Logicals - Rateecke

Registriert
06. März 2009
Beiträge
29
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi,

ich habe so etwas in meinem Linux-Forum-Stammtisch eingeführt und es ist gut angekommen.
Vielleicht mögt ihr ja auch kniffelige Fragestellungen, die man zur Kurzweil einstellen kann.
Hier die schwerste, die mir bisher untergekommen ist, natürlich leicht, wenn man sie kennt (oder googelt :biggrin:):

Ein Reporter der Washington Post begibt sich ins Archiv, weil er etwas recherchieren will. In der Ausgabe vom 29.01.1929 findet er einen Artikel, schüttelt mit dem Kopf, reißt das Blatt heraus und sagt zu sich selbst: "Das ist doch eine Fälschung."
Und damit hat er Recht.

In dem Artikel vom 29.01.1929 stand:

"Am 03.01.1929 startete der Postflieger Rob Brown mit seinem Postflugzeug von Washington Richtung Boston/New Hampshire. Er kam dort nicht an. Man vermutet einen Absturz. Dies würde viele Fragen aufwerfen, da das Flugzeug kurz zuvor gewartet wurde und Rob Brown als ehemaliger Kampfflieger aus dem I. Weltkrieg ein sehr sicherer und erfahrener Pilot ist."

Ein Tipp, da es wirklich schwierig ist:
Es hat nichts mit technischen Dingen dieser mobilen Frühzeit zu tun, obwohl die Antwort natürlich im historischen Zusammenhang liegt.
Man findet sie im Übrigen im Text selbst..............:smile::confused:

Gruß, Helmut
 
Hmmmmmmm...
Glaube, ich hab's.

Gebe aber statt der Lösung nur einen kleinen Tip für die anderen - möchte das Rätsel nicht kaputt machen...

Der Tip lautet:
"Wie wir alle wissen, fand der *DRITTE* Weltkrieg zwischen den Jahren 2071 und 2078 statt..."
 
Boston liegt in Massachussets ?!

Ich darf Google benutzen, aber nicht nach dem Raetsel selbst googeln, oder gibt es einen rein logischen Fehler, der sich nur aus dem Text ergibt?!
 
Boston liegt in Massachussets ?!

Ich darf Google benutzen, aber nicht nach dem Raetsel selbst googeln, oder gibt es einen rein logischen Fehler, der sich nur aus dem Text ergibt?!

Ich würde eher sagen, es ist ein Problem des vorausschauenden Abzählens.
*kicher*

Und dabei ist die Lösung so EIN-fach...
 
Josef liegt genau richtig .... kann man fast gelöst betrachten.
Oder sollen wir die anderen weiter auf die Folter spannen....?:smile:
 
Yepp, nu hab ichs auch.

( hat aber echt gedauert, bis der Groschen fiel ...):cool:
 
Yepp, nu hab ichs auch.

( hat aber echt gedauert, bis der Groschen fiel ...):cool:

Apropos Groschen...

Erklär uns doch mal, warum auf alten, antiken Münzen so selten ein noch lesbarer Prägestempel mit Datum,
wie zum Beispiel "Imperium romanum AD -13 v.Chr." zu finden ist ! Und vor allem, warum diese so seltenen
Münzen dennoch wertlos sind, außer wenn sie einen Gold- oder Silberanteil in der Legierung haben - und
vermutlich wohl niemals ein gültiges Zahlungsmittel waren...
 
Hmm... ich betrachte gerade meine antike, etruskische Vase im Regal, die vom Künstler selbst auf der Unterseite vor a.d. datiert ist - und ich denke irgendwie, man hat mich auf dem Basar übers Ohr gehauen... :biggrin:
 
Hmm... ich betrachte gerade meine antike, etruskische Vase im Regal, die vom Künstler selbst auf der Unterseite vor a.d. datiert ist - und ich denke irgendwie, man hat mich auf dem Basar übers Ohr gehauen... :biggrin:


Tjoooo... - Wie *offen* und ehrlich ist doch dagegen ein durchgefaulter Antriebswellentunnel.
Der *kann* einfach keine Fälschung sein... *seufz*
 
...Erklär uns doch mal, warum auf alten, antiken Münzen so selten ein noch lesbarer Prägestempel mit Datum,wie zum Beispiel "Imperium romanum AD -13 v.Chr." zu finden ist ! ..

Erklärung fällt nicht einfach, da AD und v.Chr. sich widersprechen :biggrin:
AD = Anno Domini = NACH Chr. also theoretisch denkbar...

Die Münze müsste schon mit AC ( ante Christum ) gestempelt sein, um tatsächlich nur Materialwert zu haben
 
Erklärung fällt nicht einfach, da AD und v.Chr. sich widersprechen :biggrin:
AD = Anno Domini = NACH Chr. also theoretisch denkbar...

