Lieblingssaab

Bei mir steht der Traumsaab auch in der Garage...
Okay, es dürfte vielleicht der Antriebsstrang aus dem V6 Allrad sein, oder gleich aus einem guten E-Auto.
Ein gutes Navi wäre nett & dezentere Rücklichter.
Fertig.
 
Saab 9000 Coupé mit Schiebedach und außen rot, innen Schwarz mit Super Aerofelgen
 
9-5II SC, 2.0T XWD oder V6
Automatik
Merlot rot
Premiumleder in Schwarz
MY12 Ausstattung, Panoramadach, Drive Sense usw.
Hirsch-Auspuffanlage
Edge 19'' Felgen
kein Hirsch-Bodykit

Das wäre schon was...:love:
Aber man ist mit dem aktuellen Fuhrpark auch mehr als zufrieden
 
Ach ja, der absolute Traum Saab wäre natürlich der, den man neu bestellen und bald abholen kann.
 
Bei mir wären es zwei:

900 Cabrio, dunkelgrünmetallic, Leder cremefarben, Echtholz im Innenraum, V6 :tongue:.

9-5 II SC, auch als V6, Vollausstattung, wie damals mein Griffin.
Das leidige Transportproblem eben, ohne Kombi oder SUV geht es nicht mehr.:redface:
 
Bei mir wären es zwei:

900 Cabrio, dunkelgrünmetallic, Leder cremefarben, Echtholz im Innenraum, V6 :tongue:.

V6 in einem 900....wozu denn das??
Vielleicht doch mal einen 900 TU16 in ordentlichem Pflegezustand Probefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Gewicht auf der Vorderachse, nee nee
Zum Ausgleich des Gewichtsverhältnis dann noch Kardanwelle und HA-Diff :tongue:
 
Wenn man schonmal weiterspinnen darf ...
Wie hätte wohl ein 9-5 III auf der (noch) aktuellen Platform des Insignia ausgesehen ?
Bzw. was hätte Saab aus der Plattform gezaubert ....
 
Einen 9-4X in weiß als Aero, mit dem 2,8L V6, nebst heller Premiumleder Ausstattung und Infotainment Anlage, würde ich mir gerne heimlich in die Scheune stellen.
 
V6 in einem 900....wozu denn das??
Vielleicht doch mal einen 900 TU16 in ordentlichem Pflegezustand Probefahren?
Laufkultur zum Beispiel.
Aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, gerne.
Generell bevorzuge ich 5, 6 oder 8 Zylinder.
 
Das hat mit der SAAB-Idee nicht mehr viel gemein.:smile:
Die sich im Laufe der Zeit wie so viele andere Dinge auch angepasst und geändert hat, ob es uns gefällt oder nicht.
Ich respektiere und schätze auch was Sab mit der Turbotechnik geleistet hat, und das sind auch die einzigen Vierzylinder, die mir in die Einfahrt kommen.:top:

Fahr aber mal einen 9-5 3.0 V6 Griffin aus 2000 Probe:smile:
, das passt schon.:ciao:
 
Naja, SAAB-Idee, war das nicht, Fremdmotoren zu verwenden und bei Bedarf weiter zu entwickeln? :rolleyes:

Und waren die 4-Zylinder nicht eher eine rein pragmatische Entscheidung? :rolleyes:

Da war doch z.B. der V6 Holden-Motor eine "Erfrischung" gemäß der traditionellen Saab-Grundphilisophie.

:smile:
 
...
Fahr aber mal einen 9-5 3.0 V6 Griffin aus 2000 Probe
...


Mit Ausnahme der US-Derivate mit V8 habe ich an Probefahrten alles durch,
oft in Vorführ-Exemplaren beim Neuwagenhändler und das bis hin zum 9-5II des letzten MY.

Deshalb erlaube ich mir meine o.g. Feststellung.
Aber Träume sind eben eine ganz individuelle Angelegenheit.
 
Naja, SAAB-Idee, war das nicht, Fremdmotoren zu verwenden und bei Bedarf weiter zu entwickeln?

Soweit richtig, falls man festhält, dass v.a. die Motoren und Motorsteuerungen bis zum Ende des letzten Jahhunderts konsequent weiterentwickelt wurden um eine echte Verbesserung zu erzielen.
Davon profitieren die Halter der letzten verbliebenen 900 und 9000 noch heute.

Ein 900 mit der Trionic fehlte bei Produktionsende 1993/94 allerdings noch im Portfolio.
(Aber das lässt sich ja ändern)


 

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Frei nach Per Gillbrand reichen 4 Zylinder, um Spaß zu haben.
 
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