Lieferanten für Verschleißteile

Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde

Ich möchte mein Lager auffüllen sprich diverses an Kleinmaterial anschaffen damit man nicht dauernd zum Ersatzteile Händler rennen muss

Ich denke da an ein 60l Ölfass

10 Ölfilter

Luftfilter

Innenraumfilter

Zündkerzen

Paar Ventildeckeldichtungen

Bremsscheiben und Beläge

Im Fuhrpark sind

93 Cabrio Baujahr 99

93 5-Türer Baujahr 2002

93 Aero Baujahr 2002

95 Kombi Baujahr 2001

Wie sieht das aus, Öl kann ich doch für alle dasselbe verwenden was empfehlt ihr da und welche Viskosität?

Dass ist ja sowieso ein leidiges Thema wo viele Meinungen bestehen

Bei mir wird alle 10000 km das Öl gewechselt

Ölfilter werden auch alle denselben haben vermute ich da alles 2 l mit der schwarzen zündkassette sind, einzig das Cabrio hat den alten 2 Liter Turbo Motor mit der roten zündkassette

Und auch da gibt es diverse Hersteller wie auch bei den Luftfiltern und Zündkerzen

Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte und Bezugsquellen?

Am liebsten wäre mir ein Lieferant der mir alle Teile zusendet

Außer der Preis ist dermaßen spannend dann würde ich auch bei mehreren Lieferanten bestellen

Da Du in Steil am Rhein wohnst, dürfte ein deutscher Händler (mit Lieferung an eine deutsche Adresse / Postfiliale direkt) funktionieren, oder? Die Preise variieren für die gleichen Teile regelmässig gravierend, oft Faktor 2 und noch mit Ausreissern in Richtung Apothekenpreise. Ein guter Vergleich ist hier. Am grössten dürften die Einsparungen bei den Bremsteilen sein, den Rest kannst Du dann ggf. beim Händler der Wahl mitbestellen, da der Rest nicht so stark schwanken sollte.

Manche deutschen Anbieter sind auch in der Schweiz tätig, aber die Preise sind dann wie so häufig ein wenig höher. Beispiel mister-auto (.de/.ch) für einen Luftfilter von Mann Filter (ich habe jetzt für meine TiD/TTiD geschaut) EUR 13.40 bzw. CHF 20.-. Versandkosten .de EUR 5.90 bzw. über 120.- Bestellwert kostenlos und .ch ab CHF 11.90 und nach Gewicht. Ökonomisch betrachtet ist es die übliche Kaufkraftabschöpfung. Bei Lieferung de-de kommt allerdings noch unsere 8% MWST hinzu und die dt. kannst Du auch nicht erstatten lassen (für Kraftfahrzeuge vorgesehene Teile sind von der Erstattung ausgenommen, ausser diese sind bereits verbaut worden und in der Kombination Material+Dienstleistung verrechnet worden), sofern über 300CHF Nettowert. Bei Deiner Nähe zur Grenze bieten sich aber mehrere Sendungen >120€ und <300CHF (netto) an. :biggrin: Und damit ggf. auch verschiedene Händler.

Ich werde dieses Jahr vermutlich noch einmal in Singen sein, da böte sich ein Treffen evtl. an. :ciao:

Wie kommt es eigentlich zum Berner Kontrollschild (auf dem Bild des 9-5 Combi)?

Oha da ist aber jemand sehr aufmerksam grins

Das Berner kennzeiche hatte ich dran als ich ihn geholt habe da stammt noch vom alten Verkäufer

Ja ich habe bis jetzt immer alle Teile in Deutschland gekauft z.b. bei dir und Jakob

Deutsche Lieferadresse ist überhaupt kein Problem und wegen dem Warenwert und Zoll mache ich mir nun Gedanken

Ich muss ja nicht alles auf einmal rüber nehmen das kann ruhig bei meiner Exfrau ein wenig parken grins

