Liebes (Probefahrt)tagebuch!

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

wie schon einmal geschrieben suche ich ein familientaugliches Spaßfahrzeug und bin aufgrund 10-jähriger Saabfahrerei besonders interessiert am 9-3II Cabrio. Da ich etwas mit Power bevorzuge, schiele ich auf den 2,8 v6.
Bei der Suche nach dem passenden Untersatz läuft einem natürlich der ein oder andere Saab über den Weg zu dem ich (früher 9000er-Anhänger) auch schon die ein oder andere naseweiße Frage gestellt habe.
Damit das nicht nur in eine Richtung geht, möchte ich dem Forum in Form dieses lose aktualisierten, mit diesem Post beginnenden Tagebuches Infos, Eindrücke und Erkenntnisse auf dem Weg zum neuen Saab zurückgeben.

Bisher probegefahren wurden Volvo C70 T5 und ein mir zufällig zugelaufener Saab 9-3II 1,8t (mit und ohne Hirsch).
Über den Volvo habe ich mich hier schon einmal ausgelassen: http://www.saab-cars.de/9-3-ii/56386-cabrio-familientauglichkeit-4.html#post805585
Zusammengefasst: geräumig aber eher träge und nicht frei von Karosserieverwindungen.

Heute: 9-3II 1,8t Vector Hirsch. Bisher bin ich den schon 2x ohne Hirsch gefahren, u.a. um den passenden Kinderwagen auszusuchen. Da er von der Motorisierung eigentlich nicht in Frage kommt, hat der (sehr freundliche und empfehlenswerte) Saab-Händler mir angeboten, probeweise ein Hirsch-Kit aufzuspielen.
Heute bin ich dieses mit großen Erwartungen gefahren - und leider enttäuscht.
Fahrwerk und Lenkung:
Insgesamt eher teigig, zwar mit erfreulicher Tendenz in die Mittellage, aber irgendwie indifferent.
Bremsen:
Träge im Ansprechverhalten ohne den rechten Biss. Habe eine Vollbremsung probiert - so richtig kommen tut da nix.
Motor:
Kein Saab-Turbobums. Evtl zu schwer oder (immer noch) zu schwach oder beides. Peugeot 407 kbi und 320i waren ernst zu nehmende Gegner und das ist eigentlich nicht das Niveau, auf das ich mich zu begeben beabsichtige. Zwar pfeift er schön und im 3. und 4. merkt man auch einen leichten Druck im Rücken, aber die B234R-Souveränität fehlt. Schade.
Karosse:
Beim Bremsen zittert der Rückspiegel massiv. Ist das normal?
Interior:
Wie meine Freundin sagte: 80er Jahre - ich mag das aber. Auch an das Navi hab ich mich gewöhnt. Das Flackern ist mit voll aufgedrehter Instrumentenbeleuchtung tatsächlich weg. Danke für den Tip! :)
Etwas geöhnungsbedürftig sind die etwas labberigen Blinkerhebelchen.
Fazit:
Leider zu wenig Power - ich mochte den Wagen und hätte ihn gern mitgenommen. Ich hoffe, der Verkäufer meldet sich mit einem 2,8er Cab in Kürze zurück :)

Vielleicht mögt ihr meine Anmerkungen kommentieren - evtl. war der Wagen bzgl. Fahrwerk/Bremsen etc nicht auf der Höhe der Zeit und ihr könnt mir Mut machen, dass der 2,8er fahrwerks- und vor allem motorseitig anders drauf ist.

to be continued..

Viele Grüße,
Daniel
 
2,0 T mit Hirsch ?

