- Registriert
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Und Probefahrttagebuch die Nächste:
Am Montag bin ich ungeplanterweise und in Ermangelung eines geeigneten 9-3II Aero einen 9-3I aus 2001 probegefahren weil ich den hübsch fand, weil dessen Historie und Vorbesitzer ohne Tadel sind und den ich aufgrund dieser Tatsachen fast einfach so weggekauft hätte. Modell 2,0 Aero.
Karosse/Dach:
Zittert, zittert, zittert. Egal was man überfährt, ob Kieselstein, Kanaldeckel oder Einfahrt - die Karosse zittert mit. Nach hinten unübersichtlich - eine gut verbaute Parkhilfe konnte Abhilfe schaffen.
Die Dachöffnung seltsamerweise mit manuellem Eingriff, was gewöhnungsbedürftig war.
Insgesamt ein eher schwacher Eindruck der Karosse.
Interieur:
Obwohl diese Serie viel geschmäht wird: ich fand den Materialeindruck hochwertiger, saabiger als beim 9-3II. Es klapperte auch nicht wirklich was, die Blinkerhebel rasten satt ein. Sogar das Leder roch nach Saab.. Saabfeeling die Erste :)
Fahrwerk/Lenkung:
Leichtgängig, aber ohne die automatische Zentrierung des 9-3II. Auch auf der Autobahn gewöhnungsbedürftig indifferent. Aber man gewöhnt sich ja an so manches..
Motor:
Super! Saabfeeling die Zweite. Zurückhaltend - Turboloch - Ladedruck - Fahrzeugfront hebt sich - Aero stürmt voran. Sogar im Serientrimm. Das war Saabfahren!! Toller Motor.
Dem spontanen Kaufdrang habe ich nicht nachgegeben, weil mir nach Lektüre des Forums zuviele Kleinigkeiten (Rost hier, Rost da) als potentielle Störquellen aufkamen, dazu kein Navi erhältlich und das Fahrwerk bzw. die Lenkung einfach etwas schwammig waren.
An mangelnder Pflege kann es nicht gelegen haben - Werkstattbelege im 5-stelligen €€-Bereich lagen vor. Die (einzigen) Vorbesitzer konnten sich dieses Auto inkl. Folgekosten leisten.
Eine Frage zur Steifigkeit der Karossen allgemein: Laut ADAC ist die 9-3II ab MJ2008 Karosse steifer als die bis MJ2007. Ist dem wirklich so? Kann jemand Baureihenübergreifend Erafhrungswerte zur Karossensteifigkeit (am besten vom 901er an) preisgeben?
Grüße,
Daniel
Am Montag bin ich ungeplanterweise und in Ermangelung eines geeigneten 9-3II Aero einen 9-3I aus 2001 probegefahren weil ich den hübsch fand, weil dessen Historie und Vorbesitzer ohne Tadel sind und den ich aufgrund dieser Tatsachen fast einfach so weggekauft hätte. Modell 2,0 Aero.
Karosse/Dach:
Zittert, zittert, zittert. Egal was man überfährt, ob Kieselstein, Kanaldeckel oder Einfahrt - die Karosse zittert mit. Nach hinten unübersichtlich - eine gut verbaute Parkhilfe konnte Abhilfe schaffen.
Die Dachöffnung seltsamerweise mit manuellem Eingriff, was gewöhnungsbedürftig war.
Insgesamt ein eher schwacher Eindruck der Karosse.
Interieur:
Obwohl diese Serie viel geschmäht wird: ich fand den Materialeindruck hochwertiger, saabiger als beim 9-3II. Es klapperte auch nicht wirklich was, die Blinkerhebel rasten satt ein. Sogar das Leder roch nach Saab.. Saabfeeling die Erste :)
Fahrwerk/Lenkung:
Leichtgängig, aber ohne die automatische Zentrierung des 9-3II. Auch auf der Autobahn gewöhnungsbedürftig indifferent. Aber man gewöhnt sich ja an so manches..
Motor:
Super! Saabfeeling die Zweite. Zurückhaltend - Turboloch - Ladedruck - Fahrzeugfront hebt sich - Aero stürmt voran. Sogar im Serientrimm. Das war Saabfahren!! Toller Motor.
Dem spontanen Kaufdrang habe ich nicht nachgegeben, weil mir nach Lektüre des Forums zuviele Kleinigkeiten (Rost hier, Rost da) als potentielle Störquellen aufkamen, dazu kein Navi erhältlich und das Fahrwerk bzw. die Lenkung einfach etwas schwammig waren.
An mangelnder Pflege kann es nicht gelegen haben - Werkstattbelege im 5-stelligen €€-Bereich lagen vor. Die (einzigen) Vorbesitzer konnten sich dieses Auto inkl. Folgekosten leisten.
Eine Frage zur Steifigkeit der Karossen allgemein: Laut ADAC ist die 9-3II ab MJ2008 Karosse steifer als die bis MJ2007. Ist dem wirklich so? Kann jemand Baureihenübergreifend Erafhrungswerte zur Karossensteifigkeit (am besten vom 901er an) preisgeben?
Grüße,
Daniel