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Hallo Leute,
vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch an mich, ich habe mich hier vor ein paar Jahren vogestellt, weil ich zu einem 9-5 kam, wie die Jungfrau zum Kinde. Dieser hat mich durchs Abendgymnasium begleitet, durch die zwei turbulenten Jahre Arbeitsleben danach und soll das jetzt noch durchs Studium tun, und hoffentlich noch eine lange Zeit danach, denn wenn ich nicht muss, gebe ich ihn nicht mehr her.
Stand jetzt hat er 330000 Kilometer runter, gute 85000 (also seit ich ihn habe) davon völlig problemfrei. ![Cool :cool: :cool:](/images/smilies/cool.gif)
Jetzt hat er aber doch mal ein paar Zipperlein entwickelt. Unter Anderem war es jetzt vor kurzem die Servo-Druckleitung, die die Grätsche gemacht hat. Diese habe ich gestern zusammen mit einem Kumpel gewechselt, jetzt tut sie wieder - dummerweise haben wir aber anscheinend dabei irgendwie die Elektronik beleidigt. Ich hatte den Zentralstecker im Motorraum abgesteckt, ohne die Batterie abzuklemmen. Als wir mit einem Metallteil des Druckschlauches das Motorlager berührt haben, gab es Funkenschlag. Ich vermute, die folgenden Probleme sind darauf zurückzuführen.
Nach erfolgtem Einbau wollte ich von der Bühne fahren, sprang der Gute nicht an - relativ kurz darauf stand fest, dass es die Wegfahrsperre sein musste. Wir haben es dann also probiert, das Auto mit oft auf- und zuschließen zur Mitarbeit zu überreden, was irgendwann auch funktionierte. Im KI funktionieren DZM und Temperaturanzeige nicht und die MIL ist an. Dazu läuft, wenn man die Zündung ausschaltet, der Kühlerlüfter für 15-20 Sekunden an, und zwar auch dann wenn der Motor kalt ist. Auf der Fahrt zum nächsten Restaurant zur goldenen Möwe lief das Auto durchaus normal und die Servolenkung scheint auch erfolgreich repariert zu sein (immerhin das!
)
Naja, als ich das Auto per Funk abschließen wollte, hatte es den Schlüssel vergessen, ich musste ihn neu anlernen. Dann ging es aber mit auf- und zuschließen. Nur sprang er nicht mehr an. Jetzt steht er nicht weit von mir zuhause auf einem Parkplatz und ich werde ihn nachher zu mir in den Hof schleppen. Wo kann ich bei der Fehlersuche beginnen?
Ich danke euch schon mal im Voraus.
vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch an mich, ich habe mich hier vor ein paar Jahren vogestellt, weil ich zu einem 9-5 kam, wie die Jungfrau zum Kinde. Dieser hat mich durchs Abendgymnasium begleitet, durch die zwei turbulenten Jahre Arbeitsleben danach und soll das jetzt noch durchs Studium tun, und hoffentlich noch eine lange Zeit danach, denn wenn ich nicht muss, gebe ich ihn nicht mehr her.
![Smile :smile: :smile:](/images/smilies/smile.gif)
![Cool :cool: :cool:](/images/smilies/cool.gif)
Jetzt hat er aber doch mal ein paar Zipperlein entwickelt. Unter Anderem war es jetzt vor kurzem die Servo-Druckleitung, die die Grätsche gemacht hat. Diese habe ich gestern zusammen mit einem Kumpel gewechselt, jetzt tut sie wieder - dummerweise haben wir aber anscheinend dabei irgendwie die Elektronik beleidigt. Ich hatte den Zentralstecker im Motorraum abgesteckt, ohne die Batterie abzuklemmen. Als wir mit einem Metallteil des Druckschlauches das Motorlager berührt haben, gab es Funkenschlag. Ich vermute, die folgenden Probleme sind darauf zurückzuführen.
Nach erfolgtem Einbau wollte ich von der Bühne fahren, sprang der Gute nicht an - relativ kurz darauf stand fest, dass es die Wegfahrsperre sein musste. Wir haben es dann also probiert, das Auto mit oft auf- und zuschließen zur Mitarbeit zu überreden, was irgendwann auch funktionierte. Im KI funktionieren DZM und Temperaturanzeige nicht und die MIL ist an. Dazu läuft, wenn man die Zündung ausschaltet, der Kühlerlüfter für 15-20 Sekunden an, und zwar auch dann wenn der Motor kalt ist. Auf der Fahrt zum nächsten Restaurant zur goldenen Möwe lief das Auto durchaus normal und die Servolenkung scheint auch erfolgreich repariert zu sein (immerhin das!
![Rolleyes :rolleyes: :rolleyes:](/images/smilies/rolleyes.gif)
Naja, als ich das Auto per Funk abschließen wollte, hatte es den Schlüssel vergessen, ich musste ihn neu anlernen. Dann ging es aber mit auf- und zuschließen. Nur sprang er nicht mehr an. Jetzt steht er nicht weit von mir zuhause auf einem Parkplatz und ich werde ihn nachher zu mir in den Hof schleppen. Wo kann ich bei der Fehlersuche beginnen?
Ich danke euch schon mal im Voraus.