie es sein soll.
Wioe gesagt der ADAC war mit seinem Latein am Ende, nur vom Lichtmaschinenregler hat er nichts erwähnt.:confused:
kann es an diesem liegen?
 
Ac/Dc ...

hab nach gesehen, bei eingeschalteter Zündung, leuchten alle Kontrolllampen, und wenn die Batterie geladen ist
springt er sofort an...
ddas besagte blaue Kabel ist auf dem Öldruckschalter. demnach wohl alles wie es sein soll.
Wioe gesagt der ADAC war mit seinem Latein am Ende, nur vom Lichtmaschinenregler hat er nichts erwähnt.:confused: kann es an diesem liegen?
Zusammenfassung und Kurztest:

Wenn, wie L. schrieb: "bei eingeschalteter Zündung alle 2 Kontrolllampen leuchten und er sofort anspringt, wenn die Batterie geladen ist" - , dann schau doch mal genau nach, wenn der Motor im Leerlauf läuft, - bitte auch mal kurz Gas geben ! - ob die beiden Kontrolleuchten jetzt beide vorschriftsmässig erloschen sind ?
Falls z.B. die Ladekontrolleuchte nach dem Anspringen weiter brennt, lädt die Lichtmaschine nicht und der Motor wird nur so lange laufen, bis er die Batterie ohne Nachladung wieder leergesaugt hat !

Sollte die Ladekontrolleuchte in den Armaturen erloschen sein, mach folgenden Test:
Leih Dir von der hübschen Nachbarin ein Voltmeter, bzw. einen auf DC-Volt geschalteten Multitester und halte die eine Prüfkabelspitze bei laufendem Motor auf den Plus- und die andere auf den Minuspol der Batterie (Polung ist zunäxt egal)

Auswertung:
1. Wenn bei laufendem Motor - bitte auch mal kurz Gas geben ! - eine Spannung von mindestens 13 und mehr Volt angezeigt werden, dann lädt die Lima.
2. Wenn die Spannung bei laufendem Motor bei 12 Volt und darunter bleibt, dann lädt die Lima trotz erloschener Ladekontrolleuchte nicht und Du kannst immer nur so lange fahren, bis die Batterie leer ist !
Das sind bei Tag ohne Licht je nach Batterieladezustand ca. eine Stunden; bei Nacht mit Licht und Verbraucher oft nur wenige Minuten.

Mach möglichst keine folgeschädlich-gefählichen Kabelbrückversuche mit dem grünweissen Erregerstromkabel, denn eine Lima (Drehstromgenerator) besteht u.A. Aus 9 empfindlichen Idio... - äh Dioden und ist nicht ganz billig zu ersetzen...
Host me ?
Falls jemand mehr über das Funktionsprinzip einer Lima wissen will, der klicke auf:
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=72505&postcount=16

Viel Erfolg !

Mehr über z.B. Reglertausch bei nicht mehr ladender Lima siehe parallel laufenden Thread oder:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_lichtmasch.htm

Gerd B.
 
Hi, hab den Regler gewechselt, er springt wieder normal an...:smile:
nur nimmt er jetzt das Gas manchmal nicht richtig an, wenn ich aufs gaspedal trete, kommt er nicht richtig aus Touren, nehm ich Gas weg, und trete dann wieder drauf kommt er richtig... was kann das jetzt wieder sein?:frown:
 
Ist die Batterie geladen?
Hast Du eine längere Probefahrt gemacht?
Falls nicht, gönne ihm mal den Auslauf (mind. 20-30 km ) und berichte wieder.
 
hab ich gemacht, aber irgendwie bleibt es so... von der Batterie kann ich nichts sagen, er springt an, kontrollleuchten bleiben auch aus, denke das das in ordnung ist...
 
Wenn das Fahrzeug ohne Probleme und fremde Hilfe anspringt, ist auch die Batterie geladen. Wird wohl mit Batterie/Lichtmaschine nicht direkt was zu tun haben. Man sollte erstmal 'n Blick auf die Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler werfen...
 
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