Lochkreis Sonett III

Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
87
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo ihr lieben,
kann mir jemand sagen ob die Räder vom 96er auf eine SonettIII passen?
Schonmal vielen Dank und Grüße...
 
Vom Stil her müssen es aber die frühen 96er Felgen mit den ovalen Löchern sein, wie sie dort bis 1971 verwendet wurden. Ab Modell 1972 hatte der Sonett III serienmäßig den gleichen Typ Alu-Felgen wie der 99er.
DanSaab
 
... Ab Modell 1972 hatte der Sonett III serienmäßig den gleichen Typ Alu-Felgen wie der 99er.
DanSaab

Entschuldige DanSaab, aber diese Aussage ist schlicht falsch!

Der Sonett hatte immer 5-Loch Felgen mit dem gleichen Lochkreis wie Saab 93/95/96! Grundsätzlich passen die 96er Felgen also an einen Sonett.

Was dann serienmäßig auf dem Sonett drauf war, ist die zweite Geschichte:
Beim Sonett2 (2-Takt und V4) waren Stahlfelgen drauf, die genauso aussehen wie die vom 95/96. Also die mit den ovalen Löchern, wie du schon gesagt hast.
Der Sonett3 hatte 1970 (und ich meine auch 1971) spezielle Sonett-Alufelgen (passen aber auch auf den 96er), ab 1972 waren dann die Alufelgen im Fußballdesign drauf, die es auch als Zubehör für den 96er gab.
Die vom Design her sehr ähnlichen 99er-Felgen, die du meinst, sind die EMS-Felgen. Diese waren auf dem 99EMS serienmäßig drauf und konnten als Zubehör für den 99er gekauft werden. Diese haben allerdings einen anderen Lochkreis (4*114,3) mit 4 statt 5 Schraubenlöchern.

Gruß,
Erik
 
Der Sonett3 hatte 1970 (und ich meine auch 1971) spezielle Sonett-Alufelgen (passen aber auch auf den 96er), ab 1972 waren dann die Alufelgen im Fußballdesign drauf, die es auch als Zubehör für den 96er gab.
Hast Du von den 70/71-Felgen irgendwo Bilder? Meine 70/71er Nette hat nämlich (leider) auch nur die Fußballi's drauf.
 
Entschuldige DanSaab, aber diese Aussage ist schlicht falsch!

Der Sonett hatte immer 5-Loch Felgen mit dem gleichen Lochkreis wie Saab 93/95/96! Grundsätzlich passen die 96er Felgen also an einen Sonett.

Was dann serienmäßig auf dem Sonett drauf war, ist die zweite Geschichte:
Beim Sonett2 (2-Takt und V4) waren Stahlfelgen drauf, die genauso aussehen wie die vom 95/96. Also die mit den ovalen Löchern, wie du schon gesagt hast.

Hallo Erik,
ich habe nicht geschrieben, dass auf dem Sonett die Felgen vom 99er waren, sondern derselbe Typ (=Erscheinungsbild).
Natürlich passen die 96er Felgen an den Sonett. Das habe ich auch nicht bezweifelt. Ich habe mich nur zum Stil der Felgen geäußert. Die späteren 96er Felgen mit den eckigen "Höckern" passen stilistisch wirklich nicht.
Der Sonett hatte im ersten Jahr dieselben Felgen wie der Sonett II, dann kamen die Alu-Felgen.
Mir ging es nur um Stilfragen, nicht darum welche Felgen vom LK her passen. Ich finde es eben schade, einen Sonett III mit Felgen auszustatten, die zu seiner Bauzeit nie original darauf verwendet worden sind.
Für meinen Sonett II suche ich noch Minilite-Felgen. Fußball-Felgen kommen nicht drauf, weil es die beim Sonett II damals eben nicht gegeben hat.
Gruß, DanSaab
 