Hi Daniel,
darf es vielleicht auch das Mittelmaß sein ? Ich habe seinerzeit auch vor der Frage der Motorvariante gestanden (vorher 9K 2,3 FPT 200PS) allerdings den SC nicht das Cab ! Habe dann zuerst den 2,8 V6 mit 250 PS AERO gefahren und war ziemlich enttäuscht - Teigige Beschleunigung - hohe Last auf der VA - übersteuert mehr wie das alte Dickschiff 9K - Lenkung nicht präzise - säuft wie ein Loch- was mir am wenigsten gefiel ist schwachsinnige Klon (GM Plattform Gedanken) aus einer bestehenden 4 Zyl. Motorraumkonstruktion mit alle Gewalt einen verschimmelten V6 aus Australien (Holden) reinzufummeln. Beim Blick unter die Motorhaube (Schlauch und Kabelverlegung) wirst du direkt verstehen was ich meine... Eine Tigerkarosse mit einem Elefantenrüssel !
Ich habe dann den 2,0 T gehirscht mit nominell 230 PS (auf Leistungsprüfstand 246 PS) gefahren und direkt gekauft ! Vectorfahrwerk - 10mm tiefer - Sachsfedern (Standard bei der V-Austattung) 17" - und WHOA ! der Elch brennt dermassen ab das du, wenn Reifen keine Rolle spielen, locker bis zum 3.Gang schwarze Streifen auf den Asphalt malst. Zum Vergleich dem Kollegen Audi A6 3,0 TDI ziehe ich locker an jedem Berg !!! weg - anscheinend ist bei meinem Hirsch auch kein Limiter drin ?! (Tacho 275 / GPS Navi 262 km/h) beim 5 Gang Getriebe und ein bisschen wäre immer noch gegangen aber ich konnte nicht mehr mitansehen wie sich mein Mädel im Fussraum versteckt hat!
Die andere Sahnehaube ist die Elastizität - der alte 9K 2,3 FPT fühlte sich unter 2T /min unwohl und kam bergan erst ab 2,5T einigermassen in Bewegung. Der kleine 2T kommt ab 1,6T ohne Zicken in den Trab und brennt ab 2,3T richtig los. Nachteil des Hirsches - bei gleicher Fahrweise (Tempomat - gleiche Strecken) nuckelt sich der 2,0T 0,5..0,7l mehr bei Super 98 rein, aber so what - nix is umsüss wie der Kölner sagen würde.
Fahrwerk ist kein Rennkart aber um Längen besser wie dieser Wasserkopflastige V6 Klon. Fahrverhalten ist neutral bis zum Grenzbereich der Reifen - bei Nässe leichte Tendenz zum Übersteuern - Finger bzw. Fuss weg von der Bremse in den Kurven sonst überholt dich dein Kofferraum. Ich bin generell zu geizig zu Bremsen (ist für micht die blödeste Art fossile Energie in Wärme umzuwandeln...)
Finde die Bremslastverteilung akzeptabel aber nicht optimal - für meinen Geschmack könnte ich ca. 10% Bremse von hinten nach vorne verlagern (wenn es den einstellbar wäre) - kann sein das es an den hinteren innenbelüfteten Scheiben liegt - Ich weiß aber nicht welche Scheiben /Belag Kombi verbaut ist und ob sich das mit z.B. ATE oder EBC Bremsen noch optimieren lässt - es reicht aber im normalen Alltag vollkommen aus.
Aber das sind natürlich Klagelieder auf hohem Niveau weil diese beschrieben Eigenschaften so ca. beim doppelten der vorgegebenen Maxialgeschwindigkeiten unserer Staatshoheit einstellen und ich denke mal ein CAB Fahrer ist eher der Gattung Cruiser zuzuordnen.

Vorweg für alle Mitleser : Nein ich bin kein Autotester - Ich bin mit Saab weder verheiratet noch verschwägert - Alle von mir geschilderten Eindrücke sind rein subjektiv und können ggf. Spuren von Nüssen enthalten.

So Long
Henning
 
Henning: Danke!
Es darf generell auf keinen Fall Mittelmaß sein. Aber der von Dir beschriebene Saab hört sich auch nicht nach Mittelmaß an.
Vielleicht sollte ich parallel also nach so einem 2.0T Ausschau halten. Was ich brauche ist Druck und Souveränität bei höheren Geschwindigkeiten.
Ach ja - die Tatsache, dass es ein Cab wird heißt nicht, dass ich bei 240 beabsichtige vom Gas zu gehen. ;)
Hast Du einen Schalter oder AUtomatik?
Ist das Vector-Fahrwerk generell schon tiefer und sportlicher?
Und zeigt einem der Wagen eigentlich an, ob das ESP an oder abgeschaltet ist? Habe drauf gedrückt - nix passiert, auch keine Anzeige.
 