Die Münze müsste schon mit AC ( ante Christum ) gestempelt sein, um tatsächlich nur Materialwert zu haben

Ach - glaubst Du etwa nicht doch, daß die gäubigen Christen damals vielleicht jährlich einen Countdown bis zum rechnerisch nicht vorhandenen Jahr "Null" gezählt haben...? In Vorfreude auf das Ereignis...

AD -20 *klick* AD -19 *klick* AD -18 *klick* - ...schonmal Weihrauch kaufen gehen... - AD -17 *klick* AD -16 *klick* - ...schonmal die drei Typen aus dem Morgenland einladen... - AD -15 *klick* AD -14 *klick* - ... E-Mail an den Papst, wird Zeit den Vatikan zu gründen... - AD -13 *klick* AD -12 *klick* AD -11 *klick* - ...Volkszählung in zehn Jahren !!! - AD -10 *klick* AD -9 *klick* AD -8 *klick* - ...Leuchtstern aufhängen und verkabeln... - AD -7 *klick* AD -6 *klick* - ...Pampers erfinden und Produktion aufnehmen... - AD -5 *klick* AD -4 *klick* - ...in Mekka bescheid sagen, daß demnächst eine neue Konkurrenz-Firma aufmacht... - AD -3 *klick* AD -2 *klick* - ...gleich ist es soweit !! Bundesland Bayern, bitte Frohlocken !! - AD -2 *klick* AD -1 *klick* - ...Jetzt, gleich - es geht los ! - Ooooooooops... - Verflucht, was ist *das* denn... - EIN MÄDCHEN...!!!
 
Ach - glaubst Du etwa nicht doch, daß die gäubigen Christen damals vielleicht jährlich einen Countdown bis zum rechnerisch nicht vorhandenen Jahr "Null" gezählt haben...? In Vorfreude auf das Ereignis...

AD -20 *klick* AD -19 *klick* AD -18 *klick* - ...schonmal Weihrauch kaufen gehen... - AD -17 *klick* AD -16 *klick* - ...schonmal die drei Typen aus dem Morgenland einladen... - AD -15 *klick* AD -14 *klick* - ... E-Mail an den Papst, wird Zeit den Vatikan zu gründen... - AD -13 *klick* AD -12 *klick* AD -11 *klick* - ...Volkszählung in zehn Jahren !!! - AD -10 *klick* AD -9 *klick* AD -8 *klick* - ...Leuchtstern aufhängen und verkabeln... - AD -7 *klick* AD -6 *klick* - ...Pampers erfinden und Produktion aufnehmen... - AD -5 *klick* AD -4 *klick* - ...in Mekka bescheid sagen, daß demnächst eine neue Konkurrenz-Firma aufmacht... - AD -3 *klick* AD -2 *klick* - ...gleich ist es soweit !! Bundesland Bayern, bitte Frohlocken !! - AD -2 *klick* AD -1 *klick* - ...Jetzt, gleich - es geht los ! - Ooooooooops... - Verflucht, was ist *das* denn... - EIN MÄDCHEN...!!!

In Reli hast Du aber geschlafen als der Islam durchgenommen wurde , oder Josef?:rolleyes:
 
Hmm, Hab gerade das Rätsel gefunden..
WW1 Kampfpilot ist logisch möglich, da ja vor 1929 der Krieg war - ob die Amis da Kampfflieger eingesetzt haben...
Das der kerl am Geburtstag von Sergio Leone gestartet ist, tut wohl nix zur Sache...
Laßt mich mal eine Nacht drüber schlafen...
 
:biggrin: soweit war ich auch schon ... *schlaflosenachtichkomme*
 
In Reli hast Du aber geschlafen als der Islam durchgenommen wurde , oder Josef?:rolleyes:

Falsch ! - Richtig ist: In meinem Leben an keiner einzigen Reli-Stunde teilgenommen. Aber es wäre ja auch lediglig um die faire Geste gegangen, dort bescheid zu geben - daß sie bei ihrer eigenen Firmeneröffnung ein halbes Jahrtausend später nicht den gesamten Markt für sich alleine haben...

Du musst einfach in größeren Dimensionen denken - Jahrhunderte und Jahrtausende sind zur Vorbereitung solcher Großereignisse wie der Einführung eines Propheten zu vernachlässigen. Was sind schon gut 500 Jahre...?

Zudem hast Du ja auch vermutlich gemerkt, daß P&G kläglich versagt hat. Die haben noch über 2000 Jahre gebraucht, bis die Pampers raus kam... - Aber das Frohlocken in Bayern funktionert mittlerweile schon ganz gut...

@all
Noch'n Tip zum ursprünglichen Rätsel.
Mein Opa sprach - wohl alte Gewohnheit aus seiner Jugend- und Schulzeit - immer nur vom "Großen Krieg" wenn er die Zeit von 1914-1918 meinte... - warum wohl ?
 
Zurück
Oben