Liegen Stromkabel für eine Endstufe im SAAB 9000 Bj 96

Registriert
10. Jan. 2009
Beiträge
204
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo,
wisst ihr zufällig ob Audio und Stromkabel für eine Endstufe im Kofferraum liegen ?
Saab 9000 CSE Business Edition Bj. 96

Danke
 
Nein, werksseitig sicher nicht weil nie vorgesehen. Wenn überhaupt ein zusätzlicher Verstärker verbaut wurde dann befand dieser sich unter dem Beifahrersitz.
 
Wenn überhaupt ein zusätzlicher Verstärker verbaut wurde dann befand dieser sich unter dem Beifahrersitz.

... und die Kabel dafür liegen nicht, obwohl Saab damals die meisten Kabelbäume verlegt hatte, auch wenn die zugehörigen Komponenten nicht verbaut waren.
 
Schade !
Gibt es einen Tip wo ich die Kabel am besten verlege ?
 
... und die Kabel dafür liegen nicht, obwohl Saab damals die meisten Kabelbäume verlegt hatte, auch wenn die zugehörigen Komponenten nicht verbaut waren.
Genau. Ist ein kleiner separater Kabelbaum, welcher im Prinzip vom Radio zum Verstärker und wieder zurück (da dort die Lautsprecherleitungen ankommen) verläuft. Die Versorgungsspannung wird auch oben am Radio eingeschleift, wofür im Serienkabelbau der entsprechende Stecker verbaut ist. Diese Nachrüstung ist also Plug&Play ohne Löterei o.ä..
Und wer keinen 0,5kW-Bass braucht, für den kann die Serienanlage vom AERO, mit eben jemen Verstärker unter dem Beifahrersitz, duchaus eine nette Lösung sein.
 
Hatte der Aero hinten bessere Lautsprecher verbaut,als die Serie ?
 
Mein Business Edition hat bereits die Endstufe und das "gute" Soundsystem verbaut. Ich dachte, das wäre bei den Schätzchen Serie. Bist du sicher, dass unter dem Beifahrersitz keine Endstufe liegt?

Bin mir nicht sicher, aber ich bin der Meinung, dass das System von Harman/Kardon ist!?
 
Keine Ahnung ...
Da es lt. EPC aber unterschiedliche gab, gehe ich mal recht fest davon aus.
 
Die Lautsprecher sind in der Werksausrüstung immer die gleichen und verblüffend gut. Von HarmanKardon ist aber nichts verbaut. Das ist alles ein Mix, Lautsprecher hinten und die Endstufe sind von Luxor, vordere Lautsprecher kommen von irgendwem in D. Steuerteile von Alpine oder Clarion.
Aerosound unterscheidet sich nicht vom CSE oder der Zubehöranlage.
 
Na das wär ja ´n Ding...wenn die Endstufe schon verbaut wäre :-)
Ich guck nachher gleich mal....
Das org. Radio war nicht verbaut,sondern ein Blaupunkt Kingston.
Könnte ja sein das die Endstufe deaktiviert wurde....
Danke für Eure Antworten !
 
In den USA wurde eine Harman Kardon Anlage beim Aero verbaut. In wieweit die sich von der Clarion-Anlage des europäischen Aeros unterscheidet weiss ich nicht. Werde meinen Aero dieses Frühjahr auf HK umrüsten und dann Bescheid geben.
 
Die Lautsprecher sind in der Werksausrüstung immer die gleichen und verblüffend gut.
Hmmm, zumindest das EPC kennt verschiedene.
Von HarmanKardon ist aber nichts verbaut.
Werden im EPC aber gesondert aufgeführt und auch so benannt.
Aerosound unterscheidet sich nicht vom CSE oder der Zubehöranlage.
Du meinst sicher "vom CSE und der Zubehöranlage". Denn Serie war der Kram (zumindest bezogen auf MY '96) nur im AERO. Die anderen 'Werksradios' hatten integrierte Endstufen und keine Zusatzverstärker.
Was die Lautsprecher angeht, muss ich zugeben, dass ich hier nur nach dem EPC gegangen bin. Kann aber bei Gelegenheit den Stand im AERO mal mit dem Swiss und zwei 97er CS vergleichen.
 