Henning: Danke! Gerne
Es darf generell auf keinen Fall Mittelmaß sein. Yoh, meinte ich auch eher vom Hubraum her - Habe übrigens den 2,8 AERO mit und ohne Hirsch gefahren (Schalter und Automatik) beide haben mich nicht überzeugt !
Aber der von Dir beschriebene Saab hört sich auch nicht nach Mittelmaß an. Das war mein Ziel ! :-)
Vielleicht sollte ich parallel also nach so einem 2.0T Ausschau halten. Was ich brauche ist Druck und Souveränität bei höheren Geschwindigkeiten. Siehe mein Fred - im Rahmen der physikalischen Gesetze (Hubraum ist durch nicht zu ersetzen !!!) muß ich nach 2 Jahren und 50TKM sagen : Ich krieg immer noch nen feuchten Schlüpper wenn ich bei 200 im 5. Gang (beantwortet übringens deine nächste Frage) auf den Pin trete und die Stern-Nieren-Ringe Fraktion aus BaWü oder Bayern im Heckspiegel auf Größe einer Briefmarke zusammenschrumpelt. Gerade letzte Woche nochmal für Spass mit nem Kumpel getestet: Meine Saabine vs. Neue E-Klasse E350 / V6 / 3,5l / 225PS Location 23:00 Uhr / NRW A1 Leverkusener Kreuz > Burscheid / Berg hoch ca. 5-6% Steigung uber mehrere Kilometer bei 225 kriegte er (der Benz !!!) Schnappatmung und meine Saabine hatte sich gerade erst warmgelaufen - Ich dachte schon er fährt ohne Licht um mich irritieren - Nee, nix Licht - er war 1km hinter mir als ich in Burscheid ankam :-)))
PS: Wenn du <220 unterwegst bist reicht auch e95. Langzeitest meinerseits bringt 0,0l Spritersparnis bei E98 Verwendung -gleiche Fahrweise vorausgesetzt (sollte nach energetischen Faktoren geringer sein)
E98 bringt was >220
der 6 Schalter bringt keinen Mehrspass - da ich den 5. von 80...260 benutze - und ein unnötiger Schaltvorgang ist gespart.
Saab gibt selbst den Verbrauch beim 6. schalter + 0,5l an (also nix Overdrive und Ökö)
Sound: Da punktet der V6 !!! keine Frage - Abhilfe Doppeltüte aus der Hirschapotheke (1,5K€ mit AERO Schürze) und schon hast du statt Progress Klopfsauger einen drehzahlgeregelten,schweinegeilen Sound - sonor, keine Manta Krawalltüte im Stadtbetrieb und Need for Speed - Orchester wenn du bei 4T /min auf den Pinn tritts (Gänsepelle Garantie aber ohne Hörschaden nach 500km BAB)
Ach ja - die Tatsache, dass es ein Cab wird heißt nicht, dass ich bei 240 beabsichtige vom Gas zu gehen. ;) So is Recht !
Hast Du einen Schalter oder AUtomatik?
Ist das Vector-Fahrwerk generell schon tiefer und sportlicher? Ich meine der Vector hat das Sportpaket mit 10mm tiefer - bin mir aber nicht sicher - Gebe deswegen die Frage gerne an die Spezies hier im Forum weiter. Ich habe Sachs Federbeinchen mit grün-roten Ringen. Für mich guter Kompromiss aus Strassenlage und Komfort. Aus dem Alter Koni-Gelb; Vollkäfig; Vorne hinten Domstrebe bin ich einfach raus !
Und zeigt einem der Wagen eigentlich an, ob das ESP an oder abgeschaltet ist? Habe drauf gedrückt - nix passiert, auch keine Anzeige. Keine Ahnung ! Bei mir geht die gelbe Lampe immer an wenn ich bei feuchter Strasse zu fest auf den Pinn trete. Warum soll man das Ausschalten ??? Ich schalte ja mein ABS auch nicht aus und schnalle mich während der Fahrt auch nicht ab ?
Genug der Schleimerei - Sei dir bewusst - du kaufst keinen Saab im Klassischen Sinne (9K) es ist und bleibt ein schwedischer Opel !!! E-Teile Preise wie bei Bugatti - qualität wie Pnong Peng !
Beispiel? Knöppe und Blinkehebel aus dem Legoland; Radlager fratze bei 50Tkm; CIM (anderer Fred) defekt - Blinker ist nicht mehr abschaltbar - Kosten 500€ ; ZMS (Kupplungscheibe bei 80Tkm) ca. 98% der Laufleistung schnuller ich bei 130 km/h !!! ; ist aber die Regel - aber 350Nm wollen halt übertragen werden und knarzen(Fahrwerk) und knarzen(Armaturen) und knarzen (Innenraum)... Abhilfe: Hirsch Auspuff !!!
Nun denn - love or leave it.
 
