Liebes (Probefahrt)tagebuch!

Und Probefahrttagebuch die Nächste:
Am Montag bin ich ungeplanterweise und in Ermangelung eines geeigneten 9-3II Aero einen 9-3I aus 2001 probegefahren weil ich den hübsch fand, weil dessen Historie und Vorbesitzer ohne Tadel sind und den ich aufgrund dieser Tatsachen fast einfach so weggekauft hätte. Modell 2,0 Aero.
Karosse/Dach:
Zittert, zittert, zittert. Egal was man überfährt, ob Kieselstein, Kanaldeckel oder Einfahrt - die Karosse zittert mit. Nach hinten unübersichtlich - eine gut verbaute Parkhilfe konnte Abhilfe schaffen.
Die Dachöffnung seltsamerweise mit manuellem Eingriff, was gewöhnungsbedürftig war.
Insgesamt ein eher schwacher Eindruck der Karosse.
Interieur:
Obwohl diese Serie viel geschmäht wird: ich fand den Materialeindruck hochwertiger, saabiger als beim 9-3II. Es klapperte auch nicht wirklich was, die Blinkerhebel rasten satt ein. Sogar das Leder roch nach Saab.. Saabfeeling die Erste :)
Fahrwerk/Lenkung:
Leichtgängig, aber ohne die automatische Zentrierung des 9-3II. Auch auf der Autobahn gewöhnungsbedürftig indifferent. Aber man gewöhnt sich ja an so manches..
Motor:
Super! Saabfeeling die Zweite. Zurückhaltend - Turboloch - Ladedruck - Fahrzeugfront hebt sich - Aero stürmt voran. Sogar im Serientrimm. Das war Saabfahren!! Toller Motor.
Dem spontanen Kaufdrang habe ich nicht nachgegeben, weil mir nach Lektüre des Forums zuviele Kleinigkeiten (Rost hier, Rost da) als potentielle Störquellen aufkamen, dazu kein Navi erhältlich und das Fahrwerk bzw. die Lenkung einfach etwas schwammig waren.
An mangelnder Pflege kann es nicht gelegen haben - Werkstattbelege im 5-stelligen €€-Bereich lagen vor. Die (einzigen) Vorbesitzer konnten sich dieses Auto inkl. Folgekosten leisten.

Eine Frage zur Steifigkeit der Karossen allgemein: Laut ADAC ist die 9-3II ab MJ2008 Karosse steifer als die bis MJ2007. Ist dem wirklich so? Kann jemand Baureihenübergreifend Erafhrungswerte zur Karossensteifigkeit (am besten vom 901er an) preisgeben?

Grüße,
Daniel
 
Meine baureihenübergreifende Eindrücke:

901: Beeindruckend steife Karosserie, vor allem auch in Anbetracht der großzügigen Abmessungen, kann mit modernen Cabrios und mit zeitgenössischen Benchmarks (MX-5, SL R129) uneingeschränkt mithalten.
902: Zittert, zittert, zittert. Egal was man überfährt... Hab ihn damals deshalb nicht gekauft
9-3 III: Beeindruckend steife Karosserie, kann im Konkurrenzvergkleich sehr gut mithalten.

Aktuelles E-Klasse Cabrio, neulich ein ganzes Wochenende probegefahren: Zittert, zittert, zittert. Genau wie ein 902. Ohne Übertreibung. Daß sich die das leisten können!
XK 4.2: Wow. Supersteif. Eine ganz andere Qualität als alles was ich sonst kenne. Trotz Leichtbau und riesiger Abmessungen.
 
Ich hatte 7 Jahre lang einen 9-3 I. Der verwindet sich schon ganz ordentlich und die Scheiben fangen bei geschlossenem Dach dann wild das flattern an auf Kopfsteinpflaster. Dafür ist der Innenraum rel ruhig. Besonders die Qualität des Leders ist beim 9-3 I ein wahnsinns Unterschied. Dickes festes Leder. Alles Echtleder.

Dann hatte ich 3,5 Jahre einen 9-3 II (BJ2008): Sehr steife Karosserie, sehr wenig Verwindung. Scheiben klappern fast gar nicht auf Kopfsteinpflaster. Dafür knistert und knarzt es schon mal hier und da im Innenraum. Das Leder ist deutlich dünner, nicht so gute Qualität und es ist teilweise Kunstleder (Seitenwangen und Rückseite der Vordersitze bzw. Türverkleidungen) Die Aluakzente sind nur Fake in Form von Lackierungen.

Jetzt habe ich einen Audi TT Roadster und das ist noch mal ein deutlicher Sprung in Bezug auf die Verarbeitungsqualität. Kein Knarzen oder Knistern, sehr gutes Leder und viel echtes Aluminium auch im Innenraum und nicht so ein Plastikfake wie bei Saab. Verwindungssteifigkeit wäre nicht fair zu vergleichen, da der TT nur ein Zweisitzer ist.
 
Zurück
Oben