Werte Forumsleser/Mitglieder,
möchte gerne aus gegebenem Anlass etwas zu diesen schon älteren thread schreiben. 9-5 Kombi, Aut, 1,9 TiD MY 2006.
Unter den Aufhänger "Geiz ist nicht immer g**l".
Vor circa zwei Wochen, natürlich spätabends und irgendwo am Wochenende blinkt die allseits bekannte gelbe "CE" -Leuchte
kurz auf, geht wieder aus und kommt einige Minuten später als Dauerlicht wieder.
Da ich auf der Landstraße im östlichen Niederösterreich eher gemächlich unterwegs war fiel mir ein etwaiger Leistungsverlust
gar nicht sofort auf. Als ich kurz darauf beschleunigen wollte, das "Gummibandgefühl" und Topspeed 80 kmh.
Ein Saab-Liebhaber und Pfleger hat natürlich einen OBD-reader der Marke L*****h im Bordwerkzeug, also rechts ran,
angesteckt und ausgelesen. Fehlercode P0100 x 2 ( Luftmassenmesser, Verkabelung zum Steuergerät)
sagt die Elektronik. Gut, Fehler gelöscht und weiter geht die Fahrt nach Hause.
Am nächsten Tag wird der Wicht ausgebaut, mit Elektronikreiniger durchgespült, getrocknet und wieder installiert.
Auch die Kabelverbindung inklusive Stecker wird getestet und für durchgängig und nicht beschädigt befunden.
Fehler gefunden und behoben, dachte ich mir.
Nachmittags des selben Tages nach einigen Starts und Ruhephasen, CE in Dauerbetrieb, P0100 im OBD-reader und als Konsequenz
daraus mein Pilgergang zum Computer um ein Neuteil zu bestellen.
Montiert war original ein LMM Bosch #0281002618 und einen solchen wollte ich wieder haben.
Nun kommt der Faktor Geiz ins Spiel. Die Angebote im www reichen von € 41,- bis € 180,- .
Also warum nicht ein Produkt einer Fa. J***s um € 57,- nehmen und gegenüber einem Bosch Teil einen Menge sparen,
wo doch der Anbieter die Seriennummer von Bosch als Referenz zu seinem Produkt angibt (LMM 55 09 - 096).
Inklusive Lieferung kostete das Teil € 66,- und war zwei Tage später bei mir im Haus. Natürlich sofort den Tausch durchgeführt,
Fehler gelöscht, nochmals gelöscht, ein drittes mal gelöscht und noch immer die CE-Lampe an.
Na ja, das Teil muss sich erst mal anlernen, wie in der beigefügten Montageanleitung steht, denke ich mir und fahre einige Kilometer.
CE noch immer an aber zusätzlich ein trastischer Leistungsverlust bis zur Geschwindigkeitsreduzierung auf ca. 60 kmh, wobei auch
das Automatikgetriebe nicht mehr in die oberen Gänge schaltete.
So als nächtstes geht es zu zu einem wirklichen Profi der bei uns in der Nähe, Mario in Hi****g, die meiner Meinung nach einzige im Großraum
Wien ,Niederösterreich, Burgenland kompetente Saabwerkstätte betreibt.
Mario brauchte ungefähr zehn Minuten für, Diagnose - Tausch des LMM - Probelauf und Abrechnung inklusive Ausdrucken der Rechnung.
Kostenpunkt € 257,-, kein Ärger, Garantie auf Teil und Arbeit und keine CE Permanenz.
Eingebaut wurde ein Bosch Original Teil mit der # 0218002683, das #0281002618 ersetzt.
Jetzt wollte ich, weil ich ja sparen wollte, den nicht funktionierenden Teil an die Lieferfirma rücksenden.
Im Telefongespräch wurden alle Massnahmen, die setzen sollte (und auch durchgeführt hatte bevor ich zu Mario fuhr) um das Teil
erfolgreich zu installieren, wie
-Umfeld reinigen und trocknen
-Stecker und Kabel auf Funktionalität prüfen
-Einbaulage beachten
-Probefahrt mit Anlernphase, etc.pp
mit mir durchgegangen und letztendlich auf das Beiblatt verwiesen, wo eindeutig darauf hingwiesen wird dass ein LMM ein ein elektronischer
Bauteil und von Umtausch ausgeschlossen sei.
Ist an und für sich keine große Sache und ich weine auch nicht so sehr über den Verlust der € 66,- aber ich wollte nur wieder einmal wieder
aufzeigen dass meine primäre Entscheidung ,"Geiz ist g**l" falsch war und ich mit dem Kauf eines OE-Teiles circa eine Woche
"herumprobierens" gespart hätte.
LG rudo