Nein, der Vector ist nicht tiefer. Und wenn man beabsichtigt mit dem Saab >240 zu fahren ist m.M.n. ein Sportfahrwerk pflicht.

Also idealerweise nach einem Aero umsehen, der hat andere Dämpfer, stärkere Stabis und ist tiefer.
 
Ich bin echt beeindruckt. :cool:

Die Strecken müsst Ihr mir mal nennen, wo man ständig 220+ (bzw. die ganz Harten mit 240 mit dem CAB) fahren kann .... :redface:
 
Gut, also 2,0 Aero. Ich bin sehr gespannt :)
@ Jürgen: Hier im Norden gehts auf den Autobahnen von der Verkehrsdichte her lockerer zu. Auf A39, A7, A1, A20 kann man regelmäßig und über weite Strecken 200+ fahren. In erster Linie geht es mir nicht ums Rasen sondern um die Gewissheit, dass der Saab könnte wenn ich wollte - und dies eben auch bei höheren Geschwindigkeiten.
 
...da ist doch auch der olle Holden-V6 drin.
 
Dazu reicht mir meiner vollkommen…

Gut, also 2,0 Aero. Ich bin sehr gespannt :)
@ Jürgen: Hier im Norden gehts auf den Autobahnen von der Verkehrsdichte her lockerer zu. Auf A39, A7, A1, A20 kann man regelmäßig und über weite Strecken 200+ fahren. In erster Linie geht es mir nicht ums Rasen sondern um die Gewissheit, dass der Saab könnte wenn ich wollte - und dies eben auch bei höheren Geschwindigkeiten.
 
Anfangs waren die Aeros nur 2.0T (MJ2003 - MJ2005) , dann kam der Aero mit 2.8T (von MJ2006 - MJ2010) und ab MJ2011 (also Ende 2010) war es eine Ausstattung bei 2.0T und 1.9TTiD
 
Guckst du hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=206005476&asrc=fa

Die Farbe finde ich geil - kaum was gedreht und Ausstattung auf hohem Niveau

oder aus der Schnäppchenecke:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212189990

Mann oh Mann, ich hab ja vor 2Jahren als Saab erstmals in Schieflage ging und die Händler reinweise die Segel gestrichen haben meinen Kombi gekauft - Da waren die Preise schon günstig - Spaßeshalber hab ich bei den CAB`s mal geschnüffelt - aber zum Vergleich sind die Preise ja nochmals um 5-7T€ runtergegangen wie Anfang 2010. Whoa - es kribbelt in den Fingern den Sparstrumpf umzustülpen, aber man sollte sich a) den gesparten Preis als Rücklage für evtl. Reps zurücklegen und b) sich immmer bewusst sein, Wochen wenn nicht sogar Monate auf Spez. Ersatzteile zu warten !

Henning
 
Hat noch das alte Interieur drin, dafür bin ich in der Ecke häufiger auf Dienstreise.
Bzgl. Ersatzteile: Laut verschiedener Saabhändler sei im Unterschied zu Anfang des Jahres alles wieder gut lieferbar!? Ist dem nicht so?
 