Bei Bremsen möchte ich garantiert keinen Billigschrott wie gewisse Internet-Händler anbieten

Auch die normalen Teile Anbieter überzeugen mich in der Hinsicht nicht

Bevor ich den saab virus verfiel war mein Haupt Öllieferant Liqui Moly

Das Öl war für die normalen Verbrennungsmotoren von mir und meinen Freunden immer ausreichend

Seit ich Saab fahre bin ich zu Shell gewechselt überlege aber ob Castrol die bessere Alternative ist

Da wären Erfahrungswerte und Bezugsquellen sehr spannend

Auch was die Viskosität angeht würd mich mal eure Meinung interessieren

Besten Dank und bin gespannt auf eure Erfahrungen

Oh nein ein Ölthread. Hast du mal geschaut wie viele endlose Threads es dazu gibt? Schau auf die Freigaben, z.B. MB229.5 und wechsle vor allem regelmäßig. Und gut ist. Filter von GM oder Mann-Hummel, Bremsen gibt es schon wieder etliche Threads zu, ich bleibe bei den ATE Sachen da die Bremsen bei meinem wohl auch von denen sind. Passt bisher.

Geil
c010.gif

Auf diese Kommentare hatte ich bereits gewartet. :biggrin:
Irgendwo ist ein Öl-Erfahrungsfred (Google: "inurl:saab-cars.de motoröl"), aber m.E. mutet das Thema häufig etwas religionsartig an. Ich bin bereits länger mit (T)TiD unterwegs, aber ich wechsle bei allen Motoren grundsätzlich nach 10-15tkm und achte auf Viskosität, Freigaben und einen bekannten Hersteller. Beim Stern Benziner (E250CGI) hatte ich das 5W-30 mit MB229.5 von Mannol genommen, ansonsten bin ich immer mit Mobil1 gut gefahren.

Zu Bremsen gibt es auch einige Freds. Da ich noch die Erstausrüstung fahre, weiss ich bislang gar nicht, was ich nehmen würde. Du kannst bei den internet-Anbietern aber die gewünschten Marken finden, da kommen keine Überraschungspakete (von Ausnahmen mal abgesehen).

Oh nein ein Ölthread. Hast du mal geschaut wie viele endlose Threads es dazu gibt? Schau auf die Freigaben, z.B. MB229.5 und wechsle vor allem regelmäßig. Und gut ist. Filter von GM oder Mann-Hummel, Bremsen gibt es schon wieder etliche Threads zu, ich bleibe bei den ATE Sachen da die Bremsen bei meinem wohl auch von denen sind. Passt bisher.

Nö weder ein oil noch ein bremsen thread

Mir geht es hier vor allem um gescheite händler die
A
Qualität liefern
B
Ab ner gewissen menge nen gescheiten preis machen
C
Nicht ein vermögen für versand kassiereb
Und
D
Die Ware ohne Theater zurücknehmen wens nicht passt

Aktuell holte ich hier die teile für alle Marken

Dier & Jakob Fahrzeugteile GmbH

Georg-Fischer-Straße 44, 78224 Singen (Hohentwiel), Deutschland
+49 7731 86870

https://g.co/kgs/EnuhrF

Oder hier

Ernst Lorch KG

Grubwaldstraße 4, 78224 Singen (Hohentwiel), Deutschland
+49 7731 87540

https://g.co/kgs/hRtTk8

Wen ich einzelne teile für ein Auto brauch ok
Hab auch immer anständig prozente gekriegt

Aber jetzr will ich ein eigenes verschleissteile lager für mich und freunde

Immer das gerene zu denen nervt.
Viel zuviel zeitvergeudung

Da muss es noch was besseres / intresantetes geben....

Atu und co kommen nicht in frage

Da hat wohl jeder so seine Lieferanten. Ich käme auch nicht mit einem hin. Denn nicht jeder kann alles liefern. Und dann läuft es doch wieder auf Preisvergleiche hinaus.

Zurück
Oben