Danke

Hallo liebe Leut,
na vielen Dank für euren regen Meinungsaustausch. Primär war mir wichtig zu wissen ob sie überhaupt passen da meine "neue", zukünftige, So-nette ohne Räder dasteht und ich dann halt welche vom 96er mitnehme damit das Verladen leichterfällt. Na ihr ahnt vielleicht schon welche das ist. Wünscht mir Glück, das wird meine erste Erfahrung mit der Sonett. Bin überglücklich dass ich nun doch wider Erwarten so schnell zu einer gekommen bin. Freu:biggrin: ! Ich denke ich werde von der Abholung bis zur Fertigstellung eine "kleine" Fotostory draus machen, aber: bis sie fertig ist wird eine Menge Zeit vergehen. :frown: Gut Ding will halt Weile haben. Ich werde euch sicher das ein oder andere Mal noch mit ein paar Fragen und Teilegesuchen "nerven".
Viele Grüße an alle So-netten und alle anderen :biggrin:
 
Hi DanSaab!

Entschuldige, war nicht bös' gemeint! :smile:
Ich hatte es so verstanden, daß du es so meinst, daß 99er-Felgen drauf passen.
Stimmt, Minilites/Ronal hatte ich vergessen. Die passen eigentlich immer. :biggrin:

@René: Ich muß mal suchen, ob ich irgendwo ein Bild von den Alus finde, die 70 oder 71 auf dem Sonett drauf waren. Kommt dann frühstens am Wochenende. Kann auch sein, daß 70 noch Stahlfelgen drauf waren, so wie DanSaab es hier zeigt. Bin da im Moment fernab meiner Prospekte und Literatur nicht sattelfest... :tongue:

Gruß,
Erik
 
Lt. Svallner ist es folgendermaßen:

1970 gab es eine Luxusversion der Sonett mit Alufelgen von Tunaverken in
Eskiltuna/S. Die Standardversion hatte Stahlfelgen.
1971 kamen die Fussballfelgen. Und der 1700er Motor.
Tut mir bitte einen Gefallen. Es heißt: DIE Sonett und nicht DER.

Ciao!
 
Lt. Svallner ist es folgendermaßen:

1970 gab es eine Luxusversion der Sonett mit Alufelgen von Tunaverken in
Eskiltuna/S.

Stimmt. Die Alufelgen von Tunaverken gab es exklusiv nur 1970. Weiß einer, wie die ausgesehen haben?
Gruß, DanSaab
 
Stimmt. Die Alufelgen von Tunaverken gab es exklusiv nur 1970. Weiß einer, wie die ausgesehen haben?
Gruß, DanSaab

Wie schon weiter oben gesagt: ja ich weiß wie sie aussehen, kann aber erst am Wochenende ein Bild einstellen weil ich im Netz nix gefunden habe. Ein wenig Geduld noch, dann kann ich am Wochenende mal den Scanner anwerfen... :smile:

Gruß,
Erik

PS: Der-Die-Das-Sonett... :biggrin:
 
Die "Tunaverken" sind in der Tat echte Raritäten.
Aber besonders "schön" fand ich die nie. Eher skuril. Wie die Sonett halt
im Ganzen:biggrin:
Den Laden gibt´s übrigens immer noch:http://www.tunaverken.com/

Ciao!
 
...was es nicht alles gibt... ...ich bin irgendwie fasziniert... :-)

Grüßle, Guido
 
Gar nicht hässlich. Könnte ich mir für meinen Sonett II auch vorstellen, wenn auch nicht ganz korrekt.
DanSaab
 
Sieht ja aus, als wenn da Unterlegscheiben unter den Radschrauben säßen. :confused::confused::confused:
 
Hallo an alle !

Und am Sonett ( tut leid , ich bleibe bei DER Sonett , solange mir keiner schlüssig erklären kann , warum es DIE Sonett heissen sollte , auch wenns weit verbreitet zu sein scheint ... ) sehen die Felgen so aus , wie man es bei meinem in der Gallerie sehen kann ...

Allerdings ist die Lackierung in Wagenfarbe nicht original .

@Rene : Ja , die Radschrauben für die Alus sind tatsächlich spezielle ( zylindrisch und nicht konisch wie die der 96 ) und haben wirklich Unterlegscheiben drunter ...
 
Aber die Kombi mit dem deLuxe ist schon (so)nett.
Jou, der einzig wirkliche triftige Grund, am 900er einen Hamsterhalen zu haben, ist einTrailer mit 'ner Nette.
 
Zurück
Oben