Aero. 2.0T. Gehirscht.
Wollte es nur mal gesagt haben :cool:

Was Ersatzteil und co. betrifft, habe ich nicht den Eindruck, dass es jetzt noch größere Schwierigkeiten damit gibt (hab' gerade nur Probleme/Lieferverzögerung bei den Reifen ...).
Apropos Dienstreise, das Navi funktioniert zwar ohne größere Macken, aber da gibt's keine Updates mehr ... Im Endeffekt ist mein Handy-Navi (Navigon), auch von der Bedienung her, wesentlich besser.
Das mit dem Handy ist auch so eine Sache. Bluetooth/Adressübertragung etc. funktioniert auch (IPhone), aber selbst mit Dock wird da die externe Antenne nicht benutzt. Da würde ich schauen, ob du einen mit Telefoneinheit findest (zweit-SIM Karte im Modul).
 
Aero. 2.0T. Gehirscht.
Wollte es nur mal gesagt haben :cool:

Was Ersatzteil und co. betrifft, habe ich nicht den Eindruck, dass es jetzt noch größere Schwierigkeiten damit gibt (hab' gerade nur Probleme/Lieferverzögerung bei den Reifen ...).
Apropos Dienstreise, das Navi funktioniert zwar ohne größere Macken, aber da gibt's keine Updates mehr ... Im Endeffekt ist mein Handy-Navi (Navigon), auch von der Bedienung her, wesentlich besser.
Das mit dem Handy ist auch so eine Sache. Bluetooth/Adressübertragung etc. funktioniert auch (IPhone), aber selbst mit Dock wird da die externe Antenne nicht benutzt. Da würde ich schauen, ob du einen mit Telefoneinheit findest (zweit-SIM Karte im Modul).

Ich würde eh lieber einen mit dem Neuen Navi haben.. das alte 300er wirkt wie aus einer Zeit vor unserer Zeitrechnung. Mich stört zwar die langsame Bedienbarkeit nicht, aber was ich hier so über die Routenführung und Aktualität gelesen habe war erschreckend.
 
Ich würde eh lieber einen mit dem Neuen Navi haben.. das alte 300er wirkt wie aus einer Zeit vor unserer Zeitrechnung. Mich stört zwar die langsame Bedienbarkeit nicht, aber was ich hier so über die Routenführung und Aktualität gelesen habe war erschreckend.

Die "neue" Navi-Version ist auch schon ein paar Jahre alt, also würde ich da nicht allzu viel erwarten. Hat da jemand schon mal geschaut, ob man das nicht doch noch irgendwie aktualisieren kann?
 
Aero. 2.0T. Gehirscht.
Wollte es nur mal gesagt haben :cool:

Was Ersatzteil und co. betrifft, habe ich nicht den Eindruck, dass es jetzt noch größere Schwierigkeiten damit gibt (hab' gerade nur Probleme/Lieferverzögerung bei den Reifen ...).
Apropos Dienstreise, das Navi funktioniert zwar ohne größere Macken, aber da gibt's keine Updates mehr ... Im Endeffekt ist mein Handy-Navi (Navigon), auch von der Bedienung her, wesentlich besser.
Das mit dem Handy ist auch so eine Sache. Bluetooth/Adressübertragung etc. funktioniert auch (IPhone), aber selbst mit Dock wird da die externe Antenne nicht benutzt. Da würde ich schauen, ob du einen mit Telefoneinheit findest (zweit-SIM Karte im Modul).

Meiner hat die Telefoneinheit mit zweiter SIM-Karte. Ist voll praktisch.
 
Meiner hat die Telefoneinheit mit zweiter SIM-Karte. Ist voll praktisch.

Genau das steht noch auf meiner Wunschliste. Kriegskasse ist aber leer (Morgen kommen hoffentlich die neuen Felgen dran), also wird's wohl noch etwas dauern, schnief ...
Apropos telefonieren, also mit offenem Verdeck ging das heute überhaupt nicht bei mir. Lag aber eventuell und unter Umständen und vielleicht an Tempo 240 ^^
 
Zurück
Oben