Lichtschalter

suche benutzt auch einiges gefunden, alles klar soweit, läst sich ganz gut herausziehen.

Danke nochmal

Kalle
 
Ist aber, meines Wissens, in der dt. Version eigentlich auch nicht verkabelt.
Wer weiß, wer da mal was rauf gelegt hat.
Ich grabe das hier mal aus.
Ist das wirklich so? Also, reicht das einfache Stecken des Relais nicht aus? Erstauslieferung Italien 1993.
 
... eine kurzes ja oder nein würde reichen. :ciao:
 
Zumindest meinerseits gilt nach wie vor mein in #22 aus #10 zitierter Stand aus 2013.
Und ob dt. oder it. Version, dürfte da wenig ausmachen, da ich aus den 900er Schaltplänen in der Hauptsache die Unterscheidung EU - US (und natürlich weitere ext. Märkte wier JP & ME) kenne.
 
Wärme mal auf den Fred :ciao:
Nach längerer Standzeit ist der Schalter bei mir sehr schwergängig.
Läßt sich das Teil auseinandernehmen zum Reinigen und neu Abschmieren?
Oder ein Neuteil nötig?

Danke vorab
 
Ich hab es nicht geschafft, den zu zerlegen. Der Dreher ist fest, den bricht man nur ab, wenn man an ihm rumzerrt und auf der Rückseite bekommt man den Deckel auch nicht ab. Zur "Schmierung" würde ich in dem Fall mal dein heißgeliebtes Kontakt 6... probieren. Das könnte echt helfen.
 
Oder einen neuen Schalter, der war ziemlich geläufig. Gab es, soweit ich weiß, noch beim 9-5.
 
Ja, bei dem Teil ist die Versorgung gut. Wenn es einen entspannten Weg gäbe, den Schalter gangbar zu machen, wenn er ansonsten funkoniert, wär es ja auch nicht schlecht.
 
So, habe das Teil ausgebaut und siehe da, er ist komplett zerlegbar.
licht 1.jpg
Funktioniert von der Rückseite. In der selben Flucht, in der auf der Vorderseite die "Clips" oder auch "Nasen" zum Arretieren sitzen, befinden sich auf der Rückseite die Arretierungen für den Deckel. Danach ist alles recht einfach.
Das Problem der Schwergängigkeit liegt hier
licht 2.jpg
Nun ja, da das Gehäuse gerissen ist und auch zwei "Nasen" zur Arretierung angebrochen sind, werde ich Ersatz besorgen.
 
An meinem war der Deckel der Rückseite so verklebt, dass da nichts möglich war. Vielleicht hat da jemand schon mal dran "gearbeitet". Der Drehgriff ging nicht von der Welle runter. Habe den mit 2 Schraubendrehern ausgebeln wollen, dann ist die Welle abgebrochen.
 
...Der Drehgriff ging nicht von der Welle runter. Habe den mit 2 Schraubendrehern ausgebeln wollen, dann ist die Welle abgebrochen.
Dieser Drehgriff scheint der "springende Punkt" zu sein! Spekuliere mal, daß der Kunststoff da auch durch Wärmeeinwirkung der Sonne eine Veränderung erlebt.
Bei se weh: Ein Elektro-Spezi machte mich jetzt darauf aufmerksam, daß man den Leiterbereich auf dem der runde "Läufer" bewegt wird, nicht mit leitfähigem Fett - Polfett z.B. - versehen soll.
Es könnten unerwünschte "Stromflüsse" entstehen.
 
Polfett ansich ist nichtleitend.
Wird der Kram dreckig, wird er zur Schleifpaste und holt nach und nach leitfähiges Material von den Kontakten runter, irgentwann ist es soweit gesättigt, daß es Brücken bildet.
Dann kanns knallen oder rauchen oder einfach nur nicht mehr abschalten.
Am Pol super, im Schalter besser nicht......
 
...wobei sich LiquiMoly da selbst nicht so sicher zu sein scheint:
upload_2018-4-14_14-16-10.png

Letzteres setzte IMHO voraus, dass es gut leitfähig ist... :redface: :confused:
 
Und das vorletzte deutet auf hohen Isolationswiderstand hin.
Ich würde denken, es wird der korrosionsbedingte Widerstand gemeint sein.
 
... wird er zur Schleifpaste und holt nach und nach leitfähiges Material von den Kontakten runter, irgentwann ist es soweit gesättigt, daß es Brücken bildet.
Bei den 3mal, die man den Lichtschalter eines 900er im Jahr im Schnittm aus & wieder an macht, dürfte das an dieser Stelle mal zu vernachlässigen sein.
 
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