LPG Autogas im Saab 9-3

nee LPG und Turbo geht schon... Man sollte halt nicht pernament die Leistung fordern...
 
Wie hoch schätzt du den üblichen Mehrverbrauch bei LPG-Betrieb von Turbo-Motoren? 30-40% oder gar mehr?
 
ne denke es bleibt bei 10-20% Wobei das extrem an der Fahrweise liegt... Und wenns Auto auf Gas läuft (was es ja die meiste Zeit tut) kenn ich den Benzinverbrauch nicht.. Und aufs SID verlass ich mich nicht...
 
Nun, viel staerker liegt es am Gas selber, scheint mir. Ich fahre fast immer die gleichen Strecken, und habe noch auf Benzin selten ueber 8,5 l gebraucht, auf Gas meist 11,5. Manchmal erwische ich scheinbar eine andere Gasmischung, da geht's auch schon mal runter auf 10,5 bei immer noch vergleichbarer Fahrweise, aber das ist selten.
 
Moin!

Ich verbrauche mit meinem Octavia 2.0 verbraucht auf Gas 10,6l mit Benzin hat er 9l gebraucht. Macht also 18% mehr. Wenn man noch 0,4 l Startbenzin auf 100km mitberechnet auch über 20%. Und das alles bei (man traut sich das im Saabforum kaum zu schreiben) 116PS.
Das alles sind realistische Werte lt. Spritmonitor.

Aber auch bei einem alten 8V ohne Turbo kann ich mit der Fahrweise den Verbrauch locker von 9 auf 13l schwanken lassen.


Alex
 
1) Gut, also für die LPG Zukunft dann doch eher großvolumige Motoren ohne Turbo... Turbo nur noch für E85 und Benzin. Muss man ja nur wissen :wink: für Frauchen liebäugele ich ja mit einem Volvo V90...

2) Warum schreibst du, der Verbrauch deines Nachbarn beim 2.3 turbo müsste geringer sein als bei deinem 2.3 CD turbo? Oder hast du in deinem CD keine vollsequentielle Anlage???

1) Wieso? Zwischen 12 und 15 Liter für 200 PS und so einen Wagen ist doch nicht schlecht. Ein vergleichbarer Benziner ohne turbo (3,0 V6) verbaucht auf LPG auch nicht weniger...

2) Hehehe :biggrin: Hatte ich Dir das nicht schon gesagt? Mehr per PN....
 
Wie hoch schätzt du den üblichen Mehrverbrauch bei LPG-Betrieb von Turbo-Motoren? 30-40% oder gar mehr?

Das entspricht in etwa meiner (und derer die ich kenne) turbo LPG Erfahrung.

Den 2,3 turbo bewege ich bei normaler Fahrweise zwischen 8 und 9 Litern. Auf LPG nicht unter 12 Liter (weder bei der Vollsequentiellen, noch mit meinem...)

Prozentrechnung kann ja wohl jeder....

Der alte 9000 turbo (87er 2,0t), den ich hatte, war ähnlich. Bei Tempomat 120 lag ich mit Benzin immer um 8 Liter. Auf LPG habe ich den nie unter 10,5 Liter bekommen...meist 11-11,5 bei gleicher Fahrweise.....
 
Prozentrechnung kann ja wohl jeder....

Wie sagte schon Otto? 10 von 100 Menschen verstehen nichts von Prozentrechnung. Das sind mehr als 17% :biggrin:

Ein vergleichbarer Benziner ohne turbo (3,0 V6) verbaucht auf LPG auch nicht weniger...

... aber auch nicht mehr. Der grosse Vorteil der Turbotechnik liegt fuer mich im Verbrauch bei umsichtiger Fahrweise. Wenn ein groesser, einfacherer Motor auch nicht mehr verbraucht, sehe ich keinen Grund mehr, mir das Turbo-Gedoens ins Auto zu holen...

nicht unter 12 Liter (weder bei der Vollsequentiellen, noch mit meinem...)

Dann bin ich ja mit meinen 10.5-11.5 noch richtig gut dabei...
 
... aber auch nicht mehr. Der grosse Vorteil der Turbotechnik liegt fuer mich im Verbrauch bei umsichtiger Fahrweise. Wenn ein groesser, einfacherer Motor auch nicht mehr verbraucht, sehe ich keinen Grund mehr, mir das Turbo-Gedoens ins Auto zu holen...
QUOTE]

Naja, ein turbo geht schon anders und man soll ja auch zwischendruch auf Benzin fahren und dann paßt es wieder.....

Ich bin auf jeden Fall mit meinem 2,3t CD sehr zufrieden. Schön Kawumms und der Verbrauch ist für mich akzeptabel...
 
Ja es liegt auch an der Gasmischung....Je nachdem wie das Mischungsverhältnis ist Propan/Butan...

So habe heute mal gerechnet 11,9L/100km Benzin (laut SiD) und 14,5L/100km (Gas laut mir)
Also ungefähr 17% (nur überschlagen), wobei ich sagen muss das ich ihn absichtlich etwas fetter fahren lasse...

9-5 Aero Automatik Kombi 2001 (230PS)
 
Wobei ich sagen muss mit der Adaptionsgeschichte über OBD läuft der auch ganz gut nur im Leerlauch bekommt man irgendwie Probleme...
 
Hallo zusammen,

der letzte Beitrag zum Thema ist zwar schon älter aber ich möchte meine Erfahrungen gerne beisteuern und nicht extra ein neues Thema öffnen.
Mein 9-3 Aero MY05 (incl. Hirsch Step 1 auf 275 PS / 400 NM) hat mit 60 tkm eine Vollsequenzielle LPG-Anlage von BRC spendiert bekommen (zwei Verdampfer). Ich habe den Saab Aug. '12 mit 110 tkm erworden und seit dem gute 20 tkm abgespult => ohne größere Probleme !
Es wurden regelmäßig alle 15 bis 20 tkm Gasfilter getauscht und sonst nur übliche Wartungsarbeiten. TÜV incl. Gasgutachten Nov. '12 ohne Mängel bestanden.
Anfang März hatte ich dann zum Ersten mal "komische" Erlebnisse. Zum Einem dieses Phänomen mit der Tankanzeige aber nix wildes aber zum Anderen auch Rcukeln bei der Gasannahme im Gasbetrieb. Ein kurzer Besuch beim LPG-Spezi in Leipzig => "wan sind die Zündkerzen gemacht worden?" Tja und das war es dann auch. Die normale Inspektion incl. neuer Zündkerzen und der Aero rennt mit Gas wie mit Benzin wie am ersten Tag (in meinem Besitz) ;-)

Zum Verbrauch: mit Gas so zwischen 11 und 12 Litern, Benzin so knapp über 10 Liter (50% BAB, 30% Stadt, 20% Landstraße bei "normaler" Fahrweise, also kein Rasen bzw. Schleichen)
Ich komme mit dem knapp 60 l Tank in der Reserveradmulde somit bis zu 500 km weit. (Tankanschluss ist dabei schön dezent hinter dem Tankdeckel verbaut worden)
Wenn es dann doch mal schneller sein sollte (ab 180 km/h) oder länger Vollast dann schalte ich manuell auf Benzin um. Gas ist zu sparen da nicht zum verblasen.
Und bei 30 tkm im Jahr freue ich mich immer wieder über das Sparpotenzial.

Ich hoffe, ich kann mit den Angaben und Erfahrungen so manchen weiterhelfen. Bei Fragen antworte ich natürlich gern.

Grüße Kai
 
Zurück
Oben