Wie gesagt, mein CSE (kein Aero, sondern Business) hat die schwarze Endstufe unterm Sitz und ein Clarion-Radio. Dazu ein 6-fach CD-Wechsler im Kofferraum.
Der CDE Griffin eines Freundes hat auch die Anlage, allerdings ohne den Wechsler, dafür den Player zusätzlich unterm Radio.

Ich schätze mal, dass das die High-End-Anlage ist, die auch im Aero ist. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht auf den Hersteller der Boxen geguckt habe. Die Illusion, ich würde von Harman/Kardon-Sound beschallt, beflügelt mich aber. :)
 
Wie gesagt, mein CSE (kein Aero, sondern Business) hat die schwarze Endstufe unterm Sitz und ein Clarion-Radio. Dazu ein 6-fach CD-Wechsler im Kofferraum.
Die Anlage gab es '96 im CSE lt. Liste für 1.400,- DM Aufpreis und den Wechsler noch mal für 815,- extra.
 
Danke an ALLE !

Die Endstufe ist tatsächlich verbaut !
Ob sie durch den Radioumbau überhaupt aktiv ist werde ich mal am WE testen !
 
Die Anlage gab es '96 im CSE lt. Liste für 1.400,- DM Aufpreis und den Wechsler noch mal für 815,- extra.

Langsam verstehe ich die 96.000,- DM Neupreis, die mal jemand für mein Schätzchen hingelegt hat. :)
 
Langsam verstehe ich die 96.000,- DM Neupreis, die mal jemand für mein Schätzchen hingelegt hat. :)
Wie bitte?
Was soll denn da alles verbaut sein? Selbst der (an sich ja schon recht volle) AERO kostete doch 'nur' 85 Lappen.
 
Kein Plan... Alles irgendwie. Ist ja son Business-Teil. Hab beim Kauf die Originalrechnung von 1996 gesehn. Wollte es auch kaum glauben. :)
 
Wie schon berichtet,ist unter dem Beifahrersitz eine Endstufe montiert.
Wie kann ich nun testen ob sie auch funktioniert (angeschlossen ist) ?
Das original Radio war nicht enthalten,sondern ein Blaupunkt Kingston.
Dieses habe ich heute ausgetauscht und mein JVC eingebaut.
Funktioniert ja auch alles,aber ein Test der Endstufe konnte ich nicht vornehmen.
Die Anschlusskabel am Radio waren die beiden normalen Eurostecker + Antennenkabel.
Gehen von den Eurosteckern die Kabel zur Endstufe ab oder sollen die seperat laufen ?
Habe mein Radio ne halbe Std laufen lassen um zusehen (oder besser um zufühlen) ob
die Endstufe an Wärme zulegt...aber die blieb (eis) kalt.
Bleibt ja eigdl. nur ein Ausbau...oder ?
Sind das die beiden Schrauben oberhalb der Endstufe ?
Also Kabeltechnisch schein alles angeschlossen zusein (bei der Endstufe unterm Sitz)
zumindest fühltechnisch...wenn man hinten sitzt gehen da links ne Menge Kabel in die Endstufe.
Bekommt man die überhaupt raus, ohne den Sitz zu entfernen ?
Danke für´s lesen !
 
In den USA wurde eine Harman Kardon Anlage beim Aero verbaut. In wieweit die sich von der Clarion-Anlage des europäischen Aeros unterscheidet weiss ich nicht. Werde meinen Aero dieses Frühjahr auf HK umrüsten und dann Bescheid geben.

Mein 97er 2.3 t (US Version) mit Vollausstattung hat die Clarion Anlage.
 
Zurück
Oben