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Hallo zusammen,
wie schon einmal geschrieben suche ich ein familientaugliches Spaßfahrzeug und bin aufgrund 10-jähriger Saabfahrerei besonders interessiert am 9-3II Cabrio. Da ich etwas mit Power bevorzuge, schiele ich auf den 2,8 v6.
Bei der Suche nach dem passenden Untersatz läuft einem natürlich der ein oder andere Saab über den Weg zu dem ich (früher 9000er-Anhänger) auch schon die ein oder andere naseweiße Frage gestellt habe.
Damit das nicht nur in eine Richtung geht, möchte ich dem Forum in Form dieses lose aktualisierten, mit diesem Post beginnenden Tagebuches Infos, Eindrücke und Erkenntnisse auf dem Weg zum neuen Saab zurückgeben.
Bisher probegefahren wurden Volvo C70 T5 und ein mir zufällig zugelaufener Saab 9-3II 1,8t (mit und ohne Hirsch).
Über den Volvo habe ich mich hier schon einmal ausgelassen: http://www.saab-cars.de/9-3-ii/56386-cabrio-familientauglichkeit-4.html#post805585
Zusammengefasst: geräumig aber eher träge und nicht frei von Karosserieverwindungen.
Heute: 9-3II 1,8t Vector Hirsch. Bisher bin ich den schon 2x ohne Hirsch gefahren, u.a. um den passenden Kinderwagen auszusuchen. Da er von der Motorisierung eigentlich nicht in Frage kommt, hat der (sehr freundliche und empfehlenswerte) Saab-Händler mir angeboten, probeweise ein Hirsch-Kit aufzuspielen.
Heute bin ich dieses mit großen Erwartungen gefahren - und leider enttäuscht.
Fahrwerk und Lenkung:
Insgesamt eher teigig, zwar mit erfreulicher Tendenz in die Mittellage, aber irgendwie indifferent.
Bremsen:
Träge im Ansprechverhalten ohne den rechten Biss. Habe eine Vollbremsung probiert - so richtig kommen tut da nix.
Motor:
Kein Saab-Turbobums. Evtl zu schwer oder (immer noch) zu schwach oder beides. Peugeot 407 kbi und 320i waren ernst zu nehmende Gegner und das ist eigentlich nicht das Niveau, auf das ich mich zu begeben beabsichtige. Zwar pfeift er schön und im 3. und 4. merkt man auch einen leichten Druck im Rücken, aber die B234R-Souveränität fehlt. Schade.
Karosse:
Beim Bremsen zittert der Rückspiegel massiv. Ist das normal?
Interior:
Wie meine Freundin sagte: 80er Jahre - ich mag das aber. Auch an das Navi hab ich mich gewöhnt. Das Flackern ist mit voll aufgedrehter Instrumentenbeleuchtung tatsächlich weg. Danke für den Tip! :)
Etwas geöhnungsbedürftig sind die etwas labberigen Blinkerhebelchen.
Fazit:
Leider zu wenig Power - ich mochte den Wagen und hätte ihn gern mitgenommen. Ich hoffe, der Verkäufer meldet sich mit einem 2,8er Cab in Kürze zurück :)
Vielleicht mögt ihr meine Anmerkungen kommentieren - evtl. war der Wagen bzgl. Fahrwerk/Bremsen etc nicht auf der Höhe der Zeit und ihr könnt mir Mut machen, dass der 2,8er fahrwerks- und vor allem motorseitig anders drauf ist.
to be continued..
Viele Grüße,
Daniel
wie schon einmal geschrieben suche ich ein familientaugliches Spaßfahrzeug und bin aufgrund 10-jähriger Saabfahrerei besonders interessiert am 9-3II Cabrio. Da ich etwas mit Power bevorzuge, schiele ich auf den 2,8 v6.
Bei der Suche nach dem passenden Untersatz läuft einem natürlich der ein oder andere Saab über den Weg zu dem ich (früher 9000er-Anhänger) auch schon die ein oder andere naseweiße Frage gestellt habe.
Damit das nicht nur in eine Richtung geht, möchte ich dem Forum in Form dieses lose aktualisierten, mit diesem Post beginnenden Tagebuches Infos, Eindrücke und Erkenntnisse auf dem Weg zum neuen Saab zurückgeben.
Bisher probegefahren wurden Volvo C70 T5 und ein mir zufällig zugelaufener Saab 9-3II 1,8t (mit und ohne Hirsch).
Über den Volvo habe ich mich hier schon einmal ausgelassen: http://www.saab-cars.de/9-3-ii/56386-cabrio-familientauglichkeit-4.html#post805585
Zusammengefasst: geräumig aber eher träge und nicht frei von Karosserieverwindungen.
Heute: 9-3II 1,8t Vector Hirsch. Bisher bin ich den schon 2x ohne Hirsch gefahren, u.a. um den passenden Kinderwagen auszusuchen. Da er von der Motorisierung eigentlich nicht in Frage kommt, hat der (sehr freundliche und empfehlenswerte) Saab-Händler mir angeboten, probeweise ein Hirsch-Kit aufzuspielen.
Heute bin ich dieses mit großen Erwartungen gefahren - und leider enttäuscht.
Fahrwerk und Lenkung:
Insgesamt eher teigig, zwar mit erfreulicher Tendenz in die Mittellage, aber irgendwie indifferent.
Bremsen:
Träge im Ansprechverhalten ohne den rechten Biss. Habe eine Vollbremsung probiert - so richtig kommen tut da nix.
Motor:
Kein Saab-Turbobums. Evtl zu schwer oder (immer noch) zu schwach oder beides. Peugeot 407 kbi und 320i waren ernst zu nehmende Gegner und das ist eigentlich nicht das Niveau, auf das ich mich zu begeben beabsichtige. Zwar pfeift er schön und im 3. und 4. merkt man auch einen leichten Druck im Rücken, aber die B234R-Souveränität fehlt. Schade.
Karosse:
Beim Bremsen zittert der Rückspiegel massiv. Ist das normal?
Interior:
Wie meine Freundin sagte: 80er Jahre - ich mag das aber. Auch an das Navi hab ich mich gewöhnt. Das Flackern ist mit voll aufgedrehter Instrumentenbeleuchtung tatsächlich weg. Danke für den Tip! :)
Etwas geöhnungsbedürftig sind die etwas labberigen Blinkerhebelchen.
Fazit:
Leider zu wenig Power - ich mochte den Wagen und hätte ihn gern mitgenommen. Ich hoffe, der Verkäufer meldet sich mit einem 2,8er Cab in Kürze zurück :)
Vielleicht mögt ihr meine Anmerkungen kommentieren - evtl. war der Wagen bzgl. Fahrwerk/Bremsen etc nicht auf der Höhe der Zeit und ihr könnt mir Mut machen, dass der 2,8er fahrwerks- und vor allem motorseitig anders drauf ist.
to be continued..
Viele Grüße,
Daniel