Ok, ging jetzt also doch schneller, als ich selbst dachte :-))
Aber ich bin der Meinung, dass du wg. "Durchhängen" der Hinterachsfederung keine Federn austauschen mußt, die ermüden nämlich so minimal (außer du fährst dauernd mit 5 Leuten und Gepäck rum). Ich hab meine bei 270 tkm mal nachgemessen und die waren 2 mm kürzer als Sollwert und wenn man Fertigungs- und Messgenauigkeit berücksichtigt würd ich sagen, man kann eigentlich keine Ermüdung messen. Außer ich liege da falsch weil ich der Meinung bin, dass die Ermüdung einer Feder man an der Verkürzung im unbelasteten Zustand feststellen können müsste. Weiß da jemand besser Bescheid (vielleicht jemand vom Fach??)
Also hier die Liste für HA Federn 92 bis 98:
92-98 (außer Aero), aber 97 u. 98 sind die Federn keinem bestimmten Fahrzeug mehr zugeordnet sondern die Zuordnung findet nach eine komplizierten Tabelle auch noch Länderspezifisch statt!
Code: BA
PartNo : 4193561
Supplementary Description : rot/grau Ø 13,3 mm 325 mm
(92-93 auch T16S, Man; Europa, Nahost)
Code: BB
PartNo : 4193603
Usage : AIRBAG 2, AC, AS, LU, SR
Usage : AIRBAG 2, AC, AS, EAS, LU
Supplementary Description : gelb/gelb Ø 13,5 mm 325 mm
(92-93 auchT16S, Aut., Europa, Nahost)
Code: BH
PartNo : 4193611
Usage : 5CS, AIRBAG 2, AC, AS, LU, EAS, SR, RWW
Supplementary Description : gelb/blau Ø 13,7 mm 326 mm
Code: BC
PartNo : 4193629
Usage : AERO, TURBO, M
Supplementary Description : gelb/weiß Ø 13,5 mm 320 mm
(92-93 auchT16S, M, andere Länder)
Code: BD
PartNo : 4193637
Usage : AERO, TURBO, A
Supplementary Description : gelb/grün Ø 13,7 mm 321 mm
(92-93 auchT16S, M, andere Länder)
AC = Klimaanlage (Klimaautomatik hat eigene Abkürzung ACC, taucht aber bei den Federn nirgendwo auf. Vielleicht weil das Mehrgewicht keine Rolle spielt).
AS = Audio System
LU = Lederausstattung
SR = Schiebedach
EAS = el. Sitze
RWW = Heckscheibenwischer
Tja, und dann lasst euch das mal auf der Zunge zergehen, dass ein Aero die gleiche Federhärte hat wie ein normaler CS mit ein bißchen Ausstattung! Der wesentliche Unterschied waren nämlich die strafferen Aerofederbeine mit den dickeren Kolbenstangen! (Die es aber nicht mehr gibt...)
gp.