Liste Federn Hinterachse

VA Gelb/Gelb: Freie Länge 369 mm, Durchmesser des Drahts = 14,26 mm, das ist laut WHB -95 die kürzeste Feder mit dem dicksten Draht überhaupt.
...

Hmmm

ich weiß noch ,dass die aus einem 2,3 turbo stammen. MY? Ich meine 92.....bin mir aber nicht mehr sicher....
 
Vorne....Komplette Federbeine mit eben diesen Federn....
Interessant!
Noch interessante wäre, zu erfahren, aus was für einer Kiste die Dinger stammen.

Hinten habe ich bei mir damals die verstärkten Federn verbaut und nicht bereut.
Hatte da aber auch den 100 L LPG Tank im Kofferraum....
Habe im AERO ja deshalb (ok, nur 62 l netto) auch die verstärkten von Flenner verbaut. Mit vollen Tanks und Urlaubsgepäck lag er hinten sonst doch sehr arg tief. So paßt es ganz gut und sieht selbst leer noch halbwegs stimmig (also hinten nicht zu hoch) aus.
 
Habe im AERO ja deshalb (ok, nur 62 l netto) auch die verstärkten von Flenner verbaut. Mit vollen Tanks und Urlaubsgepäck lag er hinten sonst doch sehr arg tief. So paßt es ganz gut und sieht selbst leer noch halbwegs stimmig (also hinten nicht zu hoch) aus.

Richtig. Bei mir war es genauso. Vollgetankt wa nichts zu sehen und selbst beladen machte er noch eine gute Figur....
 
VA Gelb/Gelb: Freie Länge 369 mm, Durchmesser des Drahts = 14,26 mm, das ist laut WHB -95 die kürzeste Feder mit dem dicksten Draht überhaupt.
HA Rot/Weiß: Freie Länge 317mm, Durchmesser des Drahts = 14,0 mm - auch hier, dickster Draht, kürzeste Feder.
Ahh, DANKE!

Sehr interessant. Steht da auch, wo diese verbaut wurden?
Was ganz toll wäre, wäre natürlich ein Scan der WHB-Seite.

Hmmm
ich weiß noch ,dass die aus einem 2,3 turbo stammen. MY? Ich meine 92.....bin mir aber nicht mehr sicher....
Tja, das ist es ja eben: Im EPC gibt es für vorn kein gelb/gelb. Ebenso wie es dort für hinten kein rot/weiß gibt.
 
Ich habe anläßlich eines Räderwechsels an meinem Anni FPT, Mj. 97 auch nach den noch originalen Federmarkierungen geschaut:
vorn: grau grau gelb grau grau
hinten: gelb gelb weiß gelb gelb
Wie meine 5fach-Markierungen nach der Aufstellung zu interpretieren sind, kann ich nur raten.
Aber wie der Wagen unbeladen mit 45l Sprit (= Benzin Super 95, Korrektur für René #27) in den Federn steht (km-Stand ca. 225000), sieht man hier (zuerst Anni 15"-Serie, dann 17"):
 

Anhänge

  • IMG_0162.jpg
    IMG_0162.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0170.jpg
    IMG_0170.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 21
vorn: grau grau gelb grau grau
hinten: gelb gelb weiß gelb gelb
Schau mal auf das Typenschild. Sollte dort dann den (Standard)Code AB -BB haben

Wie meine 5fach-Markierungen nach der Aufstellung zu interpretieren sind, kann ich nur raten.
Ich rate auch nur: Jeweils von aussen nach innen die ersten beiden Farben. Wäre bei Dir vorn gr/gr (Coda AB) und hinten ge/ge (Code BB).

Aber wie der Wagen unbeladen mit 45l Sprit in den Federn steht (km-Stand ca. 225000), sieht man hier (zuerst Anni 15"-Serie, dann 17"):
Du sprichst aber vom Benzintank, oder?
t9k und ich sprachen von LPG-Tanks, welche (meist) deutlich weiter hinten (bei mir in der Mulde) sitzen, und damit deutlich größere Auswirkungen auf die HA haben.
 
@René:
Der Kandidat hat beim Ratespiel 99 Punkte. Auf meinem Typenschild stehen in der fraglichen Zeile:
-AB-BB- -C-A-A- -
Kannst Du auch die -C-A-A- und Leerstellen aufdröseln oder weiter so gut raten ?
Deine Anmerkung - Benzin, nix LPG und Ballasttank, habe ich oben schon ergänzt.
 
Kannst Du auch die -C-A-A- und Leerstellen aufdröseln oder weiter so gut raten ?
Leider nicht. Dass der Feder-Code dort steht, habe ich auch nur hier aus #6.
Das 'Raten' bezog sich eher auf die Interpretation der Farbcodes. Aber wenn man die Federn und den Code hat, sowie die Farbangabe zum Code, ist die 'Raterei' ja schon recht einfach.
 
Aber ich entnehme dem Ende des verlinkten alten Freds, daß die Frage eines guten Aero-Nachfolge(Ersatz-)-Fahrwerks, insbesondere der Stoßdämpfer, bis heute immer noch nicht gekärt ist und ich als Leser des Forums mit vorhersehbarem Ersatzbedarf mir aus den diversen Meinungen über B4, B6, Koni gelb, rot, Emulsion(?), von Sachs ganz zu schweigen, selbst versuchen muß, die passende Katze im Sack zu finden ?
 
Zurück